Paperclay

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Hallo,
Könnt ihr mir helfen?
Ich baue Gefäße (z.b.hoher Zylinder) in Plattentechnik mit Paperclay und lasse das Gefäß langsam unter einer Plastiktüte auf einer Gipsplatte trocknen. Trotzdem verzieht sich der Boden.
Dieses Problem löse ich mit vorsichtigen schleifen bis das Gefäß wieder gerade steht.
Beim Schrühbrand ( 960 Grad, 100/Stunde) der gut getrockneten Gefäße verzieht sich wieder der Boden.

Gibt es eine Technik mit der der Boden gerade bleibt?

Grüße
Lizzie
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Paperclay

Beitrag von hexenbabe »

Hallo Lizzie,

eine Frage stellt du das Gefäß beim Brennen ganz gerade auf eine Platte oder
Boden oder auf einen Ständer oder sonstiges ?

Lg susi
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Hallo Susi,
das Gefäß steht auf einer geraden Platte.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Paperclay

Beitrag von hille »

Meinst du mit Verziehen Wölben?

Wenn das so ist, vor dem Trocknen leicht auf den Boden klopfen, damit er sich nach innen wölbt.
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Der Boden ist wirklich schief nach dem trocknen, nicht gewölbt.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Paperclay

Beitrag von Migla »

Hallo, ist der Boden nur einfach krumm oder ist er in der Mitte nach unten aufgewölbt,so dass der Zylinder eirig steht wie auf einer Kugel? Dann würdest Du durch Schleifen den Boden dünner machen. Es gibt die Möglichkeit den Zylinder kopfstehend den Boden von innen nach außen zu trocknen, Bodenrand und Wände zuletzt oder während des Trocknens öfter wenden.der Verzug kann auch bei der Herstellung eingeplant und ausgeglichen werden. Gruß migl
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Hallo Migla,
Der Boden ist wirklich krumm, nicht nur gewölbt. Beim Zylinder kann ich das Gefäß auf dem kopf stellen, aber bei den anderen Gefäßen lässt sich das leider nicht machen.
LG Lizzie
nicht mehr angemeldet

Re: Paperclay

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lizzie, kannst du nicht mal ein Foto einstellen?
Ich kann´s mir auch nicht vorstellen, was du unter einem krummen Boden verstehst.

Du kannst auch Nicht-Zylinder und asymmetrische Formen umgekehrt trocknen, indem du sie umgekehrt in ein von der Größe passendes Gefäß stellst und die Zwischenräume mit alten Lappen oder Luftpolsterfolie füllst.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Paperclay

Beitrag von hille »

Bei mir versagt die Vorstellungskraft jetzt auch ohne Bild.
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Ok, das Foto habe ich, jetzt muss ein google Konto her....:-)
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und dass ein Foto über diesen Link zu sehen ist!
Der Fuss ist oval (spitz) und zieht sich beim trocknen nur an den kurzen Seiten ca. 1 mm hoch. Wie ein Blatt dass sich an den seitlichen äusseren Kanten hoch rollt.....
nicht mehr angemeldet

Re: Paperclay

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lizzie hat geschrieben:Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und dass ein Foto über diesen Link zu sehen ist!
Nicht bei mir ... (obwohl ich auch ein Google Konto habe)
Nur schwarzer Bildschirm und bei Anklicken von Fotodetails kommt:

Aufnahmedatum -
Abmessungen -
Dateiname -
Dateigröße -
Kamera -
Objektiv -
Brennweite -
Belichtung -
Blende -
ISO -
Kameramarke -
Blitz Nicht verwendet
Belichtungskorrektur -
Aufrufe -


Ich lade Fotos immer über diese Seite hoch
http://picr.de/index.html
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Paperclay

Beitrag von Lizzie »

nicht mehr angemeldet

Re: Paperclay

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lizzie hat geschrieben:Ich baue Gefäße (z.b.hoher Zylinder) in Plattentechnik mit Paperclay und lasse das Gefäß langsam unter einer Plastiktüte auf einer Gipsplatte trocknen. Trotzdem verzieht sich der Boden.
Dieses Problem löse ich mit vorsichtigen schleifen bis das Gefäß wieder gerade steht.
Beim Schrühbrand ( 960 Grad, 100/Stunde) der gut getrockneten Gefäße verzieht sich wieder der Boden.
Gibt es eine Technik mit der der Boden gerade bleibt?
Der Fuss ist oval (spitz) und zieht sich beim trocknen nur an den kurzen Seiten ca. 1 mm hoch. Wie ein Blatt dass sich an den seitlichen äusseren Kanten hoch rollt.....
So richtig erkennen kann ich das nicht, weil du das Foto aus einer Perspektive geschossen hast, dass es vor allem den oberen Teil deiner Arbeit gut zeigt :green:

Wenn du aber die getrocknete Vase am Boden glatt schleifst und der Fuss nach dem Schrühbrand wieder verzogen ist, dann müssen im Gefäß, in der Wandung irgendwelche Spannungen vorhanden sein.
Ich würde, so wie von hille vorgeschlagen, den Boden nach innen wölben und mit einer runden Ziehklinge glätten. Und dann einen regelrechten Standring ausarbeiten, so dass die Vase nicht mit dem gesamten Boden sondern nur am Rand aufliegt.
Den Standring glätten, indem du ihn mit Druck und kreisenden Bewegungen über den angefeuchteten Scheibenkopf ziehst.

Umgekehrt trocknen, stell halt die Vase in einen ausgepolsterten Karton oder so, und achte drauf, dass die Trocknung langsam und gleichmässig vor sich geht (Trocknung hin und wieder überprüfen und wenn nötig Position der Arbeit verändern)
Und achte auf gleichmäßige Wandstärke bei Wandung, Fuss, Boden.
Antworten