Pizza aus dem Brennofen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Pizza aus dem Brennofen?

Beitrag von martin.burberg »

Gibt es irgendwas dagegen einzuwenden, Pizza im Brennofen zu backen? Ich benutze weder Blei noch Cadmium, allerdings Braunstein und Kobalt in einer blauen Glasur.
Welche Rohstoffe könnten noch dagegen sprechen? Kann man davon ausgehen, dass sich flüchtige Glasurdämpfe im Ofeninnenraum niederschlagen und tatsächlich bei einer Pizzatemperatur von ca. 350°C wieder lösen?

Gruß, Martin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Kann deine Frage leider nicht beantworten. Ich kenne aber mehrere Kollegen, die Brennofenpizza überlebt haben. :lol: Ich kenne allerdings nicht ihre Werte bei Schwermetallen. :wink:
Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, wäre das ja vielleicht noch ein tolles zusätzliches Standbein...
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Klar geht das!!!

Ich habe die beste Weihnachtspute meines Lebens in meinem Brennofen gebacken.
Erstens war es ein riesiges Vieh und dann ist doch glatt an Heiligabend mein Backofen kaputt gegangen.

Super!
18 Gäste und kein warmes Essen, dachte ich. Dann kam mir die Idee mit meinem Brennofen. Alle waren fasziniert von der Pute und dem "Kochvorgang". Das ursprüngliche Disaster hatte nun auch noch einen guten Spasfaktor.

Weshalb sollten Gase von Glasuren im Ofen sein, wenn keine Glasur drinn ist? Mein Ofen war und ist sauber, keine Glasurreste und auch sonst nichts Gefährliches, was bei 250 Grad irgendwo ausdämpfen könnte.

Aber abgesehen davon, wird es eine teure Pizza werden. :wink:
Gut und langsam vorheizen ist sehr wichtig, da die Steine ca. 200 Grad haben müssen, bevor du dann die Pizza reingibst.

Gruß,

Ima
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Wo, was… geht’s ums essn?


Jahre
zurück konnte man manchmal ein Stück Lammskäule im heissen Teer gekocht (30Stunden) probieren, wenn man gerade zum richtigen Zeitpunkt einen Strassenbau miterlebte. Heutzutage ist es leider strengstens verboten auf diese Art Lammskäule vorzubereiten.
Warum? kann keiner genau erklären, da sie immer sehr gut in Aluminium eingepackt wurde…
Ich denke was kochen in einem Keramikofen betrifft, kommt es eher darauf an aus welchem Material derOfen besteht. In einem Fasernofen würde ich es verhindern zu kochen, ausser wenn das Nahrungsmittel sehr sehr gut eingepackt ist. Was Holz/Gasofen betrifft, kann in diesemTemperaturbereich eher das Verbrennungsmaterial ein Problem werden als Abgabe von Dämpfen, wenn man davon ausgeht das ein Küchenofen (Pizzaofen) immer einen direkten Abzug hatt, und keine umgedrehte/umgekehrte Flamme …


Bon appétit

anouk
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Moin Martin

Habe mit Freunden einen vorzüglichen Rehbraten im E-Ofen gezaubert, sehe da eigentlich auch keine Probleme.
Vorher brennen und du kannst die Restwärme noch nutzen.:wink:
Guten Hunger.
Gruß Frans
brokkoli
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. November 2008, 21:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von brokkoli »

Hallo Martin,

ich war in Landshut an der KFL und dort wurde/wird (?) immer das Weihnachtsessen der Lehrer in einem der Brennöfen gemacht. Von Spanferkel (!) über Truthahn bis Pizza, das gabs sogar mal für uns Schüler am letzten Schultag.
Man kann nur hoffen, die Landshuter wissen was sie tun!

Mahlzeit! :mrgreen:

Schöne Grüße, Brokkoli.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Oh ja, erinnere mich an die Pizza... hmmmm...
ich bin mir sicher, die vielen Zigaretten haben uns mehr geschadet, als irgendwelche möglichen Dämpfe im Brennofen bei 200° es könnten...
Husthust
brokkoli
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. November 2008, 21:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von brokkoli »

Hallo Chrisu,

wenns das nicht jedes Jahr gibt/gab an der KFL, dann waren wir wohl zeitgleich dort! Waren wir etwa in einer Klasse und sind wir vielleicht sogar jahrelang miteinander in der stinkigen Giftschleuse gestanden...? :D
Hast Du das komplette Programm gemacht, also BFS und FS, oder BS und FS und wann hast Du abgeschlossen? Wenn ich fragen darf, ich will ja nicht zu aufdrönglig sein... :roll:

*neugierigbin*
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo...

Hör ich Landshut?
Gibt es den Heufelder noch? Eher wohl nicht......
Ich war 1976-77 an der Fachschule und hab nach gut einem Semester die Schule fluchtartig verlassen. Wollte dort den Meisterkurs machen.
Das einzige was ich dort lernen konnte war der Gipsunterricht bei Lehner.
und die Gestaltung der freien Zeit wenn Unterricht ausfiel.
Hornberger hatte damals die Dreherei.
Damals wurde der Arbeitsplatz 4x am Tag gewechselt und so kam man zu nichts denn Heufelder hatte den 2 Wochenturnus abgeschafft.

Hoffe für alle die dort was lernen möchten, dass sich das System zu 100% gebessert hat.

aber eigentlich wollte ich nicht vom Thema abschweifen.....
Der Brennofen eignet sich sehr gut auch zum Warmhalten der Speisen bei größeren Gesellschaften...hab das schon öfters gemacht... nur Vorsicht mit der Temperatur.
Weihnachtsplätzchen werden schnell zu Kohle.....

Übrigens, mit den Dämpfen im Ofen kann man das nicht so pauschal verneinen. Es kommt drauf an, welche Glasuren man zuvor gebrannt hat oder überhaupt verwendet. Nur bei Steinzeugglasuren die absolut unbedenklich sind speichern die Schamottesteine oder Faserplatten keine giftigen Substanzen.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Die Schule hat ne ganz nette Homepage...
Gibt's nicht auch hier beim Kalkspatz einen Link dazu?
Meine, da mal was gesehen zu haben.
Und, lieber brokkoli... Pizza gab's glaub' ich, viel zu oft an der KFL...
Aber die Giftschleuse... uuuh, da schüttelts mich gleich...
Chrisu
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

war eben auf der Web-Seite von der Keramik Fachschule Landshut und.....
... stelle mit Schrecken fest, dass es eine Weile her ist, dass ich dort war...... :oops:

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Was, bitte schön, ist denn die 'Giftschleuse'?

Gruß, Martin
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Lieber Martin,
das willst du gar nicht wissen...
Nein, die Giftschleuse ist schlicht und einfach der Umkleideraum der Schule. Stell dir mal 67 drei Wochen alte Arbeitsklamotten vor, feuchtes Holzwerkzeug, käsige Arbeitsschuhe und ein bisschen Kloduft... ganz zu schweigen von den vielen Flaschen mit gärenden Resten drin...
und sehr viel blumiger wird der Geruch gleich wenn man bedenkt, dass der Keramiker ansich ja nicht gerade auf Deo steht...
Deshalb Giftschleuse - vorsicht akute Vergiftungsgefahr!!!!!
:wink:
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Okay, zurück zum Thema, das Weihnachtsmenu steht fest:
Als Entré gibt's
Brennofenpizza
sodann
Weihnachtspute
gefolgt von
Lammskäule
und
vorzüglichen Rehbraten
mit
Brokkoli
und schließlich
Spanferkel
Truthahn
und letztendlich wieder
Pizza
.
Wäre ich noch Raucher, würde ich anschließend einige
Zigaretten
zu mir nehmen, da aber aber
akute Vergiftungsgefahr
besteht, laß ich's bleiben.
Danke für die guten Tipps. :) :)
Gruß, Martin
brokkoli
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. November 2008, 21:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von brokkoli »

@ Chrisu,
bei uns war die Giftschleuse nicht die Umkleide (obwohl auch sehr passend :?), sondern dieser Windfang mit der doppelten Glastür am Seiteneingang, wo morgens um 8 schon fast undurchdringliche Rauchschwaden standen! Fiel mir nur zu "...die vielen Zigaretten haben uns mehr geschadet..." ein. :D

@ Volkmar,
also den Heufelder gibts an der KFL schon lange nicht mehr. Zu meiner Zeit war Sigrid Barrett Schulleiterin, jetzt ist es eine Fr. Ody, glaub ich.
Zur Ehrenrettung der KFL muss ich sagen, dass sich das ganze Kollegium sehr verjüngt hat (ich weiß nicht, ob man das auf der HP sieht) und dass es, meiner Meinung nach, schon ein paar sehr kompetente Leute gibt. Der Lehner in Gipsen war gut, fand ich auch, aber er ist inzwischen im Ruhestand.
Den 2 Wochenturnus hab ich dort auch nicht erlebt, d.h. er wurde wohl nicht wieder eingeführt. Aber bei uns gabs die "freie Werkstattwahl" und so konte man sich selbst einteilen, wo und wann man wielange in einer Werkstatt arbeitet, ausgenommen der theoretische Unterricht natürlich.
Verbesserungswürdig war zu meiner Zeit natürlich auch diverses, aber wo ist es das nicht?!

schöne Grüße, Brokkoli.
Antworten