Brennbuch

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
NicoleVerena
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 19:41
Wohnort: Bayern

Brennbuch

Beitrag von NicoleVerena »

Hallo, habe mal eine Frage! Was sollte alles in einem Brennbuch stehen? Ich habe bislang nur die Anzahl und Dauer der Brände aufgeschrieben. Aber der Techniker sagte mir, ich solle das ausführlicher führen. :? Danke schon mal für eine Antwort!
NicoleVerena
heinzelmann
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 19:53

Re: Brennbuch

Beitrag von heinzelmann »

Hallo Nicole, ich denke es gibt da keine feste Vorschriften. Ich vermerke i.a. noch,ob Schrüh-oder Glasurbrand und die jeweils eingestellte Brennkurve, welche ja meist über längere Zeit sowieso sich nicht ändert. Dann noch das Ergebnis, wie z.B. Glasur (Optik) etc. Liebe Grüsse
Tingel
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Brennbuch

Beitrag von Tingel »

Hallo Nicole Verena,

ich schreibe z.B. folgendes auf: Datum, Art des Brandes, Zählerstand zu Beginn des Branndes und dann habe ich noch eine Spalte für Besonderes. Das kann sein, wenn ich den Ofen nicht ganz voll habe, die Brennkurve verändert habe oder eben Ergebnisse. Oder wenn mein Mann sein Drechslerholz wurmfrei machen möchte!

Liebe Grüße
Tina
NicoleVerena
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 19:41
Wohnort: Bayern

Re: Brennbuch

Beitrag von NicoleVerena »

Vielen Dank euch allen, hat mir schon geholfen! :D
NicoleVerena
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Brennbuch

Beitrag von Nick »

Kopier die genügend A4 Bögen mit:

Überschrift der Seite:
Datum, fortlaufender Brand Nr., Besatz, Gas/Elt.-Zählerstand, gesetzte Kegel

dann über den Spalten:
Uhrzeit, vorgenommene Aktionen, Leistung eingestellte, Temp.-anstieg/h, etc., Ereignisse

Und am Brand- Ende natürlich: besondere Beobachtungen an der Ware, Brenn-Ergebnisse

Grüße, Nick
Antworten