MÖCHT MICH VORSTELLEN

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
RubiArrieta
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 21:49
Wohnort: ES 35542 Arrieta/ Lanzarote
Kontaktdaten:

MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von RubiArrieta »

Hallo ihr Lieben,
einige von euch scheine ich zu kennen! weil ich euch gelesne habe. Ich habe dann sofort eine persönliche Beziehung zu dem Menschen und seiner Einstellung.

Es begann 1994 auf einer Kur. Da war Ton und da war ich und es hat WUMMMMMMMMMM gemacht. Ich kam nicht wieder los davon. Mir lag das Modellieren, das ich schon durch das Herstellen von Marionetten feststellen konnte. Ich modellierte also so vor mich hin und als das nicht ausreichte, lernte ich drehen (auweia, duck wech - ich kanns bis heute noch nicht) nachdem ich meinen Stil gefunden hatte, reichte das nicht mehr und ich lernte bein einer Bildhauerin Aktmodellieren. Nun höre ich zwischen den Beiträgen immer wieer Kritik an den Hobbytöpfern und ich bin ja auch eine.
Aber ich verbinde Töpferarbeiten mit Modellieren und (tschuldigung) hab damit auch guten Erfolg. Die Weihnachts- und Ostermärkte Nähe Hamburg und Bremen besuchte ich häufig neben meinem Job und 2007 (endlich :!: ) wanderten wir aus!
Nun lebe ich auf einer Turisteninsel, habe jeden Samstag meinen Turimarkt und im Dezember unter Palmen meinen Weihnachtsmarkt.

Was mir allerdings fehlt, sind andere Menschen, die auch mit Ton arbeiten, mit denen man sich austauschen kann, denen man Fragen stellen kann und vor allem aber Anregungen und Austauschen sind immer wichtige Themen für mich gewesen.

Eigentlich wollte ich was über Kalkulation finden und bin auf dies Forum gestoßen, deshalb die erste von vielleicht vielen Fragen

wie kann man denn ein Einzelstück berechnen? also, 10 Kilo Ton kosten 7 Euro - daraus bekomme ich 30 Tassen, der Strom für die Drehscheibe ist ja gering und ich berechnet 1 Stunde Drehzeit? für die 30 Tassen. Dann kommt der Ofen dazu mit 950 ° Schrüh und 1016° mit Hochbrand. Die Kilowattstunde kostet hier 15 cent. Ich selbst benötige für das Drehen der Tassen (glaube ich) eine Stunde. Was wird denn noch berechnet?

Der Fall ist der. Es gibt hier ein Geschäft, der mir die Tassen, die ich für 15.- (auf dem Markt) verkaufe an ihn mit 7,50 verkaufe. Es war eigentlich mündlich vereinbart, daß er auch 15.- nimmt. Nun hat er seine Preise erhöht und verlangt von mir, daß ich mich ihm anpasse!!! weil die Insel zu klein ist für zwei Preise. Er will mir klar machen, daß ich von Kalkulation keine Ahnung hätte und er sei der Geschäftsmann (und im übrigen haben die Künstler sowieso keine Ahnung von Preisen). Mein Preis ist aber seit Jahren auf verschiedenen Märkten ausgereizt und ich will nciht mehr nehmen.

Aber erst Mal will ich selbst kalkulieren.

Kann mir jemand helfen

Gruß RubiArrieta
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von hille »

Erst einmal hallo, schön, daß du hier bist. :lol:

Tja, dein eigentliches Problem ist ja nicht die Kalkulation, sondern der Händler, der dir vorschreiben will, zu welchem Preis DU verkaufst.

Eines ist jedenfalls klar, der größte Posten bei Keramik ist die Arbeitszeit. Da solltest du vielleicht mal genauer hinsehen, denn 30 Tassen in der Stunde zu drehen ist wirklich sehr schnell. Vor allem, wo du da selbst ein Fragezeichen dahinter stellst und sagst, eigentlich könntest du das nicht so gut. Denn da gehört ja auch noch die Zeit dazu, die du brauchst, um die Klötzchen zu machen. Und die Tasse ist ja noch lange nicht fertig. Abdrehen, Henkeln, Schrühbrennen, Glasieren, Glattbrennen kommen ja als Minimum noch dazu. Du solltest schon einmal die genauen Zeiten aufschreiben und addieren, denn diese ganzen ach so schnell erledigten Kleinigkeiten summieren sich ganz schön.

Weitere Kosten: Rohstoffe, Strom, Werkstatteinrichtung (mußtest Ofen und co. schließlich mal kaufen, bzw. die müssen auch unterhalten werden), Werkstattmiete (auch wenn dir das Haus gehört, du hast es nicht umsonst bekommen), Versicherungen, ich hab bestimmt noch was vergessen. All diese Dinge muß dein Preis für Wiederverkäufer abdecken. In den Endpreis für Verbraucher kommt dann noch die Summe, die du für Verkaufsinfrastruktur (Laden oder Marktstand mit allem, was dazugehört), dementsprechend Ladenmiete und/oder Standgebühren, Fahrtkosten usw. aufwenden mußt, außerdem die Mehrwertsteuer. Und, nicht zu vergessen, die Arbeitzeit, die du zum Verkaufen aufwenden mußt.

Nun ist es bei Keramikern klassischerweise so, daß wir natürlich die Produktion höher bewerten, als den Verkaufsprozess. Denn da steckt schließlich unser Herzblut drin, unser Können und unsere Kreativität. Wenn du einem Wiederverkäufer deine Keramik für 50% vom Endpreis gibst, selbst wenn das der Preis ohne Mehrwertsteuer ist, bekommt die Wiederverkäufer fast genausoviel vom Kuchen, obwohl er ja "nur" verkauft. Das fühlt sich für unsereins ungerecht an. Der Händler sieht das naturgemäß anders. Unter anderem, weil es heutzutage massenhaft und problemlos Ware aus Billiglohnländern einzukaufen gibt, die sich auch gut verticken läßt und wo er bei gleichem Aufwand nicht 100% oder weniger, wie bei dir, sondern locker 300% oder mehr aufschlagen kann. Er kann damit also viel einfacher sein Geld verdienen (ganz verkürzt dargestellt, sooo einfach ist das Händlerleben natürlich auch nicht).

Tja, um nach langer Rede zum Grundproblem zurückzukommen: Wenn er dir vorwirft, du kannst nicht kalkulieren, dann könnte das für ihn nach hinten losgehen, wenn du deinen Produktionsprozess durchkalkulierst und feststellst, daß der Preis, den du ihm berechnest, viel zu niedrig ist. Er müßte also teurer bei dir einkaufen. :green: Sein Vorwurf bezieht sich aber auf die Verkaufskalkulation, da könnte man nun sagen, wenn du auch teurer verkaufst, verdienst du mehr an deinen Sachen, hast also auch einen Vorteil. Andererseits hast du deine Preise erprobt, die Umstände sind auch anders, ein Marktstand ist kein schicker Laden... Und es ist im Factory Outlet immer billiger als in der schicken Boutique. :green:

Was mich aber am meisten stören würde, ist, daß mir da jemand Vorschriften machen will. Da hätte ich gar überhaupt keine Lust drauf! Rechne deine Sachen durch, aber lass dich nicht unter Druck setzen.
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von Hawthorn »

Hallo Rubi

Eine andere Frage ist auch wieviel Prozent deiner Produktion du über ihn absetzt.
Und ob du auf diesen Anteil notfalls verzichten kannst.
Dann kann er seine Tassen selber machen......

Hach...Lanzarote ist schön .....

Grüsse HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
RubiArrieta
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 21:49
Wohnort: ES 35542 Arrieta/ Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von RubiArrieta »

Danke für eure Antworten. :daumen:

Das stimmt. Am meisten ärgere ich mich darüber, daß er mir vorschreibt, wie hoch mein Preis zu sein hat. Ich werde mich auch von ihm trennen. Ich habe eine Frau kennengelert, die einen kleinen Kunsthandwerkerladen in Puerto del Carmen hat. Sie würde meine Sachen in Kommission nehmen und rechnet 20 % ab. So kenne ich das auch aus Deutschland.

Es waren gute Tips und ich werde mich mal hinsetzen und alles berechnen. MWSt gibts hier nicht, Künstler zahlen keine Steuern, auch der Marktstand wird kostenlos jeden Samstag vom ayuntamiento (Gemeindehaus) gestellt. Aber mit den anderen Sachen hast du völlig recht. Die 30 Tassen in einer Stunde sind auch nur das Drehen. Ist noch nicht mal Abdrehen dabei. Ich schreib die nächsten Zeiten mal genau auf. Ich möchte es auch einmal für mich wissen.
Mit ich kanns bis heute nicht, heißt, daß ich nicht höher als Tassengröße komme - weil ichs nicht brauche und die eine oder andere Tasse ist auch nicht immer ganz rund. Ansonsten klappts nach 15 Jahren schon ganz gut. Bei meinen Sachen sind die Tassen auch nur das Vehikel, weil da allerlei Getier dran drauf drin kommt. :wink:

Aber Danke fürs Willkommen.

RubiArrieta
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von lsk »

servus,
was der wiederverkäufer für einen preis macht kann dir doch egal sein. vorschreiben was du zu verlangen hast geht schon mal gar nicht. dann verkauf sie lieber selber und sieh zu das du sie weiter bringst. wir beliefern auch verschiedene geschäfte und wir geben einen empfohlenen verkaufspreis mit an. was der wiederverkäufer im endeffekt damit macht ist uns egal.
davon mal abgesehen das 15 euro für eine tasse ganz schön happig ist. ok, hab sie ja nicht gesehen.
um in diesem forum nicht unnötig zerissen zu werden :green: und zeit durch überflüssige kommentare zu verschwenden, kannst du gerne per pn eine ungefähre kalkulation unseres betriebes haben.
gruß aus niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von anouk »

na ja, jetzt muss ich mal loslegen...
Rubi wir kenne uns nicht, schon klar, aber ich kann mich da jetzt nicht zurückhalten.
15€ für soetwas, ich frage mich ob dir eigentlich klar ist worum es geht? oder verarschst du uns?
Lass es mit dem ausrechnen sein, da wird nix gscheits rauskommen, mach mal eine ordentliche Ausbildung, und dann kannst vielleicht ans verkaufen denken, aber auch nicht sicher!
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von lsk »

Hallo Birgit!
Hab mir mal Deine Arbeiten angesehen. Sind tolle Sachen dabei und rechtfertigen auch den Preis.
Respekt was Du aus Deinem Hobby gemacht hast.
LG aus Niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von Hawthorn »

anouk hat geschrieben:na ja, jetzt muss ich mal loslegen...
Rubi wir kenne uns nicht, schon klar, aber ich kann mich da jetzt nicht zurückhalten.
15€ für soetwas, ich frage mich ob dir eigentlich klar ist worum es geht? oder verarschst du uns?
Lass es mit dem ausrechnen sein, da wird nix gscheits rauskommen, mach mal eine ordentliche Ausbildung, und dann kannst vielleicht ans verkaufen denken, aber auch nicht sicher!

*Und es geht wieder los hier.....*

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
RubiArrieta
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 21:49
Wohnort: ES 35542 Arrieta/ Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: MÖCHT MICH VORSTELLEN

Beitrag von RubiArrieta »

Hallo anouk,
schau dir meine Homepage an- da stehn auch meine Preise. Zu DM-Zeiten hab ich 25 Mark bekommen und jetzt ohne Probleme 15.- €.
Die etwas verständnislose Frage, warum sollte ich wen verarschen wollen?
Ich kenn die Probleme zwischen Hobby und Gelernten seit Jahren und weiß auch um die Konkurrenz. Auf der einen Seite kann ich niemals die Leistung bringen, die ein gelernter Töpfer bringt - auch die Glasuren muß ich kaufen. Auf der anderen Seite bin ich kein Töpfer und nenne mich auch nicht so. Ich arbeite mit Ton und habe den Vorteil, den viele nicht haben, die diesen Beruf erlernt haben - ich kann Modellieren! Das ist ein Geschenk, für das ich dankbar bin.
Es ist nicht mein Job - es ist meine Berufung - und wenn zwischen 100ten einer nur sagt, daß meine Sachen nichts taugen, dann sprechen 100te von Menschen dagegen die jedes Jahr meine Sachen mit nach Hause nehmen und mir e-mails aus den verschiedensten Ländern schicken und sich bedanken.

anouk:
Lass es mit dem ausrechnen sein, da wird nix gscheits rauskommen, mach mal eine ordentliche Ausbildung, und dann kannst vielleicht ans verkaufen denken, aber auch nicht sicher![/quote][/color PS. Ich verkaufe meine Sachen seit 15 Jahren!!!

Hallo lsk, danke für Dein Lob. Ein Lob gebührt allerdings auch meinem Mann, der die Homepage gemacht hat. Ich bin stolz auf ihn.

Heute sonnig mit leichten Dekowölkchen am Himmel und abends Ofen an!! 18 ° inne Wohnung ist kalt.

Rubi Arrieta
Antworten