Teller identifizieren

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Lilalinda
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 03:05

Teller identifizieren

Beitrag von Lilalinda »

Liebe Leute,
ich habe eine kleine Keramiksammlung von einer Freundin bekommen, aber sie weiß nicht mehr, woher die Sachen stammen. Gibt es hier vielleicht Leute, die das anhand der Muster erkennen können? Und kann man auch sagen, welchen Wert die Sachen in etwa haben?
Freue mich über jeden Hinweis. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Teller identifizieren

Beitrag von cheval »

Sind die Teller auf der Unterseite nicht gestempelt?
Und sinds gedrehte Teller oder Guß-, Preßware? Wenn du das selbst nicht erkennen kannst wären Fotos von der Rückseite der Teller hilfreich.
Teigtascherl
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 19:43

Re: Teller identifizieren

Beitrag von Teigtascherl »

Nähere Infos sind auf jeden Fall wichtig um Tipps geben zu können. Nur von den Mustern her kann man kaum etwas über die Herkunft sagen. Eigentlich müssten sie wo eine Prägung aufweisen - wenn das nicht der Fall ist kann man in der Regel wohl davon ausgehen, dass sie keinen großen Wert haben.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Teller identifizieren

Beitrag von hille »

Vom Malstil her würde ich auf Nordafrika tippen (Tunesien oder Marokko), aber für den europäischen Markt gemacht. Eventuell könnten die Teller auch aus Italien sein. Wenn sie nicht ziemlich alt sind, wonach sie auf dem Bild nicht aussehen, dann haben sie keinen besonderen Verkaufswert, aber gefallen dürfen sie einem ja trotzdem. :)
Lilalinda
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 03:05

Re: Teller identifizieren

Beitrag von Lilalinda »

Lieben Dank für Eure Antworten.
Ich dachte, man könnte sie anhand der Malerei schon identifizieren. Ich kenne türkische Keramik und da kann man anhand der Farben und Muster teilweise sagen, aus welcher Stadt sie stammen, weil dort jeweils ein bestimmter Stil angefertigt wird. Diese Teller sind hinten auch "glasiert", sagt man so? Also glänzen jedenfalls und Stempel haben sie auch, die kann man aber nicht entziffern. Ich füge mal ein Bild hinzu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lilalinda
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 03:05

Re: Teller identifizieren

Beitrag von Lilalinda »

Was meint Ihr, in welchem Rahmen bewegt sich der Wert denn, zB. für einen mittelgroßen oder großen Teller?
Den Stempel kann man ja leider nicht lesen?

LG
Antworten