Seite 1 von 2

Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Samstag 24. Februar 2018, 00:25
von Aisha
Hallo Ihr,
kann mir jemand sagen was die für Scheiben zum drehen aufsetzen die rot aussehen. Wenn ich auf YouTube schaue, sind viele die auf so
dünnen roten Scheiben arbeiten.
Würde mich interessieren da ich in meinen Scheibenkopf jetzt doch Halterungen machen möchte.
Freu mich über Eure Hilfe :D
Danke

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 19:32
von Janine
Meinst Du vielleicht das hier ? :

https://shop.carl-jaeger.de/cj/T-pfersc ... 00-mm.html

Viele Grüße
Janine

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 23:48
von Migla
Scheiben aus wasserfestem Multiplex im gewünschten Durchmesser mit 4 Halteklötzen aus gleichem Material am Umfang des Scheibenkopfes gegen seitliches Verschieben und dünn ausgedrehtes Bett aus weicher Masse. Leicht und schnell zu wechseln. Hält mehrere Tage.
Gruß migla

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 10:16
von Ono
Wie kriegst du denn die Halteklötze am Scheibenkopf festgemacht??
Ich nehme Siebdruckplatten. Die sind noch etwas wasserunempfindlicher.
Und mache sie mit Holzdübeln in den Löchern der Drehscheibe fest.

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:10
von Migla
Der Scheibenkopf wird nicht beschädigt. Die 4 Klötze, 15mm dick, greifen von Außen genau an der Scheibe und halten die Holzscheibe fest. Das Massebett verhindert durchrutschen und hält bei den Aufzügen fest. Nach dem Drehen abschneiden, mit der Holzscheibe abnehmen und zum antrocknen auf den Klötzen abstellen. Das Massebett bleibt und kann mehrere Tage verwendet werden.Nächste Scheibe...usw.Wird natürlich nur für sensible Objekte gebraucht, die nicht so einfach abzuheben sind, Teller, Schalen etc.

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:41
von Fotomanni
Aisha hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2018, 00:25kann mir jemand sagen was die für Scheiben zum drehen aufsetzen die rot aussehen. Wenn ich auf YouTube schaue, sind viele die auf so dünnen roten Scheiben arbeiten.
Das würde ich auch gerne wissen. Alternativlösungen habe ich reichlich aber diese roten Scheiben würden mich interessieren.

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 19:02
von Janine
Fotomanni, hast Du mal einen Link?

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 22:55
von Fotomanni
Janine hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 19:02Fotomanni, hast Du mal einen Link?
https://www.youtube.com/watch?v=LDE-WKC5P58

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 17:28
von Janine
Manni, vielen Dank! Sowas habe ich noch nie gesehen...

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 21:33
von astho
Das sind HPL platten die der ingelton da nimmt,
HPL heißt High Pressure Laminat
Hab die hier gekauft,
https://kunststoffplattenonline.de/hpl-platten-3mm/

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Mittwoch 25. April 2018, 22:49
von landleben
Habe mal in der Ingleton Töpferei nachgefragt. Kreativität ist wohl gefragt im finden des richtigen Materials.Wobei es hier ja schon absolut praxistaugliche Antworten gibt.Hier die Antwort von Dick.
LG
Landleben
Howdy Micha,
The discs we use, or "batts" as they are called are made from plastics material reinforced with fibres in large sheets which I bought at a bankruptcy sale years ago. I don't know the name of the stuff, but it's extremely strong. Any plastic sheeting would do at a pinch, Formica, Perspex, stuff like that....somewhere near you there's a factory chucking out skips full of offcuts of the stuff!... boatbuilders, kitchen manufacturers, signmakers......
Sawn into smaller squares, pencil line across the diagonals to find the centre, hole drilled and bolted tightly together about 6 at a time.
Draw a circle on the top one and trim them all together on a band saw. No need for them to be perfectly round, just no sharp corners.Unbolt them and drill the second hole individually.
Put them one at a time on the wheel and smooth the cut edge with a file on the slowly turning wheel. Turn over & do the other side. Use a mask and clean the debris out of your wheel, don't let it get into your clay.
Mine last around 3 years of daily production throwing, when the outside hole becomes elongated and the batt gets wobbly. Then you simply drill another new hole next to it and so on..... I'm using some that I made 20 years ago, with 5 or 6 holes in them.
When I started fifty-odd years ago, we used to use asbestos sheets......imagine the Health & Safety issues of that nowadays!
We live and learn!....hopefully.
Hope this helps
Grace through Adversity,
Seeya. Dick.
Dick Unsworth.
ingleton.pottery@gmail.com
www.ingletonpottery.co.uk

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 08:28
von Laborfuerdesign
Hallo,
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das Material ist so ähnlich wie das, was wir "Hartgewebeplatte" nennen. Die kann man online in Stärken von 1 - 50mm kaufen und das Zeug ist ziemlich robust. Einziger Nachteil, die Platten sind ungeschnitten ca. 2m mal 1m, manchmal auch noch größer.

Ist ja toll, dass der gute Mann sich so viel Zeit für eine Antwort genommen hat.

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 11:19
von krpjan
Ich verwende zugeschnittene Schneidebretter aus Kunststoff. Die sind billig und überall erhältlich. Man muss nur schauen, dass sie nicht verformt sind.Also in ein besseres Geschäft zu gehen. Ich schneide sie in Achteck (wie Stoppschild). Das Material lässt sich mit Handsäge sehr leicht schneiden. Die Bretter sind nicht glatt, also der Ton hält sehr gut.

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 12:36
von Ursula28
Hallo in die Runde,
ich benutze seit ca. 30 Jahren von Scheiner gefertigte runde Multiplexplatten. Die Löcher habe ich dann selbst gebohrt.
Klappt wunderbar. Sie sind natürlich nicht so dünn, aber sie biegen sich auch nicht durch.
Gruß Ursula

Re: Drehhilfe Scheiben

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 00:45
von Aisha
Danke für Eure Hilfe :orange: :orange:
Ich hab mir jetzt mal die Hartgewebeplatten bestellt mal sehen wie ich da klar komme.
Die sind 3 mm und zuschneiden muss ich die dann selber.

Vielen Dank
Aisha :daumen: