Amphore - wie basteln????

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Amphore - wie basteln????

Beitrag von Gunnar64 »

Hallo!

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich eine Amphore für ihn machen kann. (unten spitz) Könnte ich schon, aber ich habe´keine Ahnung, wie und von wo ich da anfangen soll. Von unten aufbauen oder von oben her drehen????
Hat da jemand Erfahrung?
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Wenn du so groß drehen kannst, von oben her drehen. Soll sie größer werden als du drehen kannst, mach sie aus zwei Teilen zusammengesetzt und drehe beide Teile vom Bauch her. Vorher ne Zeichnung mit Maßen ist anzuraten, nicht dass die zusammengesetzte Form anschließend ein paar Knicke in der Silhouette hat.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Auch beim Aufbauen würde ich "verkehrt herum" an die Sache rangehen.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

So etwa wie Dornrose es beschreibt machen wir Amphoren bis 90 cm. Nach der Fertigstellung der beiden Teile (lederhart-weich) wird der untere, der spitze, in eine auf der Scheibe zentriere Form gestellt und sodann wird der grössere aufgesetzt und korrigiert, vor allem der obere Rand welcher noch scharfkantig ist. Abschließend werden die Henkel angesetzt.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Gunnar64 »

o.k., hab jetzt schon mal ´ne Ahnung. Danke Euch!
Antworten