empty bowls

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Halbton
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 13:11

Re: empty bowls

Beitrag von Halbton »

Das ist eine tolle Idee, ich kannte diese vorher noch nicht.
Danke fürs Draufhinweisen.
nicht mehr angemeldet

Re: empty bowls

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich würge nicht ...
Für weitere Infos braucht man nicht weit zu gehen :green:
http://kalkspatz.de/index.php/info/empty-bowls
nicht mehr angemeldet

Re: empty bowls

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das stimmt zweifellos.
Da müsste man mal ein bisschen Werbung machen und außerdem versuchen den einen oder anderen Veranstalter zu gewinnen. Oder auch einen oder mehrere Sponsoren, siehe Diessen.

Hier wenigstens etwas zum Pressetext - vielleicht bringt das jemanden in Bewegung?:

Was sind Empty Bowls ( leere Schalen ) und wie kam diese Idee nach Diessen?
Empty Bowls ist eine Initiative dreier amerikanischer Töpfer, entstanden aus dem Wunsch heraus ganz persönlich dazu beizutragen, die Hungersnot auf der Welt zu lindern.
Die Idee ist folgende: Töpfer stellen Schalen her und spenden diese für ein einfaches Essen, bestehend aus einer Suppe und Brot. Dieses Essen kann im Rahmen einer eigens dafür organisierten Veranstaltung oder aber eben auch im Rahmen eines Töpfermarktes stattfinden. Die Besucher erwerben eine der Schalen, essen ihre Suppe daraus und nehmen die Schale anschließend mit nach Hause. Der gesamte Erlös geht direkt an ein Projekt, das hilft die Hungersnot zu lindern.
Paulus Berensohn, ein bekannter amerikanischer Keramiker und einer der drei Initiatoren hat 2003 den Diessner Töpfermarkt besucht und während eines Vortrages von diesem Projekte berichtet. Die erste Veranstaltung dieser Art fand 1990 in Amerika statt, seitdem gab es viele weitere und es konnten weit über 10 Millionen Dollar gespendet werden.
Cornelia Goossens und Mary und Christoph Möller aus Diessen haben im vergangenen Jahr die Idee aufgegriffen und die erste Empty Bowls Veranstaltung in Deutschland organisiert. 24 Töpfer spendeten dafür über 2oo Schalen die innerhalb ganz kurzer Zeit verkauft werden konnten. Alle, die daran teilgenommen haben, sowohl die Töpfer als auch die Gäste hatten so viel Freude dabei, dass spontan die Idee entstand das Empty Bowls Projekt auf dem Diessener Töpfermarkt vorzustellen und während der Markttage ein Empty Bowls Essen zu organisieren.
Wolfgang Lösche, der Marktleiter und der Markt Diessen haben nun dafür den zentralen Ausstellungspavillion zur Verfügung gestellt.
Alle Töpfer, die am diesjährigen Markt teilnehmen werden, wurden eingeladen Schalen zu spenden und sehr viele haben berits zugesagt. Bestimmt wird der Pavillon mit den ganz unterschiedlichen Schalen so vieler verschiedener Töpfer ein ganz besonders markantes und schönes Bild inmitten des Marktgeschehens sein. Die Suppen werden teils von der hiesigen Gastronomie , teils von Privatleuten gespendet werden. Während der Markttage kann jeder Besucher für € 12.- ein Los erwerben, für das er eine Schale mit Suppe und Brot erhält. Er kann auch erfahren von welchem Töpfer seine oder jede andere ausgestellte Schale stammt und wo er diesen Töpfer auf dem Markt findet. Es ist natürlich auch möglich mehr als € 12.- zu geben und damit die großzügige Spende der Töpfer anzuerkennen, deren Schalen in vielen Fällen am Marktstand deutlich teurer sind.
Der gesamte Erlös wird dabei an zwei Projekte gespendet werden, zu denen Töpfer vom Ammersee einen ganz persönlichen Bezug haben. Zum einen an das Kinderhaus Tarriro in Zimbabwe und zum anderen an das Straßenkinderheim Lajedao in Brasilien. Beide Projekte werden auf dem Markt sowohl mit Fotos als auch durch Menschen, die in diesen Projekten tätig sind, vorgestellt werden.
Es ist darüber hinaus auch ein Anliegen die besondere Idee der Empty Bowls, nämlich getöpferte Schalen, ein einfaches Essen und das Bewusstsein für die Hungerproblematik auf der Welt in Verbindung zu bringen, möglichst vielen Mensch, die mit Ton arbeiten, nahe zu bringen und dadurch einen Impuls für weitere Veranstaltungen zu geben.

Antworten