Noch ein Hallo aus Bayern

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
daslebenistbunt
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. November 2012, 11:44
Wohnort: bei Regensburg, Bayern

Noch ein Hallo aus Bayern

Beitrag von daslebenistbunt »

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch beim Töpfern. Da ich beruflich "nur" mit dem Kopf arbeite, finde ich beim Töpfern einen guten Ausgleich mit den Händen.

Ich möchte mir meinen Traum erfüllen und das Drehen auf der Scheibe lernen. Einen kleinen Kurs habe ich bereits besucht, und nun möchte ich ganz viel üben... vielleicht schaffe ich es ja, mir nach und nach ein eigenes Service zu machen.


Habe hier schon viele gute Informationen gefunden und hoffe, dass Ihr mir die ein oder andere meiner Anfängerfragen beantworten werdet.

An alle Hobby-Töpfer unter Euch: was habt ihr Euch denn zuerst gekauft - eine Töpferscheibe oder einen Brennofen?

Herzliche Grüße,
Susanne
Liebe Grüße, Susanne
Gracja
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 12:36

Re: Noch ein Hallo aus Bayern

Beitrag von Gracja »

Hallo Susanne,
ich bin auch neu im Forum. Erst jetzt habe ich Dein Beitrag gelesen.
Hobby-töpfern seit einem Jahr. Habe Töpfern als "Meditation" entdeckt nach - meinem technischem, trockenem Beruf (bin gerade in Pension gegangen).
Ich habe mir nur Brennofen gekauft, weil ich festgestellt habe, dass zum drehen auf der Scheibe viel Übung notwendig ist. Darum mache ich ganz gerne alles mit anderen Techniken (Platten, Würstchen, kleben…) und kann Formen machen, die ich brauche. Natürlich für Profi ist das nichts, mit der Scheibe sind sie natürlich viel schneller.
Aber, für mich und Geschenke – ist es vollkommen ausreichend das, was ich mache.

Liebe Grüße aus Oberösterreich - Gracja
josef
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2013, 17:59

Re: Noch ein Hallo aus Bayern

Beitrag von josef »

Hallo Susanne,

auch von mir (Neuanmeldung) herzlich Willkommen. Habe, genau wie du, auch das Töpfern als Ausgleich entdeckt und finde die Experimente mit den verschiedenen Materialien sehr spannend. Eine Töpferscheibe habe ich noch nicht, sondern versuche es "Freihand" auf der Ränderscheibe. Auch das Brennen geht noch sehr primitiv vonstatten, aber die Ergebnisse sind vielversprechend.

Ich wünsche dir viel Spaß und sende dir liebe Grüße

Josef
Ming33
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:06
Wohnort: Würzburg

Re: Noch ein Hallo aus Bayern

Beitrag von Ming33 »

Hallo Susann,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Abwechslung Hand- zur Kopfarbeit kann ich nur unterstreichen,
das bietet wirklich eine tolle Entspannungsmöglichkeit. Dir wünsche ich viel Spaß und auf bald!

Grüße
Christian
"Life is what you make it!"
Antworten