Namen schützen

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Leni
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 13:37

Namen schützen

Beitrag von Leni »

hallo,
wenn ich mich selbstständig mache brauche ich ja auch einen Namen. Muß ich diesen schützen lassen?
Wenn ich z.B. eine Redewendung benutze, die gebräuchlich ist und noch etwas hinzufüge, verletze ich dann irgendwelche Urheberrechte?
Danke!
hille
Beiträge: 1192
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Namen schützen

Beitrag von hille »

Oh, Markenrecht!
Also, da mußt du gucken, ob der Name, den du verwenden willst, schon geschützt ist. Ich habe einen Link dazu, den muß ich aber noch suchen gehen, wird nachgeliefert.

Ist der Name in der Klasse Keramik geschützt, solltest du ihn auf keinen Fall verwenden, vor allem nicht im Internet, wo man das leicht herausfinden kann, das kann nämlich sehr teuer werden. Ist er es nicht, kannst du ihn benutzen, auch wenn er schon zigmal von anderen benutzt wird. Es zählt wirklich nur die Markeneintragung.
Wenn du sowas machen willst, also eine Marke eintragen lassen, das kostet ca. 400€ für 10 Jahre und mit Sicherheit noch einiges an Aufwand drumherum.

So, und den Link hab ich nun auch wieder: www.dpma.de
Das Deutsche Patent- und Markenamt, das ist für sowas zuständig.
Antworten