Roval 2002

Antworten
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Roval 2002

Beitrag von Heike »

Hi
kann mir jemand was über die töpferscheibe
roval 2002 sagen?
ich hätte gerne eine scheibe und die lacht mich an,
weil sie so schön kompakt ist und ich sie gut transportieren könnte.
wiegt nur 17, 5 kg und hat trotzdem eine gute leistung.
kennt die jemand?
wäre sehr hilfreich für mich.
danke
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

danke harry,

ich werd mal bei e- bay schauen, aber meistens kosten die scheiben
da so viel, dass man sie praktisch neu kaufen kann. ( mit 3 jahren garantie ).
bin nach dem ofen nun ein bisschen vorsichtiger. :wink:
ach ja wir denken es liegt am strom und jetzt kommt ein elektriker
und baut das teil auf starkstrom um und dann müsste es
wohl klappen. hoff ich sehr.
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

Schau mal auf keramik.de
Da habe ich meine erstanden zu einem fairen Preis.
Habe auch immer bei e-bay geschaut aber die Scheiben gehen so hoch rauf das es zu keiner Relation mehr steht .
LG Maria :lol:
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

also auf die we550 habe ich geboten, bin zur zeit höchstbietend,
geht aber noch 3 tage.
deine mit der artikelnummer habe ich nicht gefunden, harry.
ähm mit sofortkauf ist das auch nichts drin???

danke werde mal die page anschauen.

ach und bevor ichs vergess,
ihr seid die besten !!! einfach super, immer hilfsbereit und
das find ich klasse. :D
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

also ich habe sie gefunden harry,
gleich drauf geboten.
vielleicht habe ich ja bald 2 scheiben?!
aber meist klappt es doch nicht daher...
einen versuch ist es auf jeden fall wert, gell ? :wink:
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

Bei quoka.de kannst auch schauen da gibts auch immer welche
LG Maria
mgb
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 12:11
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mgb »

Dies ist eine Antwort auf den 2. Beitrag dieses Themas, das ich erst jetzt entdeckt habe.

Sehr geehrter Harry,

haben Sie schon mal mit einer Roval 2002 gearbeitet oder gesehen, wie jemand damit arbeitet?

Mit freundlichem Gruß,

Maschinenbau Gustav Boesche.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Locker bleiben Harry (ho Brauner, ho),
hier sind die TOP 7 Gründe, warum diese Scheibe die Beste ist:

1) Sie paßt auch in kleine Wohnzimmer (wir wissen, daß Wohnraum immer optimaler berechnet wird mit steigenden Baukosten).

2) Das Design harmoniert mit dem Rest einer gepflegten Feng-Shui Einrichtung.

3) Demnächst auch in Nußbaum und Eiche-Rustikal erhältlich.

4) Alle meine Freundinnen sind ganz neidisch, weil bisher Ihre Alessi-Salatschleudern des Thema Nummer 1 beim vormittäglichen Sektfrühstück waren (man gönnt sich ja sonst so wenig).

5) Man kann Sie auch mitnehmen, paßt sogar ins Cabriolet.

6) In der Volkshochschule gibt es beim Kauf von 3 Scheiben 10% Rabatt.

7) Wer will schon 5 kg Ton auf die Scheibe "knallen" (wie vulgar)? Im Töpferkurs haben wir mit 1 kg Ton den ganzen Abend gedreht!

Und jetzt kommst Du mit Deiner WE550 :lol:

Gruß,
Wolfgang

Diese ewiggestrigen Töpfer werden es nie lernen! Desing Rules!
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

haben Sie schon mal mit einer Roval 2002 gearbeitet oder gesehen, wie jemand damit arbeitet?
Ich auch nicht. Aber wenn die Maschine oder eine ähnliche seit den Siebziegern gebaut wird, warum kennt die keiner? Sorry wenn ich euch so direkt frage @Maschinenbau Gustav Boesche.

Grüße
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Scheibentesten

Beitrag von ralf burger »

Hallo Harry,
der kalkspatz hat sich vor einiger Zeit einen großen Schiefer in den Daumen gezogen, als in einem Artikel Drehscheieben (vergleicht mal im TB ...aber wo und wann...?) verglichen wurden. Es war daraufhin geplant einen richtig guten Test zu machen. Aber das hat noch nicht stattgefunden...
weiß auch nicht ob das nochmal kommt.

Ich denke es ist bei Drehscheiben wirklich nicht einfach die Dinger miteinander zu vergleichen. Eine Enderlein mit der Roval z.B. ist rein vom Preisverhältniss schon recht hart. Und wie kann es anderes sein, als dass der Preis auch etwas Auswirkungen hat auf das Produkt, bzw umgekehrt. Wäre doch übel, wenn eine Enderlein (ca. 1400 Euro) nicht auch stabieler wäre...als die Roval (700.-?).

Wir hatten damals vor einen Test mit mehreren Drehern zu machen, und verschiedene Formen und Massen vorzugeben...

Ich habe meine Enderlein verkauft, weil ich schlicht das Ding nicht durch die Türe gebracht habe... auch wenn ich sie geliebt habe.

Nun habe ich eine Shimpo, die auch nicht viel wiegt (ca 40 kg) aber keinen Mux von sich gibt. Das finde ich viel Wichtiger. Und im Bereich Lautstärke gewinnt denke ich die Roval bestimmt gegen jede Enderlein....

Ich denke es man sollte eher versuchen die Scheiben so zu nehmen wie sie sind und zu beschreiben welche Probleme bei den einzelnen bestehen.

- Ruckeln beim Anlaufen,
- ungleiche Beschleunigung
- Geräusche
- wenig Kraft
- ...

und ich finde es auch Schade dass die Formen (... Frimen natürlich ...) hier nicht mehr mitmischen...

Ciao
Ralf
Zuletzt geändert von ralf burger am Dienstag 19. Juni 2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Die Formen?????????? Ein echt Freudscher Verschreiber!!!!!!!!!!! :wink:
Hille
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

shimpo vs roval

Beitrag von ralf burger »

Hallo Harry,
wir hätten beinnahe mal bei einer TB-Redaktionssitzung die ROval testen sollen, leider hat das so nicht geklappt - wir hatten keine Zeit soweit ich weiß.
Also kann ich dazu nicht viel sagen. Deine Kritikpunkte unterschreibe ich aber dennoch. Meine Shimpo sieht im Vergleich mit der Roval eher wie ne Schildkröte aus, und die Roval ist der Storch... wer da stabiler steht ist wohl auch ohne Test klar.
Aber vielleicht reicht für viele schon so eine kleine Drehscheibe... Ist zumindest - soweit ich es weiß - ein inländisches Produkt... Ist ja evtl auch ein Argument.

Und die Formen ... na das ist wirklich ein anderes Thema ... ;-)

Ciao
Ralf
Antworten