Was ist das Bekanntsein wert?

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Hallo,

bin neu hier, mache seit 2012 Hobbykeramik, die in Richtung Kunst geht, mit dem Versuch diese über Märkte und das Internet zu verkaufen.

Jetzt hatte ich ein Erlebnis, das mich so beschäftigt, dass ich es öffentlich für alle Keramiker machen möchte:
Ich habe eine sehr nette und schmeichelnde Email bekommen, in der ich gegen eine Kostenbeteiligung von einer alteingesessenen Galerie zur Teilnahme an einer Gemeinschaftsausstellung eingeladen wurde. Insgesamt hätte ich 370.- Euro zahlen sollen um 3 bis 5 meiner Teile zu präsentieren und dafür dann die Ausstellung für 1 Monat und 40 Kataloge bekommen, die ich hätte weiter verkaufen können. Allerdings hätte ich vermutlich den Großteil der Kataloge dem Altpapier zukommen lassen müssen, da ich nicht gewusst hätte an welche potentiellen Kunstkäufer ich die hätte veräußern können.
Provision sollte auch noch anfallen, aber in reduzierter Form und die wäre dann mit den Verkäufen aufgerechnet worden. Wenn ich denn was verkauft hätte.

Ich habe dann herausgefunden, dass die Galerie dies seit einiger Zeit so praktiziert. Von Malern wurden teilweise bis zu 1500.- Euro für die Mitnahme zu Messen verlangt.

Jetzt habe ich versucht zu Handeln, den Vorschlag abgelehnt und erklärt, dass ich gerne zu den üblichen Konditionen von 50% Provision ohne vorherige Kostenbeteiligung bei Ihnen ausstellen würde. Ich dachte, falls sie wirklich an meiner Arbeit interessiert sind, können sie darauf ja eingehen.

Ich halte es für ein übles Geschäftsgebaren von Galerien das Risiko auf die Künstler abzuwälzen. Das nutzt nur Ihnen und vermindert die Bemühungen, die Sachen verkaufen zu wollen. Die Galerie um die es hier geht, ist auch in letzter Zeit sehr aktiv, jeden Monat eine neue Ausstellung. Kein Wunder, weil die Kosten dafür von den Künstlern getragen werden.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, was er selbst in so einem Fall macht, aber ich möchte davor warnen darauf einzugehen. Auch Verdi warnt Künstler davor.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Ono »

Also wenn schon jemand auf mich zukommt und was von mir will sage ich inzwischen gleich "Nein, danke".
Habe einmal einen Markt gemacht, wo mich der Betreiber angeworben hatte...böse Falle.
Ich konzentriere mich auf mein Produkt und wenn es gut ist, findet sich auch ein Käufer.
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Bobbl »

Hobbykeramik, die in Richtung Kunst geht
ist bestimmt der Renner , allerdings nicht in hochwertigen Galerien.
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Bobbl hat geschrieben: Samstag 31. März 2018, 09:46
Hobbykeramik, die in Richtung Kunst geht
ist bestimmt der Renner , allerdings nicht in hochwertigen Galerien.
Wenn ich gewusst hätte was für "nette" Forumsnutzer hier unterwegs sind, hätte ich mich nicht angemeldet.
Wenn Du Vorurteile hast, solltest du die vielleicht erst mal ausräumen, in dem Du Dir die Sachen der Leute, die Du runter machst, anschaust.

Ich kann jedenfalls von mir sagen, dass eine meiner Vasen von Petra Bittl in Instagram mit dem Kommentar "Richtig Klasse" bedacht wurde.

Es geht hier auch nicht darum wie gut die Kunst ist, sondern nur darum, dass die Künstler ausgenutzt werden. Und die Galerie um die es geht ist seit den 60er Jahren im Geschäft.
carboncookie
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von carboncookie »

@JuttaW: Ich finde es sehr umsichtig von dir, dass du dir die Zeit genommen hast um hier eine Warnung vor derartiger Geschäftemacherei auszusprechen. Daher, danke für deinen Beitrag! :daumen:

Gerade Leute, die noch keinerlei Erfahrung mit diesen Dingen haben, gehen gerne gutgläubig in solche Fallen. Anscheinend sind es auch nicht gerade wenig, sonst würde die Galerie das nicht so augenscheinlich als erfolgreiches Geschäftsmodell betreiben.
Es schadet jedenfalls nicht, solche Beiträge ins Internet zu stellen. Den meisten wird bei so einem Angebot zwar klar sein, dass es Abzocke ist... aber vielleicht bewahrst du ja trotzdem den ein oder anderen davor, hier Geld hinaus zu werfen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Migla »

Der Kunstmarkt ist ein Haifischbecken und die Beute sind zu oft die Hersteller und Aussteller, die schwächsten Glieder der Kette. Die einzigen, deren Erlöse gesichert sind, sind die Veranstalter. Die Frage sollte umgedreht werden: wieviel wird für die Teilnahme gezahlt, was wird für die Mühe geboten ?
Gruß migla
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Soll man das sich wirklich dauerhaft mit sich machen lassen? Sollte man nicht solidarisch dagegen angehen? Oder warum setzt der gesunde Menschenverstand aus, wenn die Ausstellung lockt? Von der Ausstellung und der Möglichkeit das in meiner Vita zu erwähnen habe ich noch nicht ein Teil mehr verkauft.

Das ist der Grund warum ich das hier öffentlich mache.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Orion »

Hallo,
es wird immer Leute geben die dafür bezahlen in Hotelfluren ihre Arbeiten zu zeigen, und die Gebühr ist auch nicht gering! Ich habe mich dagegen entschieden! Ich kenne auch Aussteller, die Ähnliches mitgemacht haben und sehr wohl einen Nutzen davon hatten, nämlich international auf sich aufmerksam zu machen. Die wägen halt nur sehr gut ab, wo und wann sie sich in diese Unkosten stürzen. Man muss, und das klang schon an, nur Nutzen gegen Kosten abwägen und schon ein wenig wissen, auf wen man sich da einlässt. Wenn der Bund bildender Künstler z. B.für eine Aufnahme auf dem Nebenweg drei Ausstellungen in Galerien in Großstädten verlangt, und man da wirklich rein will, dann wäre sowas eine Lösung! Es gibt aber gute Literatur zu dem Thema: Selbstmanagement im Kunstbetrieb von Kathrein Weinhold Handbuch für Kunstschaffende. Sehr spannend was sie so dazu schreibt. Ich habs gelesen. Und mir sind etliche Lichter aufgegangen.
LG Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Orion hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 14:23 Hallo,
es wird immer Leute geben die dafür bezahlen in Hotelfluren ihre Arbeiten zu zeigen, und die Gebühr ist auch nicht gering! Ich habe mich dagegen entschieden! Ich kenne auch Aussteller, die Ähnliches mitgemacht haben und sehr wohl einen Nutzen davon hatten............ Es gibt aber gute Literatur zu dem Thema: Selbstmanagement im Kunstbetrieb von Kathrein Weinhold Handbuch für Kunstschaffende. Sehr spannend was sie so dazu schreibt. Ich habs gelesen. Und mir sind etliche Lichter aufgegangen.
LG Marion
Danke, habe das Buch mal bestellt und habe noch einen interessanten Artikel dazu im Netz gefunden:
http://renee-phillips.com/vanity-galleries/
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Orion »

Dankeschön für diesen link, ich finde ihn sehr bedenkenswert. Er unterstützt meine Gedanken über manch Absurdität des Kunstbetriebs. Ich werde mich diesen Machenschaften nicht aussetzen.
Gruß Marion
bottles and boxes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Orion »

Das Foto zeigt den Urheber der Ausstellung die meine Bekannte mit ungefähr250 Euro bezahlt hat. Mir erscheint das ein seriöses Angebot, es fand auch Nachhall in der "Neuen Keramik" in Form einer besprechung im Rahmen eines Artikels. Ich habe mir einen Katalog bestellt bei meiner Freundin und fand es schon eine sehr gelungene Auswahl, obwohl das Thema nicht immer durchgehalten wurde. Sie hat glaube ich zwei Arbeiten daraufhin verkauft, aber das wird gerade ihre Unkosten gedeckt haben. Dafür kam sie aber in Kontakt mit anderen Keramikkünstlern, was ihr sicher auch die eine oder andere Möglichkeit eröffnet. Da könnte man sagen ok, aber was ich aus Deinem Artikel herauslese, dessen link Du mir geschickt hast, danach käme das nicht für mich infrage. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und halsstarrig, um mich so zu erniedrigen.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Schlimm für die Künstler ist doch, dass sie in Gefahr geraten, als unbegabt oder mit nicht genügend Selbstbewusstsein abgestempelt zu werden, wenn sie in gutem Glauben auf so ein Angebot eingehen. So können sie in negatives Ansehen bei seriösen Kunsthändlern geraten.
Im schlimmsten Fall sind sie doppelt gestraft: haben eine Menge Geld bezahlt und nichts verkauft und dann noch nicht mal an Reputation dazugewonnen, weil alle Welt weiss, dass die Galerie ihre Künstler für die Ausstellung bezahlen lässt.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Orion »

Jutta,
für Manchen ist es evtl schlimmer gar nicht ausgestellt zu werden. Daraus ergibt sich bei den Meisten dasselbe Gefühl von Nicht ernstgenommen zu werden oder Nichts zu können. Besonders für Autodidakten, die keine Werkkunstschule oder Ähnliches durchlaufen haben. Mir geben immer noch die Urteile meiner Profs die Bestätigung gute Arbeit zu leisten zu können. Das hilft so Manchem zu widerstehen.
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
JuttaW
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. März 2018, 17:22

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von JuttaW »

Die Galerie ist nicht auf meinen Handelsvorschlag eingegangen. Wir hatten aber noch regen Mailkontakt wegen der großen Erfahrungen und der Reputation, die ich erlangen könnte, wenn ich ihr Angebot doch annehmen würde.
Nachdem ich jetzt das Buch, das Orion erwähnt hat, halb durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich erstrebenswert ist. Man unterwirft sein ganzes Leben dem Kunstbetrieb und wird im Extremfall zur Marke.
Ich mache Keramik, weil ich es toll finde, schöne Sachen selbst zu erschaffen. Das ist meine Motivation. Und das soll sie auch bleiben.
Klar wäre es auch schön, wenn ich mein Zeug gut verkaufen würde. Aber ich denke, das kommt schon, wenn ich wirklich gut bin. Und wenn nicht, mache ich nur noch Sachen zum Verschenken. Meine Freunde würden sich sicher freuen.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Was ist das Bekanntsein wert?

Beitrag von Orion »

Hallo,

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... z-118.html (Verlinken bin ich zu blöd zu!)

Dies ist für Interessierte in Teilen eine Antwort auf unser Problem. Ich habe das Gespräch bis zu Ende gehört und es läuft wieder auf das Selbe hinaus: Große Teile der Gesellschaft sind halt für uns nicht mehr erreichbar ( er nennt es verblödet). Über den Tellerrand zu schauen, wie es im umliegenden Ausland gemacht wird, hat evtl eine Perspektive. Mir scheint es, dass in anderen Ländern Handwerkliches und Kunsthandwerkliches mehr geschätzt wird, und sich daher auch eine bessere Vermarktung ergibt. Wenn ich sehe, wieviele Märkte es hier gibt, könnte es sein, dass ich mich täusche, und die Chance ebensogroß sein könnte. In jedem Fall könnte man durch Eigeninitiative viel verbessern. Hier bei uns hat sich die VHS eines Ortes in der Nachbarschaft mit der Gemeinde zusammengetan und in der alten Bücherei einen Ausstellungsraum geschaffen, der wirklich ideal ist, und so ist nun für die Künstler der Umgegend eine Möglichkeit geschaffen worden, wo man wunderbar ausstellen kann. Nun gilt es die Menschen in der näheren und weiteren Umgegend auch dort hin zulocken, um warzunehmen, was ihnen da geboten wird. Ich glaube, dass Eigeninitiative hier die Lösung werden könnte. Aber es wird sicher nie einfach. Ich denke auch, dass der Weg von ganz unten nach weiter oben der richtige sein wird. Aber der Gedanke, dass ich entdeckt werde, wenn ich gut genug bin, entbehrt für mich jeglicher Realität. Zuviel Anderes wirkt im Kunstzirkus mit! 95 % der Künstler können nicht von ihrem Schaffen leben. Die sind nicht alle schlecht. Und auch von den ganz Großen im Rampenlicht sind Etliche grottenschlecht!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten