betr. verdienst, chancen,..

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

mion,
ich will hier mal auf deinen eigendlichen traum kommen! einen resthof mit ein paar tieren vieleicht einen hofladen, eigendes gemüse und so viel es geht autak zu leben! habe ich das richtig verstanden? diesen traum kenne ich sehr gut, weil es auch mein eigener ist! der beruf töpfer ist auch eigendlich wie geschaffen dafür. man kann auf seinem hof arbeiten und dort auch seine sachen verkaufen, zum kleinen teil lebe ich auch schon diesen traum, habe meinen gemüßegarten und am haus meine eigende werkstatt, freunde von mir leben diesen traum schon ganz! er ist schmied. fährt auf märkte und gibt kurse! sie haben schafe, hatten schweine, haben einen hund und einen großen genmüse garten aus dem sie(er und seine frau) fast ausschließlich leben! schöner kann man es sich ja eigendlich nicht vorstellen. aber! (ja hier ist das große aber) dieser traum kostet! viel geld! ein spießerleben im reihenhaus ist billiger! ich will dich hier nicht von diesem traum abbringen im gegententeil! ich will diesen weg auch gehen und freue mich über jeden der das auch will, wir brauch mehr davon! ich werde aber immer realistischer, gerade was das angeht! ich lebe auch zimmlich bescheiden, habe alte sachen, einen klapprigen volvo (auf ein auto kann man als selbstständiger keramiker nicht verzichten) und und und. von versicherungenen die man aufbringen muß, wurde ja schon berichtet und dann noch der hof?! da kommt eine menge zusammen! dazu kommt es, das der keramiker zurzeit nicht leicht hat. (kommer gerade von der totalen marktpleite!). willst du diesen hof alleine durchbrinngen? oder mit einen partner oder in form einer kommune? letzteres ist finazell einfacher aber schwierig die richtigen zu finden ersteres müssen beide 1000 % dieses leben wollen, denn es heißt viel verzicht. ich hoffe jetzt nicht zu negativ zu kingen. sollte du unter allen umständen töpfer werden wollen, dann geh den weg. wiegt der traum des hofes mehr, denk genau darüber nach! bei mir würde es zur zeit noch leider nicht dafür reichen :cry:.

viele grüße marei

p.s. andere bakannte von mir sind gemüßegärter und können ihren hof mit ihren biogemüße ganz gut halten....(mal etwas positives...) :wink:
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

also ich finde, das klingt in der heutigen zeit total blauäugig, was ihr da von euch gebt. :wink:
ich sitz im grünen und versorg mein gemüse und meine
tierchen und wenn ich spar, dann geht es mir doch ach so gut und ich fühl mich frei und sorglos.
ähm - ich glaube, ich bin freier und sorgloser, wenn ich ein bisschen luxus und geld zur verfügung habe, denn genau dann kann ich tun und lassen wie ich will und brauch mich nicht die ganze zeit hinterdenken, wie ich den
nächsten monat rumkriege.
super ist, wenn einem sein beruf ( was auch immer ) spass macht und
man davon leben kann.
aber die vorstellung gnadenhof und biogemüse ziehen, das ist nun doch
hart an der realität vorbei. 8)
ich denke es ist wie die anderen sagen, du musst unbedingt in dem
berufswunsch " töpfer " aufgehen und nicht denken das ist ja so
schön romantisch ...
es ist, denke ich, ein ganz schön harter kampf ums überleben.
puhh jetzt habe ich mich wieder in die nesseln gesetz,
aber ich sag meine meinung- so bin ich halt. :lol:
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

moment! da bin ich falsch verstanden worden! ich meinte gerade dies, dieser traum ist gut und schön und ich will und werde ihn auch so weit wie möglich verwirklichen. doch wie ich deutlich schrieb kostet gerade dieser traum sehr viel geld! mehr geld als das durchschnitt spießerleben. zurzeit ist er kaum zu schaffen (thema markt!) er bedeutet viel arbeit und kaum freizeit! doch wenn man das wirklich will macht gerade dies frei! vielleicht habe ich mich ein wenig zu blumig ausgedrückt um nicht so hart zu klingen. um es auf den punkt zu bringen: der beruf töpfer währe super für solch eine sache wenn diese scheiß zeit für uns nicht währe! sprich wenn man diesen traum hat, ist es steht der beruf töpfer dem eher im weg!
will auch nicht zu heftig rüber kommen, fühlte mich aber gerade etwas falsch verstanden :wink:

besten gruß marei
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

ja ich habe ja auch dich nicht gemeint. :wink:
aber das sind eben träume und gehen an der realität ziemlich vorbei,
aber die jugend darf ja auch träumen und kommt dann
leider schnell auf den boden der realität und manchmal eben ziemlich hart.
man sollte sich solche dinge gut überlegen.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Heike,
Es geht nicht um "ein bißchen sparen" und es geht auch nicht um ein sorgloses Leben. DAS wäre wirklich blauäugig. Hier gings doch eigentlich um Möglichkeiten und Chancen im Töpferberuf. Für einige ist es vielleicht wirklich nur ein Beruf, für andere aber ein Teil vom "großen Ganzen", eine ganze Lebenshaltung eben. Und Realität ist eben, das man mit dem Töpfersein zwar kaum Geld verdienen kann, wenn man also wirtschaftliche Sicherheit sucht, sollte man das woanders machen...aber ! für manche Menschen ist Geld eben wirklich nicht alles. Es GIBT Alternativen in vielen Bereichen, man kann sich schon einige Freiräume schaffen. Wenn man das will, wenn man dazu wirklich bereit ist, dann ist das keine Einschränkung...im Gegenteil. Und auf so einer Grundlage ist es möglich, einen Beruf zu haben, der nicht unbedingt viel Geld bringt, aber dafür so was wie Zufriedenheit, Freude....manchmal auch Spaß.
:P
So, jetzt ist mir mein Pudding angrbrannt vor lauter geschreibe.. :cry:
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

ja das habe ich ja auch so gesagt. :wink:
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Marei hatte recht!

Beitrag von atelierdgt »

Hallo!

Ich bin selbständig seit 8 Jahren und habe meine Werkstatt in der Nähe von Marei. Heute sagte sie mir:Schau mal ins Kalkspatz - Forum, das ist echt lustig. Und sie hat recht!!! Es ist immer wieder schön, wenn man liest, daß man nicht allein ist mit all den Überlebenskämpfen. Momentan fahre ich auf Märkte um meine ganzen Rechnungen zu zahlen. Ich freue mich auf den ersten Markt, wo mal wieder etwas für mich übrigbleibt. Aber trotzdem, wenn ich überlege: Schmeiß ich alles hin? - NEIN! Dafür ist mir mein Atelier, meine Freiheit zu wichtig und zu schade. Also auf in ein neues Marktjahr!!!


PS: Was macht ein Töpfer, der im Lotto gewonnen hat???

Er macht weiter, bis das Geld alle ist!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

:lol: :lol: :lol:
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Und dann gibts freilich noch eine weitere Variante :
du läßt alles liegen und stehen und gehst auf ne griechische Insel und machst dort eine Töpferei auf.
Das ging, um ehrlich zu sein vor dreissig und auch noch vor 20 Jahren. Die gute Zeit ist mittlerweise allerdings vorbei, auch weil die mitteleuropäischen Kunden im Laufe der Zeit total kaufunlustig wurden.

Die steirische Gruppe STS war auch ein wenig mitschuld an meiner Auswanderung

http://www.stlyrics.com/songs/s/sts1000 ... 26593.html

Der letzte Sommer war sehr schön
I bin in irgendeiner Bucht g´leg´n
Die Sunn wie Feuer auf der Haut
Du riechst das Wasser und nix is laut
Irgendwo in Griechenland
Jede Menge weißer Sand
Auf mein´ Rück´n nur dei Hand

Nach zwei, drei Wochen hab i´s g´spürt
I hab das Lebensg´fühl dort inhaliert
Die Gedanken dreh´n si um
Was z´Haus wichtig war is jetzt ganz dumm
Du sitzt bei an Olivenbaum
Und du spielst di mit an Stein
Es is so anders als daheim

Und irgendwann bleib i dann dort
Lass´ alles lieg´n und steh´n
Geh´ von daheim für immer fort
Darauf geb´ i dir mei Wort
Wieviel Jahr´ a noch vergeh´n
Irgendwann bleib i dann dort

In uns´rer Hektometik-Welt
Dreht si´ alles nur um Macht und Geld
Finanzamt und Banken steig´n mir drauf
Die Rechnung, die geht sowieso nie auf
Und irgendwann fragst di´
Wiese quäl i mich da so schrecklich ab
Und bin net längst schon weiß Gott wo

Aber noch is´ net so weit
Noch was zu tun befiehlt die Eitelkeit
Doch bevor der Herzinfarkt
Mich mit vierzig in die Windeln prackt
Lieg i schon irgendwo am Strand
A Bottle Rotwein in der Hand
Und steck die Füß in´ weißen Sand"

:D :shock:
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
merlin5
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 04:45

Beitrag von merlin5 »

guten morgen,

erstmal danke, für alle antworten :D..sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschaue!

@axolotl
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Praktikum raten!
das ist auch das nächste was ich machen möchte :)..nun steht erstmal mein auszug an :roll:
Wenn dich dann nämlich das Fieber packt, dann kannst du sowieso nichts mehr dagegen tun!....
auf dieses gefühl warte und hoffe ich auch! ich habe als kind mal einen töpferkurs belegt und weiß noch dass es mir viel spaß gemacht hat. mal sehen wies heute ist!
Nebenbei: Wenn ein Gnadenhof dein Traum ist, hast du doch sicher schon über eine Ausbildung in dem Bereich Tierpflege nachgedacht? Wie siehst denn da aus?
ja, klar. aber das kommt für mich nicht in frage, weil -soweit ich weiß- die stellen überbelegt sind. für mich käme dann auch nur eine ausbildung/stelle in einem tierheim in frage..es gibt ja noch die möglichkeit im zoo o. tierversuchsanstalt(!! :shock: ). das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber irgendwie fühle ich mich dafür auch zu alt! ich bin 32J. (beinahe jeder meint aber ich wäre nciht älter als 25J. :lol: )..also ich gehöre zur "jungebliebenen 30ern :wink: )

@marei

freut mich das zu lesen!
(ja hier ist das große aber) dieser traum kostet! viel geld!
ja, das ist das problem :?..ich habe vor einiger zeit mal einige resthof-betreiber angeschrieben und gefragt, wie sie alles so finanzieren..über die hälfte haben gutverdienende partner, arbeiten zusätzlich o. haben sich mit mehreren leuten zusammengetan(das wäre z.b. nicht meine sache. wenn, würde ich gern mit meinem partner zusammen einen kl. hof aufziehen..nur leider ist derzeit keiner vorhanden :roll:!)

ich kann mir aber gut vorstellen, dass man eventuell einen resthof finden könnte, der zu finanzieren wäre..auch wenn dass s9icherlich einzelfälle sind, ich habe mal in der deutschen-tierschutzbundzeitschrift folgende anzeige gelesen:

"wer möchte mein weideland übernehmen? ich wünsche mir nichts sehnlicher als das dieses stück land den tieren zu gute kommt! stallungen können erbaut werden! keine pacht, keine miete!"

oder: "resthofhälfte zu vermieten!" (ich weiß nicht mehr wie hoch die miete genau war, aber die war sehr günstig)

@heike
also ich finde, das klingt in der heutigen zeit total blauäugig, was ihr da von euch gebt.
ich sitz im grünen und versorg mein gemüse und meine
tierchen und wenn ich spar, dann geht es mir doch ach so gut und ich fühl mich frei und sorglos.
es hat ja keiner geschrieben dass man dann sorglos ist..aber freier bestimmt allemal!
ich bin freier und sorgloser, wenn ich ein bisschen luxus und geld zur verfügung habe
ich denke, das ist eine fehleinschätzung.
aber die vorstellung gnadenhof und biogemüse ziehen, das ist nun doch
hart an der realität vorbei.
das siehst du falsch. wieso sollte das hart an der realität vorbei sein..also hart an der realität vorbei ist für mich zu glauben mit einem auto über die elbe fliegen zu können oder zu erwarten dass von einer sekunde auf die andere die sonne scheint.
ja ich habe ja auch dich nicht gemeint.
wieso? du schriebst doch:

also ich finde, das klingt in der heutigen zeit total blauäugig, was ihr da von euch gebt
..du hast marei doch durchaus auch gemeint.





ich bin der meinung, dass man gerade in der heutigen zeit gucken sollte (stichwort klimawandel :(, dass man mehr im einklang mit der natur lebt..)


ist jetzt zwar ein wenig ot, aber kennt hier jemand den aussteiger 'öff-öff'?
-auch wenn er schnecken ißt und soweit ich weiß hin und wieder auch hasen jagd und pelz trägt- das ist natürlich nicht vertretbar; ist er für mich größtenteils sehr vorbildlich und bemerkenswert!

Bild

www.die-schenker.de



lg,
tanja
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

:wink:
sieht auf jeden fall supercool aus . 8)
:D
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

och und schnecken essen andere auch ,
also was solls. :D
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

noch ein letztes,
trägst du keine lederschuhe???
gar nichts, das irgendwie aus tieren besteht oder gewonnen
wird?
mal ehrlich ??? :wink:
die tiere jagen ja auch, oder kriegen deine tiere vegetarische nahrung trotzdem sie fleischfresser sind? (es gibt menschen, die füttern ihre hunde so, ich könnte da schreien, ist einfach gegen die natur und nicht mit der natur )
Antworten