Scheibenkopf montieren und demontieren

Antworten
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Scheibenkopf montieren und demontieren

Beitrag von Fotomanni »

Guten morgen zusammen,

ich will meine Shimpo RK55 verkaufen und habe deshalb den Scheibenkopf mit Pins abgemacht um die Originalscheibe wieder zu montieren. Das ging schon überhaupt nicht von Hand. Ich musste mit extra zwei Abzieher bauen.

Jetzt bekomme ich aber die andere Scheibe, die ja original drauf war, nicht montiert. Mit Gummihammer will ich nicht auf die Achse schlagen. Fett habe ich schon probiert.

Hat jemand einen Tipp wie man die Scheiben einigermaßen problemlos montiert und demontiert bekommt?

Ich wünsche euch allen ein frohes Pfingstfest.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Scheibenkopf montieren und demontieren

Beitrag von nuut »

Hallo,

ich habe eine RK 2 und eine Italienerin. Bei beiden genügt es die Schraube zu lösen, bzw. zu entfernen, den Scheibenkopf mit beiden Händen zu packen und ruckartig nach links und rechts zu drehen, dabei anheben.
Montieren ließen sie sich bisher ohne Probleme. Evtl. Welle und Scheibenkopf mit feinem Schmirgelleinen reinigen.

Gruß Ralf
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Scheibenkopf montieren und demontieren

Beitrag von Fotomanni »

nuut hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2019, 17:00 Evtl. Welle und Scheibenkopf mit feinem Schmirgelleinen reinigen.
Das hat geholfen!
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten