Töpferscheibe auf Rollen

Antworten
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Töpferscheibe auf Rollen

Beitrag von edelweiß »

Hej!
Da ich meine Töpferscheibe nur unregelmäßig nutze, wäre es super praktisch, wenn ich sie in der Werkstatt hin und her bewegen könnte. Habe vor Jahren mal einen Töpferkurs besucht, bei dem die Scheiben auf Holzpodesten und Rädern standen und somit von Raum zu Raum bewegt werden konnten. Da eine Suche im Netz keine Bilder einer solchen Konstruktion, bzw. eines Zubehörteils auswarfen, bin ich unsicher geworden, ob das überhaupt „gut“ für die Scheibe ist.
Was denkt ihr: Ist eine Töpferscheibe so empfindlich, dass sie das hin- und hergeschiebe nicht abkann? Oder können aus anderen Gründen Probleme auftreten?
Würde mich über Erfahrungsaustausch und Meinungen freuen!
Danke für Eure Zeit!

Grüße,
Edelweiß
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Töpferscheibe auf Rollen

Beitrag von landleben »

Moin Edelweiß
Gegen Rollen spricht im Prinzip nichts..........je nach schwere der Drehscheibe treten möglicherweise Vibrationen auf.Da müsstest Du dann entsprechend Masse in die Unterkonstruktion geben.Als Rollen gibt es ja alle möglichen Ausführungen, bis hin zum Schwertransport. Die zum Festsetzen wären wohl am besten, sonst schiebst Du die Scheibe durch die Werkstatt :lol: Selber Bauen ist wohl angezeigt :daumen:
Winterliche Grüße aus SH
Landleben
Antworten