Seite 1 von 1

Töpferscheibe HS

Verfasst: Montag 9. September 2019, 17:07
von Roter Igel
Hallo liebes Töpferforum,
ich besitze eine Töpferscheibe von MaschinenBau Moisling (Lübeck), Baujahr 1983, Typ HS. Firma existiert nicht mehr.
Am Fußpedal ist der Schalter für die Geschwindigkeit defekt.
Ist es möglich ein anderes Fußpedal anzuschliessen, oder kann der Schalter erneuert werden?
Das Fusspedal ist mit 4 Kabeln mit der Drehscheibe verbunden.
Würde mich über Infos freuen, schon mal vielen Dank.
Maria

Re: Töpferscheibe HS

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 09:11
von Der-papui
Hallo Maria!
Hier geht es um Elektrik. Vielleicht kann ein Elektriker es sogar reparieren... Da sind Ferndiagnosen übers Forum nur Spekulation. Wende dich an einen guten Elektrobetrieb, da sind solche Sachen manchmal eine willkommene kleine Abwechslung. Und mit Glück kostet es auch nicht viel...
Lieben Gruß
Dietrich

Re: Töpferscheibe HS

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 13:23
von Maria Ortiz Gil
Hallo roter Igel,

vielleicht hilft dir dieser link weiter:
viewtopic.php?f=42&t=6493&p=27334#p27334


schönen Gruß
Maria

Re: Töpferscheibe HS

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 17:28
von Roter Igel
Hallo Dietrich,
Hallo Maria,
vielen Dank für Eure Infos, hat mich sehr gefreut.
Ich werde mal einen Elektriker aufsuchen, wegen des Schalters.
Am liebsten hätte ich mir einen neues Fusspedal gekauft, aber meines hat keinen Stecker und ohne Stecker gibt sowas nicht zu kaufen.
Noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
Maria

Re: Töpferscheibe HS

Verfasst: Montag 16. September 2019, 03:05
von leckerpott
Hallo Maria,

ich lasse mir gerade meine Scheibe nachrüsten und es wird auch ein Pedal nachgerüstet. Das macht allerdings auch ein Elektriker, deswegen kenne ich da keine Details, leider. Für die ist es allerdings kein Problem so ein Pedal anzuschließen auch ohne oder mit falschem Stecker, es muss halt irgendwie an den Frequenzumkehrer der Scheibe angeschlossen werden. Eine einfache Lösung ohne Spezialisten habe ich im Internet auch nicht gefunden.
Viele Grüße, Agnes