Frage zur Sitzflächenkonstruktion

Antworten
Anny
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 15:36

Frage zur Sitzflächenkonstruktion

Beitrag von Anny »

Hallo allerseits! Ich habe eine fußbetriebene Töpferscheibe vom Maschinenbau Moisling, Lübeck bekommen, Baujahr 1980. Diese hat allerdings keine Sitzkonstruktion mehr. Hat jemand so eine Töpferscheibe und kann mir ein Foto zukommen lassen, damit ich die ursprüngliche Sitzkonstruktion mal sehen kann? Würde mich sehr darüber freuen, denn es würde mir sehr weiter helfen. Anny
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Frage zur Sitzflächenkonstruktion

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Anny,

du brauchst den Begriff "Töpferscheibe mit Schwungrad" nur in eine Suchmaschine ein zu geben und dann auf "Bilder" zu klicken, und dann siehst du viele Beispiele für die Befestigung einer Sitzbank. Was man dabei beachten muss ist, dass die Höhe des Sitzes etwa auf Höhe des Scheibenkopfes einstellbar ist, damit man sich beim Drehen von den Hüftgelenken aus nach vorne beugen kann, und dadurch nicht so sehr das Rückgrat krümmen muss, was auf die Dauer Probleme verursacht. Man arbeitet beim Drehen also nicht in der gewohnten Position, wie wenn man an einem Tisch sitzt, sondern man sitzt besser viel höher im Verhältnis zur Arbeitsfläche. Das hat auch den Vorteil, dass man beim Zentieren sehr gut Kraft ausüben kann, in dem man das Körpergewicht einsetzt, sich also auf den Batzen "drauflehnt", anstatt ihn allein mit der Muskelkraft der Arme fest zu halten. Das geht auch besser wenn man höher sitzt.

Schönen Gruß
Maria
Antworten