Unfallversicherung

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
nis79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 09:28

Unfallversicherung

Beitrag von nis79 »

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben bezüglich Unfallversicherung? Hab bei der VBG nachgefragt und die haben mir gesagt ich müsse mich bei ihnen anmelden wenn ich mich selbständig machen will.
Hab jetzt aber gelesen, dass ich mich auch privat versichern kann stimmt das? Wie seit ihr versichert? Und habt ihr eine Berufsunfähgikeitsversicherung lohnt sich so was evt. ein Tipp wo man sowas kostengünstig abschliessen kann.

Danke für Antworten.
nis79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 09:28

Beitrag von nis79 »

Hallo ,

danke für deine Antwort. Mit BV meinst du Berufsverband oder? Welcher ist denn das wenn ich als freischaffende Künstlerin gemeldet bin beim Finanzamt? Und was heisst ich werde automatisch gemeldet, das Finanzamt macht das oder wer?
hille
Beiträge: 1192
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Bei Künstlern werden die Daten nicht weitergegeben, wenn du also unbedingt in die Berufsgenossenschaft möchtest, dann mußt du dich da schon selber melden.
Aber paß auf, daß du überhaupt genug Geld verdienst, daß du deine ganzen Versicherungswünsche erfüllen kannst. :wink: :lol: :lol:
nis79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 09:28

Beitrag von nis79 »

Hi,
danke für die Antworten. Das Problem ist ich will ja gar nicht in diese Versicherung von der VBG nur hab ich irgendwo gelesen, dass es obligatorisch ist in nem Verband zu sein als selbständig Tätiger, und da hab ich nachgefragt und die meinten ich wäre dazu verpflichtet mich bei ihnen zu melden.
Hab dann aber wieder was anderes gelesen und zwar das man sich auch privat Versichern kann und hab ihnen das mitgeteilt seit da melden sie sich nicht mehr. Ich denke die kämpfen um Mitglieder.
Der Vorteil ist halt ich wäre durch meinen Freund mitversichert in ner privaten Versicherung. Aber wollte eben erst klären ob ich doch nicht zu diesem Verband muss wie sie mir angedroht haben.
Also seh ich das jetzt richtig das ich mich als Künstler keinem Verband, Verbund, Kammer oder sonst irgendwie was melden muss nur dem Finanzamt, oder?
hille
Beiträge: 1192
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Genau!
Du gehst zum Finanzamt, meldest dich als freischaffender Künstler an, und hast deine Anmeldepflichten damit erfüllt! Du brauchst weder eine Gewerbeanmeldung, noch eine Kammer, noch eine Versicherung (außer der Kranken-, logisch). Noch mußt du als Künstler in irgendwelchen Verbänden Mitglied werden. Laß dir nichts anderes erzählen...
Einzige Voraussetzung: das Finanzamt akzeptiert dich als Künstler, das ist von dem abhängig, was du zu produzieren gedenkst.
Antworten