Vanadium Pentoxid

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
nicht mehr angemeldet

Vanadium Pentoxid

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo in die Runde!

Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber oder könnte es in Erfahrung bringen:

Ich wundere mich schon länger, dass im deutschen Keramikbedarfshandel Vanadium Pentoxid (V2O5) nicht zu bekommen ist. Auch in der Schweiz, Frankreich, Österreich und Benelux hab ich nichts gefunden.
Ich hab jetzt eine Möglichkeit mir 1 kg aus dem Ausland (EU) mitbringen zu lassen, möchte aber vermeiden, dass der nette Mensch, der das für mich tun will, beim Einchecken in den Flieger Schwierigkeiten bekommt. Ich hab keine Ahnung, wie es aussieht mit irgendwelchen Einfuhrbestimmungen oder wasweißich, was es womöglich an Bürokratie geben könnte ..
Jaja, ich weiß, wie giftig das ist ... aber das sind viele Stoffe, mit denen wir arbeiten, und ich bin vorsichtig und gehe sorgfältig mit solchen Stoffen um.

Aber vielleicht ist es nur ein Zufall, dass es hier nicht zu bekommen ist, vielleicht will es einfach keiner ... wisst ihr was?

Und falls jemand unter euch damit Erfahrung hat, einen Tipp eventuell, würde ich mich auch freuen.

L.G. Ulrike
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Vanadium Pentoxid

Beitrag von cheval »

Ich finde jetzt auf die Schnelle auch nur das :

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll ... lt.htm$3.0

Da steht alles drin, welche Vorschriften für den Umgang, Lagerung und Transport gelten.
Ich vermute, daß du es hier als "Privat-, Kleinbetrieb" nirgends zu kaufen bekommst, weil es wohl (außer gefährlich) auch irre teuer wäre, grübel, allein die Transportbestimmungen hören sich extrem an und da ist dann noch keine Sonderverpackung und nix dabei..und ich fürchte, wenn dein Bekannter fliegt, dann werden sie ihm das kontrollieren, wobei man da natürlich auch Glück haben kann und kein Mensch interessiert sich für irgendwelches Pulver in der Dose..hm

Bist du dir sicher, daß du das Zeug wirklich willst? Das liest sich ja schlimmer als das Merkblatt zu Bleimennige :shock:
nicht mehr angemeldet

Re: Vanadium Pentoxid

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo cheval,
ich dank dir für den Link, ich werde ihn weiterleiten. Zu den Transportvorschriften habe ich aber nur diesen Satz gefunden:
UN-Nummer:
2862
Gefahrgut-Bezeichnung: Vanadiumpentoxid, nicht geschmolzen
Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr: 60
Klasse: 6.1 (Giftige Stoffe)
Verpackungsgruppe: III (geringe Gefährlichkeit)
Gefahrzettel: 6.1
Ob ich das Zeug wirklich will - ja, eigentlich :oops: schon.
Ich mache zur Zeit Tests mit Molybdän, dafür hätte ich es gern.
Es kostet übrigens (in diesem EU Land) um die 60 €/kg, also kaum mehr als Kobaltoxid, und man kann es einfach im Keramikbedarfshandel kaufen.

Weiß vielleicht sonst noch jemand etwas dazu?
Antworten