Pedal für Töpferscheibe

Antworten
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von leckerpott »

Hat jemand vielleicht schon mal ein Wipppedal ausgetauscht oder kann mir einen Hersteller für Pedale für Töpferscheiben nennen? Bei den Pedalen ist es ja wichtig , dass die bei der Geschwindigkeit stehen bleiben, auf der das Pedal steht...ich rüste gerade meine Töpferscheibe auf und würde gerne ein Pedal daran anschließen, bin aber etwas überfordert mit dem richtigen Suchbegriff. Die meisten Pedale, die man findet, sind Nähmaschinenpedale, die man gedrückt halten muss. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
https://leckerpott.de
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von Golemann »

Hallo leckerpott,
Bei meiner Drehscheibe ( ETS300-5 )wird ein Bespeco VM16L Expression Volume-Pedal für Keyboards verwendet, das in jeder Position stehen bleibt. ca.30.-€ bei
https://www.amazon.de/Bespeco-VM16L-Exp ... B00IF0JFJY
Gruß Hans
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von leckerpott »

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info, das hilft mir sehr.

Viele Grüße,
Agnes
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo,
ich habe noch eine alte HSL "Profi II" (was für ein angeberischer Name, wenn man die Scheibe kennt), auf der ich zur Not auch mal drehe. Das Pedal ruckelt fürchterlich und man muss total aufpassen, dass die Scheibe nicht plötzlich zu schnell dreht oder fast stehen bleibt. Es geht nur mit millimeterweise antippen, das ist sehr lästig.

Weiß jemand, ob ich für diese Scheibe auch das von Golemann vorgeschlagene Bespeco Keyboard Pedal nehmen könnte? Ich würde es sofort austauschen, deshalb danke an Golemann für die Info !!!
Ich verstehe leider zu wenig von Elektrik und weiß nicht, ob der KW/h-Verbrauch eine Rolle spielt.

Schönen Gruß
Maria
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von soulkitchen »

Liebe Maria, schraub dein Pedal doch mal auf und mach ein Foto von der Innenwelt und Aufklebern (im Eventualfall),
ich habe das gleiche Problem (das Ruckeln ist schrecklich) und morgen kommt ein Freund von mir, der mich zu einem neuen, günstigen Pedal berät, da gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Ich frage dann direkt Info für dich mit an.

Einen schönen Abend euch!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo soulkitchen,

vielen Dank für das Angebot, aber mein Pedal befindet sich inzwischen 3000 km weit weg in meinem Heimatland, wo ich mir eine zweite Werkstatt eingerichtet hatte, in meinem Elternhaus in Spanien. Aus "den bekannten Gründen" kann ich vorerst sowieso nicht dort hin. Falls du für dein Pedal eine Lösung findest, so würde mich das langfristig natürlich interessieren. Irgendwann wird diese Pandemie ja wohl vorbei sein und icke hoffentlich noch "am Leehm"...

Schönen Gruß
Maria
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Pedal für Töpferscheibe

Beitrag von soulkitchen »

Hahaha Maria, na ich hoffe doch auch, dass es soooo lange nicht dauern wird dieser Ausnahmezustand, dass wir schon mumifiziert an der Töpferscheibe sind. :green: Ich halte Dich auf dem Laufenden zum Pedal, die Info für günstige Ersatzpedale wird sicher für einige nützlich sein.
Antworten