Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
bakari
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:23

Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Beitrag von bakari »

Hallo! Bin hier neu und stehe auch am Anfang meiner Töpferkarierre!
Hab mich schon sehr in die Materie eingelesen, auch dank diesen tollen Forums, jetzt kommt die Praxis :-)

Ich hätt da gleich eine Frage, deren Antwort ich leider noch nicht gefunden habe:

Muss ich bei Brand mit Braunstein (die Problematik ´damit kenn ich) genauso wie mit Glasuren mit dem "Verkleben" aufpassen, oder kann ich die Gefäße auf den Boden stellen, ohne darauf achten zu müssen! vielen Dank
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Beitrag von fegora »

Hallo bakari,
Braunstein ist ein hochgiftiges Oxid und keine Glasur und "verklebt" daher auch nicht beim Brennen,
VG
fegora
bakari
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:23

Re: Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Beitrag von bakari »

vielen dank - altenativen zu braunstein ist wahrscheinlich schon mal im forum behandelt worden - muss ich noch nachblättern. danke
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Beitrag von flechtliesl »

Es gibt zwar Braunsteinersatz, aber als Alternative nehme ich aventurin und verdünne die Glasur ordentlich.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
Achja, und die verdünnte Glasur läuft auch nicht beim Brennen.
Viele Grüße

flechtliesl
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Hallo aus Österreich und gleich eine erste Frage

Beitrag von Saara »

Ich nehme Manganspinell, im Gegensatz zu Braunstein nicht kennzeichnungsflichtig, "klebt" u. läuft auch nicht.
Antworten