Paperclay

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Ja, das hört sich gut an. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Danke :D
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Paperclay

Beitrag von emden »

Mach doch einfach mal einen Glasurbrand. Eine Ungleichheit von 1mm (!) wird sich durch das Eigengewicht normalerweise "einebnen". Oder nimm einfach ganz normalen Ton mit Schamotte, das P.-Zeug stinkt eh wie die Pest! Gruß emden
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Vielen Dank :-) Werde es versuchen....
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Paperclay

Beitrag von Wolf »

zwischendurch möchte ich mich Mal bedanken, bei allen, die hier ihre Zeit reingeben.

Für mich, als Quereinsteiger, sind solche Gespräche hilfreich und ich freue mich sehr über die vielen interessanten Infos.

Wunderbar, dieses Internet :daumen:

Danke :D
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Paperclay

Beitrag von sames »

hallo klaus
ich hab zu punkt 1 und zu punkt 3 was zu sagen.
1.ja klar kannst du tee und müslischalen damit machen, aber wozu mit paperclay ?
hat meines wissens keinerlei vorteile gegenüber normalem ton, ausser das die masse teurer ist und wenn du sie selber machst,mehr arbeit verursacht.
paperclay ist z.b. wunderbar zum aufbauen von skulpturen die eine hohe rohbruchfestigkeit benötigen um die guten stücke gesund in den ofen zu befördern,nach dem schrühbrand allerdings verhält sich das gute stück wie normaler ton.
.oder.....wennst mit paperclay modellierst kannst verschiedene materialien mitbrennen z.b.glasierte tonscherben oder metalle in das objekt einbauen.
eine vielzahl von möglichkeiten,.......................
und jetzt zu punkt 3.
ABER beim brennen stinkts ganz fürchterlich,bis alle fasern verbrannt sind.
also alle fenster auf und den nachbarn bescheid geben,das sie nicht die feuerwehr rufen wenns raucht!
p.s.ein kleiner tip :
paperclay buch von otakar sliva und astrid sänger
liebe grüsse aus wien
sames
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Paperclay

Beitrag von emden »

Hallo Lizzie
was ist eigentlich mit deinen verbogenen Böden geworden?
Gruß emden
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Paperclay

Beitrag von Migla »

Hallo,beim Brennen von Paperclay im E-Ofen wirken die Fasern wie jedes andere Reduktionsmittel das zum Brand hinzugefügt wird und unter Sauerstoffmangel verbrennt. Es stinkt und qualmt wie 3alte Diesel,jeder Quadratmillimeter des Raumes wird mit feinstem penetranten Ruß bedeckt,der nicht nur lästig,sondern auch sehr gesundheitsschädlich ist.Ohne wirksame Abluft nicht zu empfehlen.Außerdem können durch diese Art der Reduktion die Heizelemente angegriffen werden,weshalb zumindest früher die Ofemhersteller davor gewarnt haben und mehrere oxidierende Brände im Anschluss daran empfohlen haben,um die Spiralen zu "regenerieren".
Antworten