Vergleichszahlen Finanzamt

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Vergleichszahlen Finanzamt

Beitrag von martin.burberg »

Es gibt beim Finanzamt branchenübliche Vergleichszahlen, aus denen sie ablesen können, welchen Umsatz man z. B. aus einer Tonne Ton rausholt. Wer weiß, wo man diese findet?

Gruß,

Martin
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Martin,

ich weiß nur (vom Steuerberater), dass die Finanzämter dafür eine Software einsetzen, auf der diese Vergleichszahlen gespeichert sind:

http://www.gdpdu-portal.com/IDEA/IDEA_Inhalt.htm

Und ein Steuerberater hat normalerweise die Möglichkeit diese Vergleichszahlen einzusehen, um die Steuererklärung so abzufassen, dass alles im Rahmen bleibt.

Hier ein kurzer Auszug aus der Beschreibung:

"Diese Software ermöglicht es dem Sachbearbeiter, durch die Erfassung von nur zwei Zahlen aus Ihrer Bilanz eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen.
Beispiel: Die Solarium GmbH gibt ihre Bilanz mit Steuererklärungen ab. Der Sachbearbeiter gibt den Umsatz der GmbH und die Energiekosten ein, denn aus der Betriebsprüfung weiß man, dass bei solchen Unternehmen die Energiekosten immer circa 20 Prozent vom Umsatz ausmachen (hier eine fiktive Annahme). Die Software prüft die beiden Eingaben und stellt fest, dass das Verhältnis bei 35 Prozent liegt. Diese Abweichung zur Vergleichszahl liegt nicht mehr im vorgegebenen Rahmen. Der Sachbearbeiter muss daher den Fall zur Bewertung der Betriebsprüfungsstelle vorlegen. Dort wird dann entschieden, ob es zu einer ordentlichen Betriebsprüfung kommt, denn der Verdacht liegt nahe, dass die Solarium GmbH Umsätze verschwiegen hat.
Für nahezu jede Branche haben die Betriebsprüfungsstellen mittlerweile Kennziffern ermittelt, um die Plausibilität von Bilanzzahlen schnell prüfen zu können."

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß,
Ulrike
nephelinsyenit
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. November 2008, 22:37

Beitrag von nephelinsyenit »

Ich hab auch schon davon gehört, dass es das für jede Branche gibt. Bei Keramik müssen sie da aber schon eine große Spanne haben, sowohl was die Masse als auch was die Brennkosten betreffen.
Ich kann z.B. aus Porzellan kleinste Miniaturen machen, die im Ofen kaum Platz wegnehmen und dann auch aus einem Hubel vielleicht 1000 Euronen bringen, ebenso kann es auch ein dickwandiges Steinzeuggefäß sein, das viel Platz beim Brennen wegnimmt und einen viel geringeren Preis erzielt.
Die Durchschnittszahlen, mit denen die da rechnen, würden mich auch interessieren...
Hattet ihr schon die Steuerprüfung im Haus - kommen die alle paar Jahre automatisch oder nur auf begründeten Verdacht, oder sind wir "armen Keramiker" eh außen vor?
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Steuerprüfung

Beitrag von keramikart »

Hallo,
vor 12 Jahren hatten wir mal eine Gesamtprüfung d.h. 5 Jahre rückwärts. Der Typ war am Anfang recht reserviert ( die Prüfung geht 1 Woche) nach 3 Tagen im schön kühlen Büro ( es war Sommer 30C) und jeden Morgen eine kühle Flasche Spezi wurde er richtig nett . Auch weil wir unser geschäftiges, kreatives Treiben ungezwungen fortsetzten.
Ergo : sei nett zu den Leuten, Sie machen Ihren Job, dann drücken Sie , bei so kleinen Wichten wie uns, auch mal ein Auge zu.
Diese Angaben natürlich ohne Gewähr .. Du kannst natürlich auch an ein A... geraten.
Mein Steuerberater meint das wir bald mal wieder fällig sind.. Ich hoffe allerdings, daß die Leute vom Finanzamt sich mehr um die lohnenden Steuerhinterzieher ( CD Lichtenstein) kümmern.
lG. HarryB
Antworten