als was meldet man sich an?

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

als was meldet man sich an?

Beitrag von Inge Petersen »

Hallo liebe MitüberlebensversucherInnen,

will nun mal nen Gewerbeschein mein eigen nennen, denn die Zeiten werden mißtrauischer.
Stelle nur Scheibenkeramik her. Brauche nicht viel zum Leben erleben.
Will heißen habe so um die 14000 Umsatz im Jahr.
Was muß ich als Gewerbebezeichnung angeben, um nicht noch in die etlichen Kammern aufgenommen werden zu müssen, denn die sind auch ohne mich bisher klargekommen.
Freue mich auf Eure Antworten.
Und vielen lieben Dank
Inge
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

heikle frage...
frech kommt aber weiter und man kann schon was versuchen. wie wärs mit produktdesign? herstellung von nullserien für die keramische industrie :lol:
oder halt ein designstudio...
herstellen von geschenkartikeln aller art. ja du könntest auch mit holz oder metall arbeiten... "zufälligerweise" aber machst du eben immer was aus ton.
infos findet man auch unter http://www.buhev.de...
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

als was meldet man sich an?

Beitrag von Inge Petersen »

Lieber Pit, lieber Harry the Potter,
Dank für Eure schnelle Antwort.
Die Anregung Produktdesign finde ich schon mal super.

Mir geht es nicht so sehr ums "nicht zu zahlen", sondern ums nicht bis zum Umfallen arbeiten zu müssen. Ich kann nicht 12 Stunden am Tag kreativ arbeiten, dann die Kunden auch noch gutgelaunt bedienen. Und ich brauch auch noch power für meine Ehrenämter ( unentgeldlich). Das ist auch Steuern zahlen - in Sachwerten.
Die Strassen, über die ich mit meiner Klapperkiste hoffentlich dann meine Märkte erreiche, habe ich die nicht auch schon bezahlt durch Autosteuer, Kraftstoffsteuer, Mehrwertsteuer.... auf alles was ich sonst noch so zum Leben brauche sind Steuern. Nenn mir ein Produkt für das wir nicht schon Steuern bezahlt haben?
Und für die Arbeitsplatzerhaltung bei den Kammern auch noch meine Knochen zu schinden, ja dafür hab ich keine Power mehr übrig. Das Festklammern an der Meisterbriefdiktatur in deutschen Landen - was ja eigentlich gegen EU Recht ist- , straft doch meist nur die Töpfergesellen, die keine Nerven für die Prüfungsknebeleien haben.
Ich habe erfahren, dass sich nur am Markt Qualität durchsetzt.

Bis denne
Inge
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Nur um es mal klar zu sagen: nach der reform des handwerksrechts (die nun schon einen weile her ist) ist zum betreiben einer töpferei, selbst wenn sie eindeutig serien herstellt, KEIN meisterbrief mehr notwendig.
ausserdem ist es heutzutage für die meisten, die einen keramikbetrieb gründen, sowie kein "problem" selbst bei absoluter ehrlichkeit unter 16000 zu bleiben, denn die chancen auf die "guten " töpfermärkte zu kommen sind sehr gering (weil die eingeführten töpfereien natürlich freiwillig ihren platz dort nicht aufgeben und alle "claims" fest abgesteckt und vergeben sind) und auf der masse der anderen märkte ist der umsatz oft minimal....
und natürlich zahlen wir ständig auf fast alles 16% steuern etc.
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

als was meldet man sich an?

Beitrag von Inge Petersen »

Ohhauaha meio meio,
welches Fass wurde denn hier geöffnet.

Meine Frage lautete doch aber nur:

als was meldet man sich an?

Sind denn da keine Erafhrungen?
Wäre zu und zu schön wenn ich noch ein paar umgesetzte Formulierungen kriegen könnte.

Inge
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

nanana Harry, nun schwing mal nicht die dicke keule "illegal" - hat doch nichts mit der realität zu tun! ich beobachte diesen kudelmuddel aus handwerkskammern, handwerksrecht, meistern, innungen etc etc nun schon bald 20 jahre (und ich muß auch nicht auf märkte) und "einfach" wie du behauptest ist es überhaupt nicht.
erstens war schon immer das kriterium für handwerkliche tätigkeit die serienproduktion - danach entschied sich ob ein töpfer dem handwerk zugeordnet wurde und somit handwerkskammerpflichtig war; hat überhaupt nichts damit zu tun ob jemand auf der scheibe arbeitet oder nicht!
also praktisch: wenn die fragerin keine ausgesprochene serienproduktion hat, meldet sie ganz normal ein gewerbe an; als kunsthandwerk/künstlerin oder wie auch immer es bezeichnet wird. hat auf jeden fall nichts mit der handwerkskammer zu tun, weil eben kein handwerk und das ist überhaupt nichts mit tricksen oder illegal, sondern das sind die akzeptierten kriterien.
wobei natülich die handwerkskammern manchmal meinen das alles mit ihnen zu tun hat - die wollen schlicht ihre eigene existenz und damit ihr gehalt sichern, habe ich persönlich den eindruck. und bloß weil es "schon immer" handwerkskammern, kreishandwerkerschaft und innungen gab, heisst das nicht das sie eine existenzberechtigung haben. die baden-württembergische keramikerinnung hat sich aus eben diesem grund gerade selbst aufgelöst.
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

als was meldet man sich an?

Beitrag von Inge Petersen »

Hallo ihr beiden,
Danke für Eure Diskusion.
Hat mir geholfen.
Inge
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

und nochmal senf von mir...
große koalitionen sind ja für den armen bürger pures gift - wählermeinung hin oder her. aber wenn man aus verschiedenen cdu-richtungen schon wieder hört die meisterpflicht für viele gewerke einzuführen. und dann einmal im register der handwerkskammer - biste fällig. lieber klein und still sein ding machen. ob legal oder illegal - egal. mir zumindest.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

nachtrag: eine gute bekannte von mir hat das gewerbeamt völlig draussen gelassen: sie hat sich einfach beim finanzamt als "freischaffende keramikerin" angemeldet (dafür gibts ein schönes formular "anzeige der selbstständigen tätigkeit" oder so ähnlich), bekam eine steuernummer und dann war das ganze für sie gegessen.
Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium »

Hallo Inge,
mich würde mal interessieren, was aus Deiner "Anmeldung" geworden ist und wie Du das Problem gelöst hast. Welchen Weg hast Du Dir rausgesucht und bist Du zufrieden? Interessiert mich, da ich über Veränderungen nachdenke...
Viele Grüße aus dem Laboratorium!
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Gewerbeanmeldung

Beitrag von Carstens »

Hallo Gewerbemutige,

melde doch einfach an "Herstellung und Verkauf von Keramik". Wer dann
was will, meldet sich. Viel wird es nicht sein, aber Du bist legal.

Gruss
Carstens
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

aLS wasmeldet man sich an

Beitrag von Inge Petersen »

Jah also,
ich hab meinen Wunsch nach Legalität durch meinen Therapeuten ausmerzen lassen.Therapie konnte ich mit Keramik bezahlen! Fühl mich nun wieder gut und entspannt. Habe aufgehört zu essen und zu arbeiten....
:roll: Nun ich hab alles erneut verschoben. Nächstes Jahr will auch noch Herausforderungen außerhalb meiner Werkstatt gemeistert sehen.
Gute Geschäfte, viel power und gute Gefühle den Mitstreitern gegenüber wünsche ich Euchallen.
Bis denne
Antworten