Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Porphyr
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 12:32

Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Porphyr »

Hallo Ihr Lieben,

ich blicke einfach nicht durch, was die Shimpo-Scheiben betrifft.
Gebraucht findet man immer mal wieder die RK-2 und die RK-10, beide werden als Shimpo 21 gehandelt? Und alleine von der RK-10 gibt es drei Varianten - LP, PP und Super??
Bislang bin ich nicht durchgestiegen, welche davon das "bessere" Modell ist. Oder das aktuellere.
Auch entdeckt habe ich eine RK-8, die finde ich schon optisch ganz ansprechend.

GIbt es nicht irgendwie eine Übersicht über alle Shimpo-Modelle die im Umlauf sind?
Google ergab bislang leider nichts.

Wichtig wär mir zu wissen: Bezeichnung, Baujahre und vielleicht auch welche Kraft sie haben.
Kennt hier jemand eine solche Aufstellung online oder kann mir zumindest meine Fragen im Vergleich beantworten?

Vielen Dank alleine schon fürs Lesen!
Gruß, P
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo P.
von einer Aufstellung habe ich noch nichts gehört. Du mußt Dir dann vom Verkäufer das Typenschild zeigen lassen. Auch ist darauf zu achten, dass Dir nicht die Preiswerte Ungarische Nachbildung angeboten wird , kam hier bei Ebay KL, A. auch schon vor. Außerdem kommt es vor, dass der Antriebsriemen ( den gibt es nicht mehr zu kaufen ) eine Delle hat, weil die Scheibe nur ausgestellt wurde ohne das Fußpedal wieder auf Anfang zu setzen. Dadurch drückt der heiß gwordene Kegel auf den Antriebriemen und hinterläßt dort eine Delle, und die Scheibe läuft dann nicht ohne zu rucken.
Das ist viel wichtiger, als nach den anderen Fakten zu fragen.
Gruß Ursula
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Yaki »

Ich habe eine RK-3D (Baujahr 2018) und bin sehr zufrieden. Die hat einen Direktantrieb, somit keine Riemenprobleme.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von fegora »

Kurzübersicht - Fragen? Unterlagen sende ich gerne.

> RK - 2
- 39Kg / 200Watt / 0 - 200 U/Min / L 63/B 51/H 50cm / Scheibenkopf Alu 300mm Unterlagen - Bedienungsanleitung vorhanden

> RK - 3D
- 400 Watt / Direktantrieb / 0 - 220 U/Min / Scheibenkopf 300mm / Elektronische Drehzahlregelung / L 53/B 59/ H52cm / wahlweise rechts-linkslauf / 45Kg
Prospekt vorhanden

> RK - 10
- 200Watt / 0 - 210 U/Min / Drehrichtung wahlweise rechts oder links / Scheibenkopf 300mm Unterlagen und Bedienungsanleitung vorhanden

> RK - 8
- Schnittzeichnung vorhanden / Direktantrieb o. Keilriemen

VG
fegora
fegora@posteo.de
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von fegora »

Kurzübersicht 2 - Fragen? Unterlagen sende ich gerne.
> RK-3E
0 - 250 U/Min / rechts - links Lauf / 0-250 U/Min / 400 Watt / B53/L59/H52 cm/

> Whisper T
300Watt / 0-250 U/Min / Scheibenkopf 300mm / 45Kg / B75/T58/H59cm cm/

fegora
Porphyr
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 12:32

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Porphyr »

Euch allen ganz lieben Dank!

Ich arbeite im Vertrieb...ich brauche Listen, sonst blicke ich nicht mehr durch. Das macht der Job mit den Jahren aus einem...

Werd mir das gleich mal zusammenschreiben. Ich muss ja zugeben, dass ich die RK-8 optisch ganz niedlich finde.
Für eine neue Scheibe fehlt mir aktuell einfach das Budget. Und die Gebrauchten sind in den bekannten Kleinanzeigen teilweise nach 20 Minuten schon wieder weg.

@Ursula: Woran erkennt man denn die aus Kopie Ungarn?
@fegora: bei Dir melde ich mich gleich.

Wenn ich alles zusammengetragen habe, stelle ich meine Liste gern zur Verfügung. :)

Viele Grüße,
P. ... (Nicole)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Ursula28 »

wenn ich eine sehe kann ich dir den Link schicken
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Ursula28 »

ich meine dies sind Ungarische Nachbauten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-282-7343
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-282-3198
Die heißt dann RHK 2 damit sie mit der Shimpo verwechselt wird......???!!!
Ursula
Porphyr
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 12:32

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Porphyr »

Danke Dir!
Die beiden hatte ich auch schon gesehen. Okay, also so eine soll es gewiss nicht werden :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Das ist schon ganz schön frech, mit einem guten Markennamen zu werben, der einem nicht gehört!
Mir war auch schon mal aufgefallen, dass ein chinesisches Angebot dieser nachgebauten, aber winzigen und wahrscheinlich auch schrottigen Drehscheiben auf eBay Ebenfalls den Namen Shimpo vorneweg drin hatte, einfach so. Ich wollte dann den link an Shimpo weiterleiten, habe aber keine Kontaktadresse der Firma gefunden.

Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo diese Scheiben aus Ungarn sind ja nicht schlecht, nur der Preis ist überzogen, sie waren halt in den 80iger Jahren recht preiswert. Und oft werden sie heute mit den Preisen von Shimpo verglichen. Das ist es was ich kritisiere. Martin Waubke ( Ebay Kleinanzeigen vermietet sie und kann dir sicher was zu diesen Scheiben sagen.
Maria, bei den chinesischen Scheiben wäre ich vorsichtig, da ich nicht weiss ob die TüV zertifitiert sind.
Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Danke für den Hinweis, liebe Ursula,
ich würde mir ja sowieso nie und nimmer so eine kaufen wollen und auch jedem davon abraten. Diese Drehscheiben sind gerade mal etwas um die 30 cm hoch und eben entsprechend unsinnig, sehen aber auf dem Foto von der Bauart wie Shimpos aus. Eine Falle für jemand unerfahrenen. Die Anzeige war mir nur aufgefallen und der Nepp mit dem geklauten Markennamen auch. Vor einiger Zeit gab es jemanden hier im Forum, der so eine Scheibe geliefert bekommen hatte und ganz entsetzt darüber war, was er da im Paket gefunden hatte.

Neee, ich suche eine echte, starke Shimpo irgendwo um Berlin herum, und sehe schon kommen, dass man zur Zeit Hechtsprünge dafür machen muss. Zum Glück habe ich es ja nicht eilig damit, aber falls jemand was weiß: gerne. Ich würde auch bis zur Ostsee und nach Süden etwa bis Dresden/Leipzig dafür fahren.

Schönen Gruß
Maria
Porphyr
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 12:32

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Porphyr »

Ich habe eine von den chinesischen Scheiben zuhause. Allerdings völlig bewusst, weil ich mir haben sagen lassen, dass die gar nicht so übel sein sollen.
Der Kauf hatte auch den Hintergrund, dass ich der Meinung war, einfach üben zu müssen, bis ich mir eine "richtige" Scheibe kaufen kann und nicht alles wieder vergessen haben wollte, bis es so weit ist.
Die erste (dreibeinige) ging zurück an den Händler und wurde umgehend erstattet, gekauft bei A*azon, weil sie eierte. Schade eigentlich.
Die zweite (vierbeinige, die meint ihr vermutlich) funktioniert, hat auch Power und eiert wenn überhaupt, dann minimal (ich denke es liegt aber eher an mir). Ist aber natürlich ein Spielzeug, muss auf Backsteinen stehen, damit ich überhaupt ran komme.

Ich würde die kleinen Chinesenscheiben für den Hausgebrauch nicht komplett verteufeln. Erst recht dann, wenn man bedenkt, wie schwer es aktuell ist, überhaupt an eine gebrauchte Shimpo ranzukommen. Entweder zu weit weg oder innerhalb von 20 Minuten verkauft.
Mein Highlight war eine RK-8, nur 40km von mir weg. Um 12.08 Uhr eingestellt, ich schrieb um 12.14 Uhr dass ich sie am nächsten Tag holen könnte und um 12.20 Uhr war die Anzeige bereits gelöscht.
Dann dreh ich für den Übergang doch lieber noch ein paar Schälchen auf der Kleinen...
Porphyr
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 12:32

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Porphyr »

@Maria: in und um Berlin werden ständig welche angeboten. In den letzten Tagen mindestens zwei: Neukölln und Mitte. Leider für mich unerreichbar.
Wenn natürlich jemand was im Dreieck Würzburg/Siegen/Wiesbaden weiss... hier bin ich ;)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Shimpo-Drehscheiben Übersicht?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Porphyr,

danke für den Tipp! Ich muss wohl mehr dran bleiben.

Wegen der eiernden Chinesischen Scheiben: Ich glaube, dass es ein Trugschluss ist, wenn man meint, zum Drehen lernen wäre am Anfang auch nicht so gutes Werkzeug ausreichend. Im Gegenteil. Man erspart sich eine Menge Frustration, wenn man anständige Geräte und natürlich auch eine gute Anweisung hat. Erst wenn man es kann, klappt es auch mit einer schlechten Drehscheibe.

Dennoch viel Glück und Spaß und Mut und so weiter...

Schönen Gruß
Maria
Antworten