Wandfliesen Brenntemperatur

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Wandfliesen Brenntemperatur

Beitrag von tuxpert »

Liebe Kollegen & Kolleginnen,
mein Bruder hat Gefallen daran gefunden kommerziell hergestellte Fliesenrohlinge (vom Jäger) zu glasieren und zu brennen. Nun brenne ich immer bei Kegel 6-7 und die Fliesen haben lt. Hersteller einen Brennbereich bis 1100°C. Habs getestet - an sich kein Problem, wenn man die Fliesen vollflächig unterlegt verziehen sie sich nicht und die Schrumpfung ist auch nicht problematisch, da ja alle gleich schrumpfen. Umstellen des Brennbereichs kommt nicht in Frage, da all meine Glasuren für Kegel 6-7 eingestellt sind.
Nun ist meine Frage, ob euch irgendwelche Probleme mit voll gesinterten Fliesen bekannt sind? Lassen die sich noch gut verlegen? Die Fliesen "saugen" sie natürlich jetzt kaum / kein Wasser mehr auf. Die Fliesen sollen als Wandfliesen genutzt werden.

Wäre für etwas Input sehr dankbar!

lg,
tuxpert
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wandfliesen Brenntemperatur

Beitrag von hille »

Das ist kein Problem. Sowohl meine handgefertigten Steinzeugfliesen als auch gekaufte Steinzeugfliesen halten problemlos mit vernünftigem Fliesenkleber an der Wand. :)
Im Handel sind eigentlich nur noch die billigen nicht aus Steinzeug.
Antworten