Gold und Silber polieren nach dem Brand

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
D.C.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 01:02

Gold und Silber polieren nach dem Brand

Beitrag von D.C. »

Hallo ich bin neu hier, und habe eine Anfängerfrage.
Kennt sich jemand damit aus wie man Glanzplatin oder Glanzgold poliert nach dem brennen auf Porzellan?
Ich weiss, dass es Poliersand gibt, aber ich weiss nicht wie man das benutzt, kann mir da vielleicht jemand helfen? das wäre super nett.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Gold und Silber polieren nach dem Brand

Beitrag von cheval »

http://www.rkk.ar.tum.de/fileadmin/w00b ... g_1926.pdf
http://www.kunsthandel-verlag.de/handwerk_09-11-01.html

Es gibt aber mittlerweile sehr gute Glanzgold-, Platinprodukte im Keramikhandel (z.B. Kraft, Jäger, Rantzauer) die wesentlich einfacher zu verarbeiten sind als Polier-, Puder- oder Blattgold und bei denen kein Polieren notwendig ist.
Benutzeravatar
D.C.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 01:02

Re: Gold und Silber polieren nach dem Brand

Beitrag von D.C. »

Ich benutze flüssig Gold und Silber, spezielle Farben für das Porzellanmalen. Das Problem, dass das Gold oder silber matt ist nach dem Brand habe ich eben nicht immer. Also muss ich es polieren können, dass sie glänzen.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Gold und Silber polieren nach dem Brand

Beitrag von cheval »

Der Glanz von Goldprodukten hängt hauptsächlich erstmal am Untergrund, die schönsten Glanzgold-Ergebnisse auf Keramik bekommt man auf hochglänzenden, sehr glatten Glasuren. Auftragstärke, Gleichmässigkeit spielen natürlich auch eine Rolle.