Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Cricri
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 13:27

Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von Cricri »

Hallo liebe Töpferkollegen,
hab schon öfters passiv von diesem Forum profitiert und ich finde den Austausch toll.
Meine Frage: Was verlangt Ihr für Ton und Brennservice, von "externen" Hobbytöpfern oder wenn die Leute bei Euch in der Werkstatt töpfern? Bei mir kann man für 4 € die Stunde die Werkstatt mitbenutzen und für Ton verlange ich 1€ pro kg und für Schrühbrand 4€ bzw. für Glasurbrand 6€ pro kg inkl. Glasur im E-Ofen. Fand ich bisher OK (will ja auch was dran verdienen) aber ich hab ein paar Leute, die bei mir Riesenskulpturen anfertigen, die zahlen sich dumm und dämlich, vor allem wenn Sie das Zeug auch noch glasieren. Wie macht Ihr das? Freue mich über Anregungen...Grüße, Christiane.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von hille »

Naja, wenn es den Leuten nicht zu teuer ist, ist das ja eigentlich nicht dein Problem... :green:

Aber klar, wenn du über Kilos abrechnest, wird es für große Sachen sehr teuer. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst du bei großen Sachen ja Rabatt geben.
Kari
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von Kari »

Guten Tag,

für das Schrühen nehm ich 6,00 € pro Kilo. Beim Glattbrand gibt es Unterschiede. Glattbrand im E-Ofen kostet 8,00 € pro Kilo, im Rakuofen 12,00 € pro Kilo, und im Holzofen 20,00 € pro Kilo. Selbst bei großen, bzw. schweren Teilen hab ich kein schlechtes Gewissen. Ich zwing ja keinen. Außerdem besteht ja immer die Gefahr, dass eigene Ware durch Zerstörung anderer kaputt geht.

Sonnige Tag, Kari.
Kari
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von Kari »

Deine Frage war noch umfangreicher. Ton kostet bei mir 2,00 € pro Kilo. Wer meine Werkstatt nutzen möchte zahlt 12,00 € für zwei Stunden wenn er aufbauen will. An der Töpferscheibe kosten 2 Stunden 15,00 €. Jede weitere angerissene Stunde kostet entsprechend die Hälfte. Wer Glasur nutzen möchte zahlt 4,00 € pro Glasur für das glasieren von geschrühten Teilen bis 10 kg Gesamtgewicht.

Kari
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von lsk »

Servus miteinander.
Ganz schön g`salzene Preise. Bei uns kostet 1 Kg Ton, Schrüh und Glattbrand incl. Glasur 6 Euro. Selbst daran haben wir noch Gewinn. Die Masse macht`s aus.
Gruß aus Niederbayern.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Cricri
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 13:27

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Beitrag von Cricri »

Vielen Dank für Eure bereitwilligen Auskünfte!! Anscheinend liege ich so im Mittelfeld und bin doch nicht viel zu teuer, wie ich befürchtet habe.
Liebe Grüße aus Oberbayern, Christiane
Antworten