Aufkleber auf Geschirr

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Aufkleber auf Geschirr

Beitrag von Chrisu »

Hallo,
da die Suchfunktion nix ergeben hat: Es gibt doch Aufkleber, die auf Gebrauchskeramik (Geschirr) angebracht sein muss, damit auch jeder Kunde weiß, dass die Glasur ungiftig/unbedenklich ist. Ich hoffe, ich hab's richtig erklärt...
Wo bekomm ich sowas denn her? und wer bescheinigt mir denn, ob meine Glasuren unbedenklich sind?
Ganz liebe Grüße,
Chrisu
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber auf Geschirr

Beitrag von LeonS »

Chrisu hat geschrieben:Aufkleber, die auf Gebrauchskeramik
hab ich noch nie gesehen weder aus Handwerklicher noch auf Industrieller Gebrauchs-Keramik. wer sagt denn das es sein muss???
Chrisu hat geschrieben:Wo bekomm ich sowas
Google Preisvergleich Drucksachen da findest du den günstigsten Anbieter für Aufkleber deiner Wahl
Chrisu hat geschrieben:wer bescheinigt mir denn, ob meine Glasuren unbedenklich sind
In Höhr-Grenzhausen
Forschungsinstitut für Anorganische Werkstoffe - Glas/Keramik - GmbH (FGK)
oder
Staatliche Fachschule Keramik (FS)

FS ist meines Wissens günstiger (ohne Gewähr)
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Aufkleber auf Geschirr

Beitrag von cheval »

bei mir war dieses Frühjahr mal wieder der nette Mensch vom Landratsamt und hat mir 3 gleiche Teile "abgeluchst zum testen, dafür habe ich jetzt schriftlich, daß meine Keramik völlig unbedenklich und keinesfalls gesundheitsschädlich ist. Hat mich auch nicht weiter verwundert, da ich a) das Meiste bei 1250 grad brenne und b) was ich ihm mitgegeben habe war eine hübsch "schulgeeignete Vanilleglasur".
Hat mich persönlich übrigens überhaupt nix gekostet, da den Test ja nicht ich, sondern das Amt wollte..
..es muß aber jedem klar sein : Wenn man einen Test für sich persönlich(und die komplette Werkstatt) möchte, dann müßstest du theoretisch jede deiner Glasuren, Farben.. "je nach dem und Brenntemperatur" usw. testen lassen, das ist für den "Kleinen" ohne Privatlabor kaum finanzierbar und steht in keinem Verhältnis.

Was mich persönlich an der Sache ärgert: Zu mir kommt das Amt und verlangt einen Nachweis, weil ich brav als Keramik-Gewerbebetrieb angemeldet bin, aber zum "Hobbytöpfer" und zur VHS kommt das Amt nicht (ist ja nichts gewerbliches) die dürfen fabrizieren und verkaufen was sie wollen - Hier wiehert der deutsche Amtschimmel mal wieder richtig kräftig.
Ergo (ich kann jetzt leider nur für Bayern sprechen) : Solltest du z.B. als freischaffender Künstler gemeldet sein, oder vielleicht gar nicht, oder als "was auch immer" (je nach Bundesland sind die Möglichkeiten ja vielfältig) : Einen Nachweis über die "gesundheitliche Unbedenklichkeit" deiner Keramik kann nur verlangt werden, wenn du diese professionell, gewerblich(hauptberuflich) vertreibst und in diesem Fall kommt das Gesundheitsamt "früher oder später" von ganz allein auf dich zu und bezahlt (wie in meinem Fall) dann auch den Test, meine 3 Teile waren halt weg, aber ich habe ihm natürlich nicht das teuerste Zeugs mitgegeben.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Aufkleber auf Geschirr

Beitrag von Chrisu »

Vielen Dank für die Antworten!
Dann warte ich als ordnungsgemäß gemeldeter Keramiker mal zu bis die Ordnungsüberprüfenden zu mir kommen...
Chrisu
Antworten