Keramik und Glas

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Keramik und Glas

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
seit langem suche ich schon einen Kleber den ich verwenden kann um Keramik mit Glas zu verbinden. Das alleine ist nicht das Problem aber der Kleber müsste auch noch Hitze aushalten von ca. 350 C°. Im Netz findet man ja einiges. Trotz verschiedener Anfragen per e-mail habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich möchte meine Keramik, die zum beleuchten ist damit bearbeiten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keramik und Glas

Beitrag von mädchenkiefer »

Schade, 33 Zugriffe und niemand hat nen Tipp. :roll: Ich dachte einer von euch Spezies hätte schon mal so was gemacht.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Keramik und Glas

Beitrag von landleben »

Heike,
schau Dir doch mal dieses Produkt an............
.............http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug ... 0_grad.htm

Beste Grüße
Landleben
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Keramik und Glas

Beitrag von Tonzirkel »

VG M.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Keramik und Glas

Beitrag von mädchenkiefer »

Danke euch für eure Antworten. :daumen: :D

Mittlerweile habe ich auch schon mal zwei Antworten bekommen. Leider nicht positiv für mich. Es ist wohl sehr schwierig Glas mit Ton zu verbinden. Dazu noch die Hitze, nicht einfach. :roll:

Das Produkt von Landleben scheint mir am ehesten dafür geeignet. 300 Grad ist ja schon eine Menge. Und notfalls baue ich einfach etwas höher auf und die Hitze etwas geringer zu halten.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Keramik und Glas

Beitrag von Günter »

Naja, es gibt halt nichts alles aus der Tube. Klar klebte die NASA ihre Schuttles mit Hitzeschutzkacheln ab - aber den Kleber gibts nicht im Laden. Und der JBWeld ist schon sehr gut, aber natürlich nicht transparent und ob er 300°C auf Ewigkeiten aushält??? Und wie wäre es, einfach LEDs zur Beleuchtung zu verwenden, um das Hitzeproblem nicht zu haben? Es gibt heutzutage LEDs in jeder Form, natürlich auch als Ersatz für 12V-Halogensystem.
DER hitzefeste Kleber ist übrigens Wasserglas (Natriumsilikat) - hält auch über 1000°C aus (ist aber wie der Name schon sagt, wasserlöslich). Nur gibts das nicht in der Tube, das ist eine Flüssigkeit. Also was für Bastler und Pfriemler...

Good luck wünscht Günter
werni
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 10:07

Re: Keramik und Glas

Beitrag von werni »

Hallo heike,

Silikon hält erstaunlich hohe Temperaturen aus ( Siliciumorganische Verbindungen). Es gibt z.B. Hochtemperatursilikone bis 315°C.

Gruß Werni
Antworten