Versicherung...???

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Versicherung...???

Beitrag von jane »

Hallo...

Da ich ja jetzt bald stolze Besitzerin einer Drehscheibe bin ( übrigens Enderlein) und mir grade noch nen Ofen kaufe, wollte ich mal so eine Frage in den Raum werfen...
Diese 2 Sachen werden mit noch ein paar anderen schönen Töpferutensilien,
im Keller meines Opas untergebracht. Wo ich dann und wann ,wenn mich meine Tochter lässt, ein paar kleine Sachen künstlerisch in Ton erschaffen will...nun ja das ganze muss ja gebrannt werden, wenn jetzt aber mein Ofen spinnt und den ganzen Raum in Brand setzt und dann noch das Wohnhaus meiner Großeltern das wäre echt Kacke.
Was mache ich denn da??? Was für eine Versicherung würde für sowas aufkommen?
Reicht eine normale Hausratversicherung ( Ich denke mal nicht ?? )
Oder doch ein Private Haftpflicht, ich habe ja kein Gewerbe angemeldet!!!!
Also kann ich ja keine Betriebshaftpflicht abschließen...

Wie seht ihr die Sache??? :lol:

LG Jane

emden
Beiträge: 171
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Beitrag von emden »

Also wenn du privat töpferst brauchst du nur eine private Absicherung.
Eine private Haftpflichtversicherung sollte jeder vernünftige Mensch haben.Diese greift wenn du jemand anderem einen Schaden zufügst.
Beim Gebäude selbst gibt es 2 Versicherungen.
1. Elementarversicherung auch Gebäudebrandversicherung genannt , deckt alle Schäden am Gebäude und fest mit dem Haus verbundenen Dinge ab.
2. Hausratversicherung deckt den Rest bis zur vereinbarten Schadenshöhe ab.
Wenn du Keramik verkaufst und dies nicht nur gelegentlich verlierst du den privaten Status, dann solltest du dich nochmals schlau machen.

Benutzeravatar
jane
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Danke für die schnelle Antwort... dann werdich mich ma in diese richtung informieren... :wink:

LG jane

Antworten