Hersteller gesucht

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Flex
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 20:20

Hersteller gesucht

Beitrag von Flex »

Hallo zusammen,
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, dass mir eventuell einer von euch bei einem Projekt helfen kann.
Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Keramikwaren kundenindividuell anfertigt. Es geht also um die Formgebung von z.B. Tassen Butterdosen etc. und nicht das Bedrucken. Die Designs liegen im CAD oder als Muster vor.

Stückzahl ab ca. 500 aufwärts.
Kennt jemand von euch einen Hersteller?
Aus verschiedenen Gründen würde ich lieber von einem europäischen Hersteller beziehen und nicht aus China oder Indien sourcen.

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Es gibt eine Keramikmanufaktur in 16831 Rheinsberg: Carstens Keramik,
vielleicht wird dort so etwas gemacht.
Sie stellen allerdings kein Porzellan her.
Wegen der Pandemie wird gerade nicht oder kaum gearbeitet.
Diese Zeit zu überbrücken dürfte für jede Werkstatt, eben auch für diese
sehr schwer werden.

schönen Gruß
M

Ursula28
Beiträge: 179
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Flex, stell doch bitte Dein Projekt etwas detaillierter vor. Vielleicht können sich ja mehrere Werkstätten daran beteiligen. Die eine Werkstatt fertigt die Tassen, die andere die Teller.... Wie hoch sollen die Arbeiten bebrannt werden, sollen sie nur geschrüht ( also unglasiert geliefert ) werden, welche Masse ( Ton ) wir benötigt.... oder ruf mich unter 0640461847 mal an.
Gruß Ursula

Flex
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 20:20

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Flex »

Hallo,

erstmal DANKE für das Feedback!
Mir fällt es jedoch schwer genaueres zum Prozess zu sagen, da ich leider nicht vom Fach bin.

Ich werde die genannten Optionen mal checken.

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Flex,

der Prozess und die Stückzahlen werden für deine Preisgestaltung entscheidend sein.
Du brauchst keine Sorge zu haben, dass dir hier jemand dein Projekt streitig macht, denn die Leute die dir dazu konkrete Antworten geben können wissen um die (nicht gerade günstigen) Umstände des Keramikherstellens und Vertreibens genau Bescheid.

Vielleicht kann man dir auf die Sprünge helfen wenn du zum Besipiel schreibst, um wie viele verschiedene Formen es sich handelt, wie groß ungefähr die Teile angedacht sind, wie du dir ungefähr die Oberfläche vorstellst, ob einfarbig oder mit Dekor, wofür sie gebraucht werden sollen, einfach allgemeine Fragen.
Da es sich so liest, als ob du erst anfängst dich mit der keramischen Technologie zu beschäftigen kann man dir schon mal sagen, dass bei Geschirr die Brenntemperatur eine große Rolle spielt. Je höher gebrannt werden kann, desto haltbarer die Keramik, aber auch desto schwieriger die Herstellung.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Schönen Gruß
Maria

Antworten