Tonschlamm Umweltschutz

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schlicker Umweltschutz

Beitrag von LeonS »

keramik-bear hat geschrieben:Tonschlamm


= Schlicker
keramik-bear hat geschrieben:verunreinigt


Womit ist der Schlicker verunreinig???
keramik-bear hat geschrieben:Tonschlamm getrocknet ... im Winter geht das nicht
Ab auf eine Gipsplatte oder auf ein Brett über dem Ofen Trocknen.
keramik-bear hat geschrieben:Entsorgung in einem keramischen Betrieb...
Wie ist der Abwasserkreislauf organisiert ?
Wie verfahrt ihr mit Tonschlämmen ?
Wird wieder in die Masse eingearbeitet je nach Verunreinigungen/Stadium zuvor gemahlen um die Verunreinigungen auf Unschädliche Größen zu zerkleinern. Durch Versuche wir der maximale Zuschlag an "Abfall" ermittelt, auch Glasur Abfälle und Bruch. Entsorgung währe zu Kostspielig.
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von Kari »

Ich sammel den Schlicker in mehreren Zinkwannen in meinem Tonkeller. Immer wieder Wasser abschöpfen bis die Wannen mit Schlicker randvoll sind. Hab sie jetzt nach 5 Jahren auf Gipsplatten geleert, nach einer Woche trocknen durch den Tonschneider gelassen und verdrehe jetzt die Ausbeute von knapp 700 Kg Ton. Du siehst es kommt ´ne Menge zusammen in den Jahren. Und es ist doch wirklich Schade das gute Zeug wegzuwerfen, oder? Nicht nur aus ökonomischer Sicht. Natürlich ist meine Wiederaufarbeitung eher mittelalterlich. Das kann man alles viel schneller und einfacher machen, 3-Kammerabsatzbecken usw.

Gruß, Kari.
cconny
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 18:32

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von cconny »

ich habe ja eher kleinere Mengen u. kippe diese in meinen Garten :wink: . Bei größeren Mengen lohnt sich dann sicher die Aufbearbeitung !
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von hille »

Da Ton ja Erde ist, brauchst du dir um den Umweltschutz keine Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von LeonS »

Ton ist KEINE Erde!!!!

hast du schon mal probiert mit erde zu drehen?

Schon mal was von Diagenese/Metamorphose gehört???
Zuletzt geändert von LeonS am Montag 4. Juni 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
nicht mehr angemeldet

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi, hast vergessen den Link zu
Oberfraenkish Dictionary
dat mer do sog'n :green: ?
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von LeonS »

Pass op, wat de säs!

Dieser Epilepsoid hat eine höher Rotanions-Geschwindigkeit also jede Töpferscheibe!
Harry hat geschrieben:keiner Veränderung des Stoff- und Mineralbestandes...
Ja, und????

Auf den GV von deiner aus Mutterboden gedrehten Pötten bin ich ja mal gespannt, Häufchen von den brennplatten klopfen is ja auch n toller Job :schleck:

Looß es ston! Rieß dinge Bläffes nit esu op!
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
nicht mehr angemeldet

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Du leeven Jott, nä
auch aus Kölle :lol:
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von LeonS »

jo su ess es, met Hätz un Siel

mit Oberfränkischen vorfahren
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von hille »

Natürlich ist Ton eine Erde. Besteht schließlich hauptsächlich aus Tonerde (Aluminiumoxid).

Und je nachdem, was für Erden ein Garten enthält, kann man damit sehr wohl drehen. :wink: Nur das Gemüse, speziell Wurzelgemüse, wächst dann schlecht. :green: Himmel un Ääd kannst du dann nicht so gut kochen...
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tonschlamm Umweltschutz

Beitrag von LeonS »

hille hat geschrieben:Besteht schließlich hauptsächlich aus Tonerde
ah ja, was ist das denn für eine Masse die Hauptsächlich aus Tonerde (Al2O3) besteht, bei welcher Temperatur Brennst du sie? wie viel % Al2O3?
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Antworten