Neue Kurse/Seminare 2019: Probiers mal mit Glasur II mit Grit Uhlemann

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Neue Kurse/Seminare 2019: Probiers mal mit Glasur II mit Grit Uhlemann

Beitrag von Günter » Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:13

Probiers mal mit Glasur II mit Grit Uhlemann

Mit der Herstellung von Glasuren in der Keramik ahmen wir nach, was die Kräfte der Natur schon seit Millionen von Jahren kontinuierlich als vulkanisches Gestein an die Erdoberfläche bringen.

In diesem Seminar möchte ich einen Einblick in die Theorie von Glasuren geben. Anschließend soll das gewonnene Wissen durch die Herstellung von Versuchsreihen praktisch umgesetzt werden. Ich möchte zeigen, aus welchen Komponenten Glasuren bestehen können, welche dann verschieden mattiert und eingefärbt werden. Dabei soll es auch um die unterschiedlichen Kombinationen von Oxiden gehen, um Farbschattierungen zu erzielen.

Durch eine Auswahl von mir zur Verfügung gestellter Glasuren können die Teilnehmer mit ihrem neu gewonnenen Wissen direkt experimentieren. Auf selbst mitgebrachten Tellern oder Schalen können dabei verschiedene Glasuroberflächen, wie Matt-,Krater-,Metallic-,Craquelé- und Kristallglasuren kombiniert und dabei neue Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt werden.

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an die Teilnehmer des Jahres 2018. Interessenten mit geringen Vorkenntnissen sind ebenso willkommen. Während des Kurses arbeitet jeder an seinem eigenen Projekt und wird dabei von Grit individuell begleitet.

Termin: 26. bis 28. 7. 2019
Ort: die Keramikwerkstatt von Ulrike Seilacher in 34119 Kassel
Teilnehmer: 8
Kosten: 230 € (210€ Mitglieder)

Antworten