Kamera

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
nicht mehr angemeldet

Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Liebe Leute,

ich bin zur Zeit völlig kameralos - meine alte habe ich gerade meiner Tochter gegeben, die für ein Jahr nach Mexiko geht.
Nun brauch ich also eine neue - und zwar besser als meine alte, das war eine Canon Powershot A 466.
Aber was?
Ich hab 0 Ahnung vom Fotografieren und auch keinen Spaß daran. Ich mach es nur, wenn ich muss.
Ich muss aber und werde noch mehr müssen, weil ich bis Jahresende das Thema eigene HP endlich erledigt haben will.
Diesen alten Thread zum Thema habe ich ausgegraben:
viewtopic.php?f=5&t=2222

Habt ihr außerdem ein paar Tipps für mich? Irgendwelche DO's and DON'T's?
Oder ein paar Tipps zum Fotografieren, ich habe mir eben erst sagen lassen, dafür benötige ich Lampe(n)?
Gibt es irgendwo einen Kurs zum Thema?
Wieviele Pixel brauch ich - zuviel ist ja sicher auch nicht das Wahre und unnötig ..
(die Kamera, nicht ich)

Ein Buch hab ich mir schon bestellt, vielleicht bin ich danach schlauer.

Aber es geht nix über praktische Erfahrung und Tipps von den Leuten, die sie haben.

Gruß in die Runde!
Ulrike
Halbton
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 13:11

Re: Kamera

Beitrag von Halbton »

Wenn Du selbst keinen Spass am Fotografieren hast, such DIr wen, der es kann und daran Spass hat!
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich hatte gerade eine PN - eine gute Idee, wenn man sich nicht so öffentlich machen möchte ...
Vielen Dank!
Ulrike
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Kamera

Beitrag von Hawthorn »

Hallo Ulrike

ich habe mir auch vor ein paar Jahren eine Powershot S3 zugelegt, diese Kamera erlaubt sehr "nahe" Nahaufnahmen von Details.
Sie macht auch tolle Bilder von Umgebungen, Leuten und was weiss ich, aber wenn ich helle Schalen vor hellem Hintergrund fotografierte, konnte sie sich nicht scharfstellen.
Deshalb würde ich mir heute eher eine (einfache?) Spiegelreflex zulegen, die kann man manuell scharfstellen.

Licht. Grosses Problem.
Tip den ich vom Profi bekam: Draussen in der hellen Mittagssonne !
Leider bin ich Mittags selten in der Lage auf Sonne zu warten, mein Biorhytmus verlangt dann nach Nahrung oder ich bin nicht zuhaus.....oder es regnet... also Lampen kaufen.

Ein Stativ ist Pflicht, kostet zwischen 30 und 50 Euronen.

Superviele Megapixel macht wenig Sinn, die Bilder werden sowieso verkleinert, damit sie auf die HP passen.
Statt dessen lieber drauf achten, das die Kamera auch ein unkomprimiertes Bildformat ausgeben kann ( kann meine Cannon zB nicht.)

Grüsse HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Hawthorn,

In die Richtung gehen meine Überlegungen inzwischen auch. Mir ist auch eine Bridge Kamera empfohlen worden, mit der wohl auch das möglich ist, was sonst nur mit Spiegelreflex geht.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit so einer Kamera :?:

Das Problem sind meine je nach Lichteinfall stark irisierenden Glasuren, höllisch schwer zu fotografieren. Mit meiner alten Digital Knipse vorher ging das gar nicht.
Superviele Megapixel also nicht ...
Wieviel wäre denn gut - wären 12 ausreichend?
:oops: was ist ein unkomprimiertes Bildformat ... :oops:

Gruß und Dankeschön!

Ulrike
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Kamera

Beitrag von Tonzirkel »

Freie Erklärung RAW = Rohdaten, so der Anwender kann, kann er, der Anwender , alles anpassen und gerade biegen.

Die beiden folgenden Links sollten etwas weiter helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenfo ... ografie%29

http://www.cnet.de/praxis/hard-software ... nahmen.htm

Nachsatz: Niemand muss nun befürchten das ich im Anschluss eine Frage stellen werde.
Zuletzt geändert von Tonzirkel am Donnerstag 19. April 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
VG M.
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Kamera

Beitrag von Hawthorn »

Ja....

*.tif oder *.tga sind weitere .
Meine Canon gibt jpg aus, wenn ich dann mit Photodingsoderwas editiere und dann nochmal in ein jpg umwandle, bekomme ich schon recht verpixelte Bereiche.


Grüsse HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Oh ... :oops:
Dankeschön euch beiden!
Wieder was Neues ....
dann werd ich mich mal damit befassen
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lieber Harry!

Es tut nicht weh? Dann werde auch ich es wagen. :orange:
Ich danke dir wirklich sehr für diese ausführliche Info, damit lässt sich was anfangen.
Bridge oder Spiegelreflex - das war hier die Frage, und du hast mir zu einer Entscheidung verholfen.
Vielleicht bekomme ja auch ich noch Spaß am Knipsen, wer weiß?
An der Vorstufe zum Greisenalter keinen 1000ender IQ haben zu müssen, ist ebenfalls sehr beruhigend - für mich :green:

Gruß, Ulrike
mimei

Re: Kamera

Beitrag von mimei »

guten abend zusammen
auch auf die gefahr hin , dass ich etwas neues nervendes hinzufuege , will ich mich zum thema melden . grundsaetzlich hat halbton etwas richtiges gesagt . ich hatte mich dann mit einer pn an ulrike gewandt (darf man das hier so erwaehnen :?: ) - da denke ich , das der inhalt - bezueglich der kosten - ungefaehr bei dem lag , was auch harry angefuehrt hat .
ich tummele mich bei euch seit ich auf der suche nach unterrichtsmaterialien war , war beglueckt bei der (passiven ) teilnahme in broellin und finde alles ganz interessant . bin allerdings kein toepfer , sondern habe von vielem ein wenig ahnung
und jetzt zum nerven : ich schau auch zwischendurch bei fotocummity rein - einfach deshalb , weil ich wissen will , ob mein fotograf keinen unsinn mit fotos von meinen arbeiten macht . nun stellt euch folgendes vor : da fragt jemand bei denen nach , wie man denn fotos machen machen koenne obwohl man eigentlich keine lust dazu haette ----bitte das ist nicht boese gemeint -- einfach nur mal vorstellen . und dann fragen , was man so brauche, wie es so gehen koennte und so weiter ...
harrys weg ist schon richtig : ran an den fotofachhandel und nicht zu geiz ist geil .
aber : wie reagiert ihr auf die frage : ich moechte da gerne eine lampe nachbauen und habe auch schon den lieferanten gefragt ... aber der will mir leider nichts sagen ? richtig habt ihr reagiert .denkt ihr nicht , dass es auch fotografen gibt , die vielleicht aehnlich reagieren koennten ?okay ich weiss : fotoausstellungen ? antwort : knipsen kann ich selber tonstudio mieten : aufnahmen mit billiggeraeten von thomann kann ich selber. cd's kaufen ? dank der piraten kann ich demnaechst alles umsonst haben .der fotograf war auch mal in der handwerksrolle . tja - und die vhs macht jetzt toepfermaerkte .der sprung war jetzt schnell . vielleicht muss man auch die keramikfachhaendler kritisch sehen , die alles an jeden verkaufen - aber wo endet es ?
ich denke : wer gute fotos fur seine saite (und das ist kein rechtschreibfehler ) haben will , muss sich einen profi suchen , mit dem er kann und dem er was erklaeren will. ein grossteil meines geschirrs stammt aus der richt hamburg - ich koennte es nicht selbst .

in einem der letzen beitraege wurde bemaengelt , dass die traute fehlt , sich oeffentlich zu machen . hab ich jetzt geaendert
schoenen abend noch - ich komm mit den cookies nicht so zurecht- sons haette ich noch ein paar gesetzt
friedemann
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Kamera

Beitrag von whoopie »

Harry,
im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht... Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Fotos die in einem Forum (Zirkel) gezeigt werden dort nur der reinen Anschauung dienen (und das noch rein zu Hobbyzwecken und aus Spaß an der Freud). Für eine professionelle Produktfotografie oder gar für einen Flyer etc. würde sich Jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) mehr Mühe geben, als einfach mal was schnell Geknipstes einzustellen ohne großen Aufwand an Bildbearbeitung und fotografischer Inszenierung.
Selbst für einen Shop wie z.B. bei Ebay oder DW kann man nicht Stunden über Stunden dafür verwenden, von jedem Stück das optimale Foto einzufangen. Dann lägen nämlich die Kosten fürs tolle Foto weit über den Herstellungskosten der Keramik... was sich wiederum im Preis niederschlagen würde. :shock:

Ich bemühe mich bei meinen Sachen darum, einigermaßen brauchbare Fotos (natürlich auch gut ausgeleuchtet und etwas nachbearbeitet) zu machen - dabei mit relativ geringen Mitteln. Würde ich dagegen an einer Homepage arbeiten oder an einem Flyer für eine Ausstellung oder ähnliches - also eben mit künstlerischem Anspruch - dann müsste ich anders herangehen. Es ist eben auch die Frage, WAS ich verkaufe... normale Töpferware - oder sehr stylishes Essgeschirr, oder Kunst im Allgemeinen. DAS muss sich dann auch irgendwie in der gesamten Aufmachung widerspiegeln.

LG,
Silvia
Halbton
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 13:11

Re: Kamera

Beitrag von Halbton »

Abgesehen davon dass gerne mal Hobbyleute mit Profis gegenübergestellt werden ob es passt oder nicht:
Mit dem Fotografieren ists wie mit Hobbytöpfern - ein "gelernter" Fotograf macht (allermeist) die besten Fotos, was Ausleuchten und in Szene setzen angeht.
Für Portfolio oder Mappe würd ich absolut den Profi nehmen.
Brauchbare Fotos bekommt man in der Regel auch so hin, so dass sie für Internet oder Verkaufsportale ausreichen.
Fachgeschäft - beraten lassen - ausprobieren mit was man zurecht kommt und was das Budget hergibt.
Wolfgang01
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 20:01

Re: Kamera

Beitrag von Wolfgang01 »

Hallo,
also wenn es nicht zu teuer aber trotzdem Qualitativ sein soll kann ich dir die Kamera empfehlen, die Aldi vor einigen Wochen im Angebot hatte. Ich habe sie mir auch gekauft und bin mit der Qualität und dem Preis sehr zufrieden. Auch wenn du keinen Aldi in der Nähe hast wo es das gute Stück noch gibt, dann kann man die eigentlich auch immer noch im Internet (ebay, etc.) neu und preiswert erwerben.
Hoffe ich konnte dir helfen,
liebe Grüße, Wolfgang.
nicht mehr angemeldet

Re: Kamera

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank :wink:
Eine Knipse hab ich jetzt allerdings schon - hab mir eine Nikon Coolpix zugelegt.
Die bessere Ausführung für die guten Fotos muss noch warten ...
Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 12:33

Re: Kamera

Beitrag von kiwi »

Ich finde, für die meisten Fälle reicht eine etwas bessere Knipse auch. Die nächst teureren sind mir für das was sie können schon wieder zu teuer und richtig gut werden sie auch erst in der übernächsten Preisklasse :( Da sollte man dann schon genauer planen ..
Antworten