Drehscheibe Shimpo RK8

Antworten
susalotte
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 10:40

Drehscheibe Shimpo RK8

Beitrag von susalotte »

Hallo,

ich habe eine alte Shimpo RK8 geschenkt bekommen.

Alles scheint soweit ok nur ist leider der Reibring ganz leicht beschädigt,

was zu einer leichten Unwucht führt.

Ich habe noch keine Ersatzriemen finden können. Die Scheibe ist ja auch schon ein

altes Schätzchen.

Hat irgend jemand eine Kontaktadresse für Shimpo Ersatzteile?

Herzlichen Dank Susalotte
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Drehscheibe Shimpo RK8

Beitrag von fegora »

Hallo,
meinst Du das Reibrad oder den Keilriemen?
beste Grüße
fegora
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Drehscheibe Shimpo RK8

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Susa, das Problem ist, dass wenn gedreht wurde und das Pedal nicht wieder auf Null Stellung gebracht wird, bleibt der Keilriemen am heißen Kegel stehen und bekommt dort eine Delle. Neue Keilriemen sind nicht zu bekommen. Ich hatte mir mal einen anfertigen lassen, doch dieser hatte eine Schweißnaht. Da hat es dann an der Schweissnaht geruckelt. Ein Freund von mir hat dann den Keilriemen anders eingelegt und das funktioniert wohl.
Gruß Ursula
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Drehscheibe Shimpo RK8

Beitrag von fegora »

Hallo,
Shimpo läuft seit längerem unter "nidec-shimpo".

Versuchs mal hier:
https://www1.ceramics.nidec-shimpo.com
und dann hier:
https://www1.ceramics.nidec-shimpo.com/en_GB/dealers/

Beste Grüße
fegora
Antworten