Keramik sicher verschicken

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Keramik sicher verschicken

Beitrag von hille »

Verschickt einer von euch vielleicht ab und zu ein Keramik-Paket? Wie verpackt ihr eure Ware, damit sie auch heil ankommt? Wieviel % der Sendungen enden als Scherben? :( Habt ihr unterschiedliche Erfahrungen mit Post oder Paketdiensten gemacht? Habt ihr auch schon empfindliche Niedrigbrandware heil verschickt?
Hille
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo Hille
also ich verschicke schon manchmal Sachen, aber eher kleinere Teile und 1150 Grad gebrannt. Ist bisher immer gut gegangen. Wenn es doch mal über 50,00€ sind, mache ich es per versicherten Versand der Post (6,90€), sonst zum Päckchenpreis (3,90€) und der Kunde bekommt das mit auf die Rechnung.
Das Einpacken nervt mancmal schon bissel, aber was tut man nicht alles...
Ich kenne jemand, der verschickt Glastüren und der schwört auf "TNT".
Gruss Katrin
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

bei mir ging noch nie etwas kaputt... verschicke nur per dhl (also post). keine aufschrift mit "Vorsicht Glas". Habe angst das die jungs von der post das dann absichtlich schmeißen...
packen tue ich normal. zeitung als universal füllmittel.
also ich kann nicht klagen...
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo

Ich versende,seit sich in meiner Nachbarschaft ein Hermes Shop
niedergelassen hat, nur noch über Hermes.
Dauert manchmal etwas länger,aber im gegensatz zu dhL gab es(bis jetzt) nie Probleme und auch das Päckchen ist versichert.

Gruss Frans
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Hallo!

Habe vor kurzem ein Service verschickt aus 8 Gedecken. Habe alles auf zwei Pakete verteilt und Karton in Karton gepackt mit "Pufferschicht" dazwischen. Es ging über die Post zum Kunden und ist komplett heil geblieben. Nur das Packen dauert immer ewig. :roll:

Gruß Connie
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Re: Keramik sicher verschicken

Beitrag von adelfos »

hille hat geschrieben:Verschickt einer von euch vielleicht ab und zu ein Keramik-Paket? Wie verpackt ihr eure Ware, damit sie auch heil ankommt? Wieviel % der Sendungen enden als Scherben? :( Habt ihr unterschiedliche Erfahrungen mit Post oder Paketdiensten gemacht? Habt ihr auch schon empfindliche Niedrigbrandware heil verschickt?
Hille
Mach ich, aber immer mit einem unguten Gefühl weil ja niemand sicher vorhersagen kann ob die Verpackung tatsächlich ausreicht.
Ein sicher verschicken ist wohl nicht wirklich machbar, aber eine gute Verpackung schon. Gut verpackt mit Luftpolsterfolie, Karton und diesen in einen weiteren Karton mit Styroporpolsterung.
Aufwendig aber sicher. Aber sicher nie 100%ig
Grosse Teile und umfangreiche Bestellungen kommen in eine Holzkiste und reisen dann nicht per Kurier sondern mit Spedition. Ebenfalls aufwendig, einen guten Teil dieser Kosten (Verpackung) wird der Kaeufer zu tragen haben.

Der Versand ist und bleibt problematisch vor allem wenn und weil man auf die Leistung Dritter angewiesen ist. aus dem Grund mache ich den wie ich meine ehrlichen Hinweis dass der Versand immer auf Rechnung und Gefahr des Käufers stattfindet und ich nicht in der Lage bin für die Leistungen Dritter Haftung zu übernehmen.

Wichtig ist wohl auch dass man gute Kartons verwendet. Fünflagige, solche die von PC und Bildschirmherstellern verwendet werden. In vielen Fällen ist es auch erforderlich eine Holzkiste herzustellen - solange man das selbst machen kann ist das noch einigermassen sinnvoll, aber trotzdem eine teure Lösung.

Was den Bruch anbelangt so muss ich eigentlich sagen dass ich die größten Probleme mit Sendungen nach Österreich und die BRD habe, noch niemals aber in die USA oder Canada.
Etwas mehr Sicherheit wie die Post bieten die Kurierunternehmungen, aber auch dort habe ich schon schlechte Erfahrungen genug gemacht.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

ist doch klar...

Beitrag von ralf burger »

Hallo Harry,
da steht ja nichts in englisch drauf! Logisch, dass das wenn es nach USA geht nicht so funktioniert...

:roll:

Ciao
Ralf

PS: Habe mal mit UPS was verschickt, und seit dem kenne ich auch die 1,5-Meter-Fall-Regel, nach der alle Päckchen mit zerbrechlichem Inhalt erst mal geworfen werden , bevor der Paketdienstleister sie befördert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

DHL Worldwide EXPRESS, d.h., das Paket ist natürlich durch die enorme Beschleunigung auf der einen Seite so zusammengepresst worden! :lol:
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

… und bei mir ist letztens eine Büste in einem einfachen Karton, der noch nicht mal mit Dämpfmaterial aufgefüllt war, heil angekommen. Der Clou: Das Teil war noch nicht einmal gebrannt. Aber die Dame hatte noch ihr Nackenkissen um. :lol:
So kann DHL also auch!

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste
Regina
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

zerbrechlich...

Beitrag von ralf burger »

Ich denke der Clou ist, wenn da eine Aufschrift drauf ist, dass darin was zerbrechen kann, dann erwacht das Kind im Postler, und will hören was da drinnen ist.... Vielleicht sollte man so was wie "Kuschelige Stofftiere - wollen geschüttelt werden" als Aufkleber draufkleben evtl auch in Bildersprache...
ciao
Ralf
Benutzeravatar
mishligs
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:55

Beitrag von mishligs »

Sehr aufschlussreich was ihr da von euch gegeben habt . Jetzt weis ich auch wieder warum ich seit Jahren keine Teller mehr verschickt habe - aus gutem Grund nämlich . Aber die Lösung mit dem Holz in den Kartons (rahmenartige Verstrebungen reichen je nach Größe der Stücke möglicherweise aus) , hört sich äußerst professionel an . Da könntest Du , lieber Harry,auch problemlos deinen angedachten Spoiler dran festspaxen . Auf jeden Fall möchte ich dann auch wieder so ein gelungenes Foto davon sehen . Ciao - und viel Glück auf der Suche nach dem 13.ten Zeichen !
mishligs
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Ich verschicke auch mal öfters was, gerade jetzt vor Weihnachten ist das wieder ein Thema. Auch Eßteller usw., und seit ich den Trick kenne, ist auch nix mehr kaputt gegangen. MAN MUSS STOPFEN! Und zwar soviel geknüllte Zeitung, wie reingeht, richtig fest! Da darf nichts mehr locker sein. Dann geht's.
Gruß, Martin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Mittlerweile habe ich eigene Erfahrungen gemacht, bis jetzt ist alles gutgegangen. Martin hat total recht, da darf nichts locker sein und sich womöglich verschieben. Und die Polsterschicht muß einfach dick genug sein und der Karton stabil.
Dusk
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusk »

Kann das mit Hermes nur bestätigen. Es passierte bei der Post fast bei jedem Paket, bei Hermes erst einmal. Da hab ich sogar Schadenersatz bekommen, kann man aber nicht drauf bauen, weil Kulanz.
Alle Keramik oder Glasteile müssen in Formschaum gepackt sein, sonst sind sie nicht "ordnungsgemäß verpackt". Egal ob Post, Hermes, GLS...
Aber zurück zum verschicken: Nicht an Luftpolsterfolie und ähnlichem sparen. In vielen Lagen drumherum, so daß ein dickes Paket entsteht. Einzelne Teile noch in Extrakartons innerhalb des Umkartons, wenn möglich. Umkarton muss stabil sein, eventuell verstärken. Und was Martin B sagt kann ich auch bestätigen, das zeug darf nicht im karton rumfallen, das sollte recht festsitzen. Dann kanns klappen.
Packen dauert natürlich ewig und das Packmaterial kostet einiges.
Antworten