Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Beitrag von whoopie »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kurs zum Thema Gipsformen-Bau.
Weiß jemand wo so etwas angeboten wird?
Ich hab zwar schon einiges zum Thema gelesen - aber so ein richtiger Kurs wäre mir deutlich lieber.

LG,
Silvia
gerdwilli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 16:18

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Beitrag von gerdwilli »

Hallo,
was möchtes du den machen?
kann dir in dem Bereich gerne weiter helfen.
Einen Workshop könnte ich unter Umständen anbieten.

Gruß
GerdWilli
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Beitrag von whoopie »

Ich möchte verschiedene gedrehte Formen später gießen können. Tassen, Dosen, etc. - es läuft also auf mehrteilige Gießformen hinaus. Hast Du damit Erfahrungen?

LG,
Silvia
gerdwilli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 16:18

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Beitrag von gerdwilli »

Also handelt es sich wohl um Freigedrehte ( getöpferte) Formen.
Habe Jahrelange (über 30 Jahre) Erfahrung in der feinkeramischen Industie an Modell -u. Formenbau und allem was dazu gehört.( rollern, giessen, Ram pressen ect.) Ob Steingut, Steinzeug , Porzellan od. Baukeramik
z. B. Tasse: vom Tassenkörper kann man im lederharten Zustand einen Abguß machen ( 2 teilig mit Schonung)
vom Henkel müßte separat eine 3 teilige Form angefertigt werden. ( Die Henkel müßten später angarniert werden)
Zeitaufwand: vorausgesetzt die Teile sind im Modell (Ton)vorhanden, nicht zu sehr unrund/oder deformiert/ oder untergriffig, ca. 10 - 12 Std.
für je eine Gießform von den beiden Teilen ( Tassenkörper + Henkel)
Bei einer Dose ist das schwieriger und wesentlich Zeit intensiver.
Einem Laien das mal 1 -2 Tage zu zeigen und dann kann man sich die Formen selbst anfertigen, halte ich für ein absolutes Unding. Es gehören wichtige Grundkenntnisse dazu, die erlernt werden müssen.
Wenn ich einen Workshop : Gips - Formen und Modellbau machen werde, möchte ich bei einfachen, grundlegenden Dingen beginnen: Kennenlernen des Werkstoffes, der Werkzeuge und der Hilfsmittel. Gips anmachen, Gips- Wasserverhältnis,
Tennmittel, selbst mal runde u. eckige Gipsplatten anzufertigen. Gips bearbeiten, schnitzen, gravieren und so weiter.
Bin der Meinung: Man kann nicht rennen bevor man laufen gelernt hat.

Gerdwilli
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Wo gibts einen Kurs / Workshop Gipsformen-Bau?

Beitrag von whoopie »

Hallo Gerd,

vom Prinzip her hast Du sicher Recht. Allerdings gibt es solche Workshops - nur leider liegen sie alle nicht in einer Nähe oder sind einfach zu teuer (lehmhuus). In Höhr bin ich inzwischen fündig geworden - vermutlich werde ich mich da anmelden - auch wenn es sehr weit zu fahren ist für mich.

LG,
Silvia
Antworten