elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Conny
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 13:29

elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Conny »

Hallo,

hat hier schon mal jemand von der Töpferscheibe ETS 300-5 von der Firma Lindemann in Augsburg gehört und eventuell Erfahrungen damit?
Conny
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 13:29

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Conny »

Wirklich niemand???

Gruß, Conny
rotblume
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 19:25

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von rotblume »

Hallo, ich weiß die Frage ist schon vor einiger Zeit gestellt worden ... aber ich habe mich erst jetzt angemeldet...und ich hoffe meine Antwort kann anderen Nutzern helfen ;)
Ich habe mit dem Drehen vor ca 1,5 Jahren angefangen und gemerkt nur mit üben, üben, üben komme ich voran - dann habe ich mir die kleine Scheibe von Lindemann vor ca 1 Jahr zugelegt und bin sehr zufrieden. Natürlich hängt es von den Erwartungen ab, denn die Kraft und die Ruhe einer richtigen Töpferbank hat sie natürlich nicht - aber sie läuft zuverlässig und unter 2 Kilo klappt auch das Zentrieren (obwohl das auch bestimmt vom Können des Töpfers abhängig ist, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung)
Dadurch, dass sie sehr schnell auf die Geschwindigkeitsregulierung reagiert, bezeichne ich sie gern als "meine kleine nervöse Scheibe" - aber auch darauf stellt man sich sehr schnell ein. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Viele Grüße
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Conny,
lies Dir doch mal den Beitrag zu den China Töpferscheiben durch.
Dort hat Hans " Golemann "etwas zu den Töpferscheiben von Lindemann in Augsburg geschrieben.
Golemann:
"Ich würde mir die Enttäuschung und das Geld sparen und empfehle Dir wenn Du aus Kostengründen keine Profi Töpferscheibe kaufen willst das preiswerte Modell ETS 300-5 für 499.-€ vom Maschinenbau Lindemann in Augsburg.
Ich habe mir die Töpferscheibe als Zweitgerät zu meiner Profischeibe hinzu gekauft und bin qualitativ und technisch voll überzeugt. Solide anständige Qualität, die ihren Wert auch Jahre behält. Es ist ein Tischgerät und ich habe mir dafür mit einfachen Mitteln ein Untergestell aus Holz zusammen geschraubt. Damit kann ich die Arbeitshöhe meinen Bedürfnissen anpassen, was leider nicht mal bei den Profischeiben vorgesehen ist."
Gruß Ursula
the_artist
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 10:29

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von the_artist »

Hallo,
über Lindemann in Augsburg habe ich gute Bewertungen gehört. Es gibt noch einen Hersteller in NL, der m.E. eine der Lindemann ähnlichen herstellt und nach dessen Angaben bis 9kg belastbar ist (also nicht wie bei den China-Modellen, wo bei 2kg Ende ist, bzw. ab 700g die Maschine ächzt und langsamer dreht). Hat jemand von Euch davon schon gehört?: https://www.airgoo-europe.com/AG-60-ele ... ab-reviews
Falls der Link nicht geht: Der Hersteller heißt Airgoo, Model AG-60, Tischgerät, ca. 340€.
Liebe Grüße, Charlotte
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von thomasb »

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Wochen die ETS-300 von Lindemann und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Für den Preis gibt's aus meiner Sicht nicht viel zu meckern. Ich finde das Pedal etwas zu nervös, aber ich habe es mir etwas erhöht neben die Scheibe gestellt und bediene es mit der Hand, weil das für mich feinfühliger geht. Als Tisch habe ich den Ikea Lack und einen Shimpo-Hocker. Die Arbeitshöhe ist sicher für die meisten zu hoch, aber mich passt das aktuell gut.

Ich konnte bisher bis 1,5kg zentrieren, bin aber Anfänger und kann deshalb nicht einschätzen, ob das mit anderen Scheiben besser oder schlechter funktioniert. Ich fand es relativ problemlos. Mehr habe ich noch nicht versucht. Ich denke bis 3kg sollte schon gehen, wenn man etwas Erfahrung hat. Und wenn man mehr braucht, kann man ja in Etappen zentrieren.

Im Laden hatte ich mir auch die Tisch-Scheiben von Shimpo und HSL angeschaut, aber die sind gar nicht vergleichbar. Die ETS ist deutlich robuster und hat auch einen stärkeren Motor. Außerdem den 30cm Alu-Teller und zwei Bats mit Pins kamen auch schon mit.

Der Teller hat drei Pins statt zwei. Das finde ich etwas komisch. Wäre sicher besser gewesen, wenn es die üblichen zwei Pins mit 10 Zoll Abstand gewesen wären, aber das ist für mich kein Beinbruch. Ich bohre mir halt die Löcher selbst in die Bats bzw. fertige die Bats gleich selber an.

Gerade für Anfänger ist das sicherlich kein Fehlkauf.
Matte
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. März 2020, 22:58
Wohnort: München

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Matte »

Hallo zusammen,

Da auch ich als Einsteiger vor der Entscheidung stehe, welche Scheibe ich mir besorgen soll (und für mich aus Platzgründen eigentlich nur ein Tischgerät in Frage kommt): ist die Scheibe von Lindemann leise? Kann man sie in einer Wohnung betreiben?

Vielen Dank!

Matte
SteffiHo
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. April 2017, 22:39

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von SteffiHo »

Matte hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 20:15 Hallo zusammen,

Da auch ich als Einsteiger vor der Entscheidung stehe, welche Scheibe ich mir besorgen soll (und für mich aus Platzgründen eigentlich nur ein Tischgerät in Frage kommt): ist die Scheibe von Lindemann leise? Kann man sie in einer Wohnung betreiben?

Vielen Dank!

Matte
Hallo!

Also ich habe mir letztes Jahr auch die Lindemann gekauft. Sie ist wirklich leise und ich glaube, dass es in einer Wohnung keine Probleme geben dürfte...
Matte
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. März 2020, 22:58
Wohnort: München

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Matte »

Ok vielen Dank!

Matt
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Hallo zusammen:-)
danke für eure Infos. Ich habe mir - anstatt einer gebrauchten Vollprofischeibe - nun die Drehscheibe von Lindemann als Standmodell bestellt. Beim technischen Vergleich schneidet sie auch besser ab als die Shimpo RK 55und 2 Bats sind auch dabei. Versand nach Tirol gerade mal 20€ - das nenne ich professionell und fair.
Ich erwarte gespannt die Lieferung und werde dann berichten. Aktuell haben sie bei Lindemann mehrere
Wochen Lieferzeit wegen sehr hohem Bestellaufkommen.
LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Joni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 14:46

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Joni »

Hallo Nicole,
Ich überlege auch gerade, ob ich die Töpferscheibe von Lindemann bestellen soll.
Wie ist deine bisherige Erfahrung bzgl. Durchzugskraft? Meinst du die Herstellerangabe von 10kg Zentrierleistung ist realistisch? "Ächzt" der Motor bei Belastung/kannst du die Scheibe mit der Hand stoppen?
Würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :)

Mein Plan wäre, die Beine der Maschine auf eine Bodenplatte zu schrauben. Das sollte gut möglich sein, da die Beine ohnehin schon Löcher für die Gummifüße haben. Wenn ich auf die Bodenplatte dann auch noch den Hocker schraube, hätte ich ja einen ähnlich stabilen Aufbau, wie Scheiben mit integriertem Sitz und würde die Tatsache, dass die Scheibe nur etwa 20kg wiegt ausgleichen.
Hat jemand Tipps/Einwände zu dem geplanten Aufbau?

LG, Joni
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Hallo Toni:-)
bitte gib mir noch etwas Zeit dann beantworte ich Deine
Fragen bzgl Ächzen und Stoppen .. allerdings werde ich die 10 kg Frage so schnell nicht klären können.. bin froh wenn ich 1 kg zentrieren kann.
Schreib doch einfach mal an Andreas Lindemann- er ist super nett und antwortet meist nach 1 Tag und das persönlich.
Ich habe mir passend zur 40 cm Höhe des Standgestells ( unterhalb der Wanne) einen vorhandenen 3 Bein Hocker auf die Sitzhöhe von 40 cm kürzen lassen.

Ich bin happy mit der Scheibe - nur das Pedal ist sehr
sensibel .. das war etwas gewöhnungsbedürftig ..

Liebe Grüße Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Joni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 14:46

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Joni »

Danke fürs schnelle antworten!
Ich werde Lindemann mal schreiben, klingt ja nach super Kundenservice.
Ich freu mich aber natürlich auch wenn du irgendwann ein wenig Erfahrungen berichtest, die nicht (wie beim Hersteller) auf einen Verkauf abzielen :)
LG, Joni
annekatrin_turko
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 10:37

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von annekatrin_turko »

Hallo, ich verkaufe meine unbenutzte elektr. Töpferscheibe ETS300-5 von Lindemann.
Mein Mann hat Sie mir geschenkt, aber ich bin nie dazu gekommen. Wenn Interesse besteht, gerne melden. VG A. Turko
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Annekatrin, ich habe Interesse, was soll sie denn kosten.
Gruß Ursula
0640461847
Antworten