Porzellanguss in Schichten

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

grad habe ich eine Idee, die ich ausprobieren werde, aber ich frag' Mal hier in die Runde, ob das bereits jemand gemacht hat:

Mehrfarbiges Porzellan gießen, in Schichten?

Für meinen Geschmack sollte Essgeschirr innen weiß sein, damit die Farben des Inhalts "Platz haben".

Eingefärbtes Porzellan kenne ich, aber außen gefärbt und innen weiß? ... also, nicht mit Glasuren sondern in der Masse ... ähnlich wie Überfang-Glas ...


Hat jemand schon Mal den Versuch gemacht, beim Porzellan-Gießen zu unterbrechen (aus zu gießen) und (nachdem die Oberfläche nicht mehr flüssig ist) eine zweite Füllung rein zu geben?

Könnte mir vorstellen, dass das "blöde Spannungen" gibt und die Schichten nicht zusammen halten :wink:

Ich bin schon gespannt und werde berichten :P

Vor Allem fürchte ich mich davor, dass ich danach in meiner Werkstatt kein weißes Porzellan mehr hin bekomme, ohne dass es ungeplante, farbige Punkte hat (das hatte ich schon).
Aber das Problem hat man ja mit jedem keramischen Farb-Pigment in der Werkstatt und es soll ja Leute geben, die damit umgehen können :green:
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von polaX »

Siehe "Sasha Wardell"...
Gruß...
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

es geht! es geht!

Super ... danke für den Tipp.

was meine konkreten Versuche "bringen" werden ist ja noch eine andere Frage :orange: aber zumindest hat es Sinn, damit zu experimentieren :daumen:
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Kein Problem .,..
fast alles war schon mal da und an das erinnere ich mich noch:
viewtopic.php?f=12&t=3080
viewtopic.php?f=17&t=3183
viewtopic.php?f=1&t=323
Und sogar das hier klappt, einige der Arbeiten wurden ganz toll und Clare Crouchman eine Inspiration:
viewtopic.php?f=1&t=2962
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

Ulrike hat geschrieben:fast alles war schon mal da
ja, das denke ich auch.

Meine Frage bezog sich mehr darauf, was, wenn -, das Ergebnis war .. hätte ja sein können, dass ich es garnicht erst probieren brauche.

Aber ich habe es probiert und die 2 Teile sehen ziemlich gut aus.

Bisher mache ich noch das Meiste aus dem Handgelenk und messe keine genauen Mengen ab (so koche ich schließlich auch :orange: ) und ich bin gespannt, ob das Kobalt-Blau, das ich genommen habe jetzt mehr so hellblau wird, oder richtig dunkel :P

Besonders freut mich, dass die Farbe anscheinend keine (sichtbaren) Rückstände in der Gipsform hinterlässt (na ja, das weiß ich erst, wenn ich den nächsten weißen Abguss mache).

Die Wartearbeit finde ich besonders anstrengend :green:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

der Schrühbrand (für zwei kleine Tests) hat geklappt. Es hält zusammen und sieht okay aus.

Ich habe eine scharfkantige Form, bei der ich die Kanten abschleife und so die untere (innere) Schicht sichtbar mache.

Was mir auf dem Weg "begegnet" ist, ist dass die innere Form natürlich bei weitem nicht mehr so scharfkantig ist wie die äußere und deshalb die beim Abschleifen auftauchenden Linien nicht so sauber verlaufen, wie ich es mir erhofft hatte.

Beim nächsten Experiment werde ich den Abguss aus der Form nehmen und ihn (in farbiges Material) eintauchen (also nicht von Innen füllen). Das geht natürlich erst, wenn der Abguss - zumindest etwas - saugfähig ist.
Wenn das überhaupt eine Chance hat, braucht es einen Zustand, wo der Scherben weder zu nass, noch zu trocken ist :?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

so, die zwei geschliffenen Schicht-Tests sind mit Glasur im Ofen. Jetzt muss ich wieder mühsam warten :green:

Eigentlich wollte ich meine erste, größere (ca. 35 cm Durchmesser) Schale da auch mit brennen, und dachte, das Schwierigste hätte ich bereits hinter mir. Nur noch schnell glasieren und ab in den Ofen :shock:

Bisher habe ich meistens die Gefäße halb in die Glasur getaucht, eine Weile trockenen lassen und dann die andere Seite. Das hat für meinen Geschmack gute Ergebnisse gebracht.

Die Große Schale kann ich nu' aber nicht (so einfach) eintauchen, weil ich garnicht so viel Glasur und kein so großes Gefäß dafür habe..

Deswegen habe ich es mit Übergießen versucht. ... *Kreisch-Smilie*

Da muss ja jeder Handgriff geplant sein und sitzen.

Dieses Handwerk ist irgendwie so simpel, aber in den Details muss man so ausgefuchst sein :P

... ob das was für mich ist auf die Dauer?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

Glasurbrand ist "durch".

War 'ne blöde idee. :roll:
Eine der besonderen Eigenschaften des Porzellan, das Durchscheinende, geht völlig flöten, die transparente Glasur die ich benutzt habe, macht einen weißen Schleier auf dem Kobaltblau, die durchgeschliffenen Stellen sehen eher plump als elegant aus und es gibt so viele Details, die mir nicht gefallen, dass ich die Sache erstmal nicht weiter "untersuche".

Gelernt habe ich, dass das mit den Schichten im Prinzip geht und dass man interessante Experimente machen kann, aber nicht erwarten braucht, das auch "gleich" was Schönes dabei raus kommt.

Spannend finde ich, wie differenziert die Kriterien bei solchen Gegenständen wie "Geschirr" sich aufspalten können.

Die Größe, die Wandstärke, die Form, die Farbe ... das scheint ja erstmal nicht besonders kompliziert zu sein, aber jedes der Kriterien hat so viele Auswirkungen, die sich auch noch gegenseitig überlagern. Jede Kombination ergibt eine andere - eigene - Besonderheit.

Ob einem das wichtig ist oder nicht, ist wieder eine andere Frage, aber ich finde es grad' interessant .... und etwas atem-nehmend entmutigend.

Um das alles wirklich zu verstehen und gezielt einsetzen zu können müsste ich zum Lernen so viele Teile herstellen, dass ich nicht wüsste, wohin damit - man verkauft ja nicht gleich alles :P
Mal abgesehen davon, ob ich alle Ergebnisse selbst "verstehen" und mir merken könnte, worauf es (mir) ankommt.

... aber Spaß macht es :D
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hast du mal den Tip von Pola gegoogelt, Homepage Sasha Wardell ... da hättest du sehen können, wie es wirkt ...

... ich würde sowas nur innen glasieren.
Mit Transparentglasur drüber geht der besondere Effekt verloren, man sieht die Schichten nicht mehr, die Lichtreflexe stören und es sieht aus wie gemalt oder nur engobiert ..
Am schönsten wird´s, wenn nach dem Brand geschliffen und poliert - ohne Maschine geht das gut mit Diamantschwämmen verschiedener Körnung von grob nach fein (Staubmaske!)
Und das Abtragen der Schichten geht am besten mit einer sehr scharfen Klinge bei völlig trockenen Stücken, durch Abschaben. So bekommst du exakte Konturen.
Bei deinen Formen, hab deine Homepage angeschaut, ist es etwas schwierig. Charakteristisch für deine Formen ist gerade die kantige Linienführung, und wenn du eben diese Kanten wegschabst, dann zerstörst du dadurch die Form - würde ich so sehen ... Gibt aber ja durchaus noch andere Möglichkeiten ...
Wenn du dir ein Gefäß vorstellst, NICHT durchscheinend, und dann versuchst Akzente zu setzen. Das mit Farbkörper eingefärbte Porzellan ist nie durchscheinend. Wenn du aber die innere und nicht eingefärbte Schicht freilegst, dann erhältst du durchscheinende Stellen, wenn Scherben dünn genug.
Oder ..
... es gibt auch noch die Möglichkeit mit Metallsalzen zu arbeiten. Hab das auch mal versucht, auch unter Kristallglasuren gibt das interessante Effekte.
Jedenfalls färben die Metallsalze und das Porzellan bleibt dabei durchscheinender.
Tip: "Arne Ase"

Aus dem Handgelenk geschüttelt, einfach so, hab ich auch noch nie was Brauchbares :green:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

Natürlich habe ich mir Arbeiten von Sasha Wardell angesehen - und beschlossen, das ich das - ganz anders - auch probieren will :wink:

Aber - Du hast Recht - durch das Anschleifen der Kanten gehen - bei meinen Formen - wichtige Akzente flöten.

Ich hatte damit gerechnet, dass das durch die durchblitzende, weiße Schicht aufgehoben - und noch interessanter wird. Da das Weiß aber nicht so präzise raus kommt wie die Form außen ist, klappt das nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

Jetzt bin ich erstmal beleidigt und kümmere mich um andere Ideen. :P

Über das Polieren denke ich bereits 'ne Weile nach. Bisher hatte ich keine Vorstellung, wie ich das technisch machen könnte.

Diamantschwamm? Kenne ich nicht, aber das Internet ist weit.

Metallsalze?

Sind mir auch noch so fremd. Nie probiert und kein Vorbild (außer jetzt durch Bilder).

Kommt alles noch :daumen:

Vor Allem, wenn es mir so nahe gelegt wird 8)
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich bin neugierig und finde es immer spannend, wenn jemand rumprobiert.
Und, vor allem, etwas darüber schreibt 8) machen leider nicht viele. Dabei ist das doch nur Technik, und viel wichtiger doch, was man damit macht, oder?
Deshalb:
Hier noch was an Info
http://ceramicartsdaily.org/ceramic-gla ... the-earth/
Meines Wissens gibt es dazu nichts auf Deutsch.
Das wunderbare Buch von Arne Ase, auch Englisch, ist schon ewig vergriffen und nirgends mehr zu bekommen, außer zu wirklich horrenden Preisen (wenn du Glück hast)
Ich habe es mir aber hier ausgeliehen
http://www.subito-doc.de/index.php?
Sehr nützlich, habe schon manches vergriffene Buch da bekommen.

Einige fix und fertige Metallsalz-Lösungen bekommst du bei Keramik-Kraft, u.a. auch eine Kobaltblaue, die so aussieht (Rand):

Bild

Schöner sind aber selbst hergestellte, Mischungen sind angegeben in dem Link oben (Vorsicht, einige sind extrem giftig, es reicht schon Hautkontakt)

Was auch noch ginge statt Transparentglasur oder Polieren -
Verdünnte Phosphorsäure auftragen.
Aber Vorsicht, das Zeug hat Flussmittelwirkung. Bei dünnem Scherben vor allem an den gefährdeten Stellen nur verdünnt einsetzen, sonst gehen die im Brand in die Knie.
Der Effekt ist aber sehr schön, weil das Porzellan an der Oberfläche leicht anschmilzt und eine glatte und leicht glänzende Oberfläche bekommt, ganz ohne Glasur.
So sieht das aus:

Bild

Da ich nicht gieße, aber neugierig bin ...
Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn man die erste Schicht mit Metallsalz einfärbt - du kannst auch damit "malen", so wie mit Wasserfarben) und dann darauf die zweite gießt.
(Metallsalze, auf den ungebrannten Scherben aufgetragen, ziehen sofort ganz durch und man sieht sie dann auch innen)

Falls du also irgendwann mal nix besseres vorhast,

Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

Hallo Ulrike,

schön, dass Du mir antwortest.
Deine Vorschläge reichen allerdings weit in einen Bereich, in den ich momentan nicht vordringen werde.

Da sehe ich mich doch noch als zu unerfahren mit all den Chemikalien und Giften :shock:

Wenn ich was bestimmtes, Spezielles vorhätte (wie die metallische Glasur, die wir anderswo am Wickel hatten) würde ich mich viellecht auf dieses Eis wagen, aber mir sind die einfachen, für mich überblickbaren Techniken doch noch Experiment genug.

Ich habe noch viel mit mich überraschenden Effekten zu tun (z.B. nichtglänzende Transparent-Glasur zusammen mit guten Ergebnissen in einem Brand) , die für erfahrene Keramiker vermutlich nichts Besonderes sind, mich aber noch vor rätselhafte Rätsel stellen und wo ich mich erstmal langsam ran-arbeiten möchte.

Was ich sagen will:

Du überforderst mich mit Deinen spannenden Vorschlägen :evil: :green:

Trotzdem danke. In so einem Forum lesen ja viele Leute und anderen mag das ein Ansporn sein :daumen:
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Erwin »

Hallo Wolf,
ich find das super, dass du was ausprobierst, aber du musst weiter machen. So einfach geht's halt nicht. Was glaubst du, wie lange Andere an Ideen rumprobieren, bis es klappt? Wie viele Brände hat Ulrike und auch ich wohl gemacht, bis die Kristallglasuren so wurden, wie wir wollen? Und ich zumindest bin noch lange nicht am Ziel angelangt. Ulrike, du etwa?
Wenn du was Neues probierst in der Keramik, dann kriegst du es nie im ersten Versuch so hin, wie du dir das vorstellst.
Also ran, nächster Versuch! Dann noch einen und noch einen ....
Gruss Erwin
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Erwin und Wolf,
ja, ich neige manchmal dazu ... manchmal fällt mir so vieles gleichzeitig ein. Und das ufert dann aus :green:
Zumal ich ein Ziel gar nicht sehe. Ich mache was, und daraus ergibt sich das Nächste. Gerade bin ich etwas weiter weg von den Kristallglasuren.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Experimentiererei ungewohnt ist für jemanden, der handwerklich aus einer ganz anderen Richtung kommt. Und man muss es ja auch nicht machen, es ist nur meine persönliche Passion.
Ich werde mich mäßigen.
Schöne Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellanguss in Schichten

Beitrag von Wolf »

Die Ermutigung/en nehme ich gerne an. :green:

Ja, ich komme aus einer handwerklich "anderen Richtung", aber diesbezühlich die Richtung zu wechseln ist bei mir fast schon Routine geworden in meinem schönen, kurzen Handwerker-Leben :wink:

Grad' heute habe ich darüber nachgedacht:

Stoff, Leder, Pergament, Metall, Holz, Papier, Stein, Glas, Keramik und jetzt Porzellan ... ich will (echt 8) ) nicht angeben, aber all das bearbeite ich in meinem Atelier.

Jedes Material nutze ich immer da, wo ich es für günstig halte um ein gut brauchbares, erfreuliches Ergebnis zu bekommen.

Und natürlich hinke ich im jeweiligen Bereich immer den Fachleuten hinterher ...

Was ich für meine Stärke halte ist, die Methoden aus einem Bereich in andere hinüber holen zu können - ich habe zum Beispiel mehrfach Tische genäht, ohne Leim oder echte Holzverbindungen, aber stabil und mit ganz eigenem Charakter (an einem esse ich täglich, ohne dass die Suppe aus dem Teller schwappt).

Aber manchmal, und an so einer Stelle befinde ich mich gerade, geht mir die Puste aus.

Ich sehe deutlich, dass man mit Keramik mehrere Leben verbringen kann und es gibt noch immer etwas Neues zu finden.


Jetzt habe ich in meinem neuen! Ofen eine Stelle entdeckt, wo der Isolier-Stein anschmilzt. :shock: (noch ist es wohl nicht dramatisch, nur ärgerlich)

Der Verkäufer meint, es könne sich um Glasur handeln, die dort "hingeraten" ist. Ich wusste nicht, dass das nicht sein sollte, aber ich kann mir auch nicht erklären, wann und wie das passiert sein könnte.

Gerade und besonders bei Keramik habe ich - nach ca. einem Jahr rumschnüffeln - den Eindruck, das ist ein Gebiet, wo es besonders viel individuelles Wissen und Können braucht, das sich "nicht so einfach" weitergeben - also auch nicht so einfach von anderen lernen lässt.

Ein Forum wie dieses ist dabei ziemlich nützlich.

Danke für Euer "Dabeisein" und die vielen Gespräche, in denen lauter für mich interessante Probleme besprochen wurden und werden :)
Antworten