Duncan Automatic EA-716 macht Geräusche

Antworten
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Duncan Automatic EA-716 macht Geräusche

Beitrag von Der-papui »

Moin zusammen!
Ich habe für ein paar Euro einen Duncan Automatic EA-716 bekommen, wenige Brände gemacht, stand dann einige trocken und sicher unbenutzt rum. Ein kleiner leichter Ofen, den man alleine tragen kann. Ich dachte mir, da kann man mal ausprobieren ohne Risiko, den Ofen zu versauen oder einfach mal Schrühbrand machen zwischendurch.
Der Ofen heizt zunächst auch auf, fängt dann an nach 20 - 30 min Geräusche zu machen. Aufgeschraubt hatte ihn auch, unter dem Kiln-Sitter sitzt ja so eine Art /Magnetspule (??), dachte vom Stehen vielleicht an Mobilität verloren, ein bisschen geklopft und geschüttelt, optisch war nichts zu erkennen. Wieder eingebaut, aber wieder nach einer unproblematischen Aufheizphase rhythmisch klackende Geräusche, die auch mit Funken an Kontakten begleitet werden, was ich jetzt nicht so schlimm finde. Trotzdem heizte er weiter auf, vllt 10 - 15 Minuten, dann lässt Heizleistung nach. Wenn man ihn in dem Zustand an und aus macht, ist der Defekt sofort wieder da. Wenn man ihn stehen lässt...also morgen würde er zunächst wieder erstmal laufen....
Ich weiß, dass das nun kein besonders toller Ofen ist, aber in Ordnung bringen würde ich ihn schon gerne. Hat jemand technische Unterlagen? Oder einen Kontakt zu jmd, der Duncan kennt?
....wenn das nicht geht: spricht was dagegen ggf. die Elektrik abzuschrauben und aufgrund der seitlichen Löcher ihn zum Rakuofen umzufunktionen, ist ja schön leicht der kleine Ofen. Ich bin kein Profi, töpfer auch erst seit 2 Jahren und freue mich über Hinweise oder ne alte Steuerung zum Tausch.
Anrufen kann man mich auch 0160 796 88 24 Ahoi aus Kiel!
fegora
Beiträge: 615
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Duncan Automatic EA-716 macht Geräusche

Beitrag von fegora »

Hallo,
vermutlich hat Dein Ofen einen Leistungssteller welcher je nach Stellung ein Leistungsschütz ein und aus schaltet.
Nach Deiner Schilderung dürfte m.E. nach das Leistungsschütz und hier die Kontakte defekt sein.
Schick mal ein Foto des geschlossenen und geöffneten kilnsitters an
fegora@posteo.de
VG
fegora
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Duncan Automatic EA-716 macht Geräusche

Beitrag von Der-papui »

Danke Fegora!
Habe dir ein Bild und einen kleinen Videoklipp von 1 Minute geschickt!
Dir noch schönen Sonntag!
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Duncan Automatic EA-716 macht Geräusche

Beitrag von Der-papui »

https://www.youtube.com/watch?v=IxMr79HHHbY hier ist das Filmchen von 1 Minute
Antworten