China Töpferscheiben - Erfahrungen?

Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

China Töpferscheiben - Erfahrungen?

Beitrag von carboncookie »

Mich würde interessieren, ob hier irgendjemand Erfahrungen mit einer dieser Töpferscheiben aus China hat, die es haufenweise auf ebay zu kaufen gibt.
Ich möchte mir mir KEINE dieser Töpferscheiben kaufen, wäre aber trotzdem sehr neugierig wie es mit der Qualität gegenüber den Marken-Scheiben aussieht. Was sind dort die Schwachstellen oder Mängel? Oder kann man tatsächlich Glück haben und eine erwerben die brauchbar ist?
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Erfahrungen nicht, aber.....

Beitrag von nuut »

Hallo,
kauf(t)e gelegentlich in China ein. Fazit: wer in China billig kauft, bekommt auch billig.
Persönliche Beispiele:
Heizelement 4,-€ inkl. Versand (reichte mir). Dito, gleiche Werte, für 20€ exkl. Versand von einem Anbieter der damit wirbt die NASA (ob's stimmt?) zu beliefern. Die Produktbilder wiesen schon auf eine hochwertige Verarbeitung hin.
Smartphone 130,- € inkl. Versand. Gleiche Komponenten wie in Samsung u.a., aber ⅔ günstiger. Bin sehr zufrieden damit. Mit nur den gleichen Werten hätte ich auch eins für 40€ bekommen.
Ich vermute bei den Scheiben wird es ähnlich sein. Mit einer 175€ Scheibe dreht sicher kein ernsthafter chinesischer Töpfer. Setzt man hierzulande 1200€ für eine Scheibe an, so kann ich mir vorstellen dass etwas Vergleichbares in China so 400-500€ kosten könnte. Dazu kämen Versandkosten und 35% Steuern und Zölle.
Ich schaute auch mal nach Brennöfen, da macht es aber gar keinen Sinn.
Gruß Ralf
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: China Töpferscheiben - Erfahrungen?

Beitrag von carboncookie »

Danke für deinen Input Ralf! Ich teile deine Einschätzung.

Die Zollabgabe ist in der Tat zu bedenken, außer natürlich man bleibt mit dem Billiggerät noch innerhalb der Zollfrei-Grenze. Manche Anbieter verkaufen aber bereits direkt aus Deutschland. Ich schätze da werden ganze Warenladungen direkt importiert und dann in Deutschland zum europäischen Verkauf zwischengelagert. In solche Fällen fällt der Zoll natürlich weg.

Die abgebildeten Scheiben wirken für den Preis recht wertig und die angegebenen Leistungen sind ganz ordentlich. Da selbst bei den Markenscheiben von zb Shimpo die Garantie auch nur 2 Jahre beträgt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass hier jemand einen Risiko-Kauf wagt.
Antworten