Hallo bin neu hier:

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Hand-Ton
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 12:06

Hallo bin neu hier:

Beitrag von Hand-Ton »

Hallo,
bin neu hier und habe auch schon eine Frage , töpfere schon länger,
trotzdem bei massiven Köpfen, oder Skulpturen platzen oft meine Werke.
Ich lasse sie 3 Wochen trocknen , dies müsste doch reichen.
Kann es auch am Ton liegen, brenne den Schrühbrand bei 900 Grad.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass noch Luft drin ist, ich klopfe und rolle den Ton vorher.
Welchen Ton könnt ihr empfehlen.
Ich freue mich dass es so ein Forum gibt und man sich austauschen kann.
Warte dringend auf eine Antwort.
lg. Hand-Ton
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Hallo bin neu hier:

Beitrag von sames »

verwende schamottierten ton ,höhle die stücke gründlich aus,trockne sie sorgfältig und schrühe langsam -ein bewährtes rezept.
lg sames
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hallo bin neu hier:

Beitrag von mädchenkiefer »

Das kann ich nur bestätigen. Aushöhlen und sehr groben Ton benutzen, da reißt nix mehr. 40% und 2mm würde ich dafür schon nehmen.Es gibt auch 50%igen von Witgert.

Und dann trotzdem langsam unter Folie trocknen. Was nimmst du den für einen Ton. :?: Wäre wichtig zu wissen, wenn du Hilfe erwartest. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Hand-Ton
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 12:06

Re: Hallo bin neu hier:

Beitrag von Hand-Ton »

Sorry daß ich erst jetzt antworte .
Danke für die Antworten. Ich habe es mir schon gedacht das mein Ton zu fein ist 25 %.
Beim Schrühen kann ich nur einstellen 500 Grad dann langsam rauf auf 900 grad.
Habe mir jetzt 45 % Schamottieren Ton gekauft.
Bin gespannt beim nächsten Kopf. Werde ich Euch dann berichten.
lg. Hand-Ton
Antworten