Seite 1 von 1

Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 10:44
von glasurhuhn
wer kann mir weiterhelfen? Das Fußpedal meiner WE 430 Bj. 1986 ist defekt. von Maschienenbau Heuser über Wolbring gekauft. Heuser ist dicht. Meine Frage, hat jemand ein Fußpedal übrig? oder weiß wie es genau funktioniert? mein Elektriker versteht den Mechanismus nicht, ich auch nicht. oder weiß jemand wie Herr Heuser mit Vornamen heißt oder hat Kontakt zu ihm, dann kann ich ihn selbst fragen.oder was kann ich noch unternehmen um das Pedal zu ersetzen?
Töpfergrüße aus Bayern Petra

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 18:10
von atelierdgt
Hallo Petra
Ist FA Heuser komplett dicht oder bauen die nur keine Scheiben mehr? Leider kenn ich den Vornamen auch nicht. Haste mal Herrn Wolbring gefragt? Die alten Hasen wissen so etwas eher..
Lieben Gruß von einem weiteren Heuser Scheiben Fan.
Mit dem Pedal hatte ich noch keine Probleme nur mit der Platine (BJ1994)
Connie

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 19:36
von glasurhuhn
Hallo Connie,
Heuser ist ganz dicht, aber ich bleibe dran..Hast Du Das Pedal schon mal aufgeschraubt? wenn ja, war da eine Feder drin?
Liebe Grüße Petra

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 01:06
von Migla
Fragt doch mal bei fegora an. Kann oft helfen.

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 02:47
von Maria Ortiz Gil

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 10:36
von atelierdgt
Moin Petra,
Ich weiß nicht ob 84 die Gaspedale die selben waren wie 94.....ich habe kein Kipp Pedal wie Maria es bei Amazon gefunden hat, sondern eine Rolle im Metallkasten. Vorwärts Rollen Gas rückwärts langsam. Wir hatten es mal auf. An eine Feder kann ich mich nicht erinnern aber unser Elektriker sprach von einem Podi im Inneren. Ich hab davon leider so gar keine Ahnung 😊Lieben Gruß Connie

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 14:16
von Migla
Hallo, sitzt das Pedal fest oder lässt es sich normal bewegen? Wie wird die Rolle denn bewegt ? Über Kette oder über Zahnstange und Zahnrad? Auf dem Poti müssten eigentlich die genauen Daten zu lesen sein. Nachdem ich den Preis für ein neues erfahren habe, habe ich das Pedal meiner Scheibe selbst komplett zerlegt, alles mit Kriechöl und viel Geduld wieder gangbar gemacht, gereinigt und justiert. Lief danach wie neu. Potentiometer gibt es bei Conrad usw. Gruß migla

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 18:31
von glasurhuhn
Ja danke, aber ich bin mir unsicher, ob ich das Pedal einfach so verwenden kann. Den Stecker zur Scheiße kann ich ändern.Werde es einfach mal probieren.
Danke liebe Grüße Petra

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 01:57
von Migla
Hallo, schick doch mal ein Foto von Deinem Pedal von allen Seiten. . Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten.

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 02:01
von Migla
Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 02:47 Hilft dir das weiter?
https://www.amazon.de/Bespeco-VM16L-Exp ... B00IF0JFJY
Das ist für Lautstärkeregelung. Nicht für die Belastung eines E-Motors ausgelegt.

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 02:15
von Maria Ortiz Gil
Hallo Migla,

der link zu dem Pedal ist aus dem Beitrag von Goleman:
viewtopic.php?f=42&t=6493&p=27334#p27334

schönen Gruß
Maria

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 14:45
von Migla
Hallo, wenn die Platine der Regelung durch unpassende Anschlüsse abraucht/ zerstört wird ist die Maschine am Ende, gerade auch, wenn kein Hersteller mehr zur Verfügung steht. Eine Überholung des Pedales scheint die kleinste Maßnahme zu sein.

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 22:00
von Ursula28
Hallo, welches Problem hast Du denn mit dem Pedal? Rutscht das Zahnrad durch??? Da gibt es einen Trick.
Ruf mich doch bitte mal an. 064044662
Gruß Ursula

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Verfasst: Sonntag 1. März 2020, 21:19
von glasurhuhn
Hallo an alle,
ich hab es reparieren können. Das Pedal ist vonder Firma Schaller. Danke für euere Hilfe.
fröhliche Grüße Petra