Hochbrennnend schwarz dreh masse?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Brixvold
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Hochbrennnend schwarz dreh masse?

Beitrag von Brixvold »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Händler aus einem schwarzen Steinzeug(bis 1300)
Kennt jemand solche?
MfG.
Brixvold
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Hochbrennnend schwarz dreh masse?

Beitrag von Ono »

Hab ich auch schon vergeblich gesucht.
nicht mehr angemeldet

Re: Hochbrennnend schwarz dreh masse?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Brixvold,
der am höchsten brennbare Schwarze, den ich kenne, ist der 376 von Creaton
http://www.toepfern-mit-creaton.de/DE/products/
Geht aber nur bis 1240° und ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass du bei dem nicht mit Blasen zu kämpfen hast, falls du ihn glasieren willst.
Ansonsten ...
es bibt hier gerade einen Thread mit einigen Links aus dem Orkus, zu eingefärbten Massen:
viewtopic.php?f=5&t=4610
Das könntest du versuchen, denn Steinzeug schwarz für so hohe Temperatur ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt.
(Denn Farbkörper-Zugabe würde die Masse so richtig schön teuer machen, und Manganverbindungen durch die hohe Flussmittelwirkung ungeeignet für solch hohe Brenntemperaturen)
Gruß, Ulrike
Antworten