Formsil und CJ

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Sternenlicht
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 08:20

Formsil und CJ

Beitrag von Sternenlicht »

Hallo Ihr Lieben,
ich gieße ja seit ein paar Tagen Kugeln und mache Windlichter draus.
Eine Gießform mit 20 cm habe ich mit Gießton, den ich selber angemacht habe, gegossen - ist wunderschön geworden.
Dann habe ich mir noch 2 Gießformen mit 15cm schicken lassen. Gleichzeitig Formsil und CJ, damit ich nicht soviel Wasser brauche.
Das Paket kam an - Formsil war in dem Paket mit den Gießformen. Formsiltüte geplatzt und alles an den Gießformen.
Habe Verätzungen dran. Ich hab dann gemeint, ich kann alles abwaschen, aber das blüht immer wieder wie so Kristalle auf.
Hab dann das Tonmehl mit Wasser, Formsil und CJ angemacht, wie Jäger das beschreibt. Normalerweise kann ich bei der großen Form die Kugel nach 2-3 Stunden entnehmen. Bei den kleinen hab ich das auch versucht, die 1 Kugel ist mir zerrissen und die zweite hab ich über Nacht stehen lassen. Heute morgen hab ich den lederharten Ton rausgenommen aus der Form und an einigen Stellen ist das mehr so Blätterteigmäßgig in mehreren Schichten. Da hat sich der Ton nicht richtig verbunden. LIegt das jetzt an den verätzten Formen oder was hab ich falsch gemacht?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus dem winterlichen Odelzhausen
Roswitha
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Formsil und CJ

Beitrag von cheval »

Hallo und *seufz,
also erstmal wäre diese Lieferung eine Reklamation gewesen, sowas kann passieren, kann keiner was für, aber, wenn in der Tüte, die ich bestellt habe nur noch die Hälfte drin ist und die Formen versaut = reklamieren und zwar sofort, im besten Fall schon beim Briefträger/Lieferdienst..
nun gut, ist schon passiert, die "Säuberungsaktion" deiner Wahl wäre abblasen, -saugen..gewesen, abwaschen=ganz schlecht, weil das Wasserglas dann erst recht zu reagieren beginnt..
So wie sich das anhört - Hast du die Gipsformen unter fließend Wasser gehalten? Dann solltest du die jetzt erstmal komplett austrocknen und das kann leider dauern..
Sowas sollte man mit Gipsformen und Schrühware einfach nicht tun.

Ach, ach und nochmal *seufz.. :oooch:
Sternenlicht
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 08:20

Re: Formsil und CJ

Beitrag von Sternenlicht »

Guten Morgen Cheval,
doch ich hab das natürlich moniert. Hab mein Formsil nachgeliefert bekommen. Unter fließendem Wasser habe ich nichts gemacht, nur mit feuchtem Schwamm abgewischt - immer und immer wieder. Hatte natürlich gesehen, dass die Formen außen was abgekommen haben und auch gleich ne Mail geschrieben.
Ich bestell bei Keramik Kriese und die sind immer sehr bemüht. Hab aber jetzt noch nichts gehört.
Ich weiß doch, dass die Gewinnspanne nicht so groß ist und wollte einfach ausprobieren, ob ich das nicht doch hinkrieg.
Liebe Grüße
Roswitha
Antworten