Töpferwerkstatt bei den Eltern im Aufbau

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Leni
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 13:37

Töpferwerkstatt bei den Eltern im Aufbau

Beitrag von Leni »

Hallo mein Name ist Leni und ich bin gelernte Keramikerin und möchte mich demnächst mit meiner eigenen Werkstatt Selbständig machen.

Mit einer bewilligten Nutzungänderung wurde eine alte Scheune in eine Werkstatt umgebaut. Bei den E-on Engeriewerken habe ich eine Anlageveränderung/ Erweiterung der Engergieleistung gestellt und auch diese wurde bewilligt. ( für den Starkstrom).

Mein Problem ist :
Meine Eltern besitzen aber nur einen Zähler , also meine Frage ist brauche ich einen extra Zähler oder kann man das auch anders machen ( Zwischenzähler?) aber wie trennen wir dann den Privatstrom vom Gewerbestrom.
:?: :?: :?:
hille
Beiträge: 1192
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Töpferwerkstatt bei den Eltern im Aufbau

Beitrag von hille »

Tja, kommt drauf an, wie genau du es haben willst.
Mit Sicherheit kannst du beim Versorger einen zusätzlichen Zähler beantragen. Der kostet dann aber auch Zählermiete.
Zweite Möglichkeit: es gibt Zähler zu kaufen (Baumarkt). Damit kannst du dann genau messen, wieviel Strom deine Werkstatt verbraucht und deinen Eltern das Geld dafür geben, diese bleiben weiterhin die offiziellen Stromkunden.
Dritte Möglichkeit: Stromverbrauch beim Brennen aufschreiben, Rest schätzen, alles andere siehe zweite Möglichkeit.
Bei zwei und drei können deine Eltern dir einmal im Jahr eine Nebenkostenbescheinigung für's Finanzamt ausstellen.
Gewerbestrom in dem Sinne, daß dir vom Versorger dafür ein anderer Preis berechnet wird, wirst du wohl nicht brauchen, letztendlich ist der Verbrauch in einer Einpersonenwerkstatt nicht so hoch.