Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
scherbe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:34

Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von scherbe »

Hallo!
Mein kleiner Sohn hat eine selbstgemachte Tonkugel kaputt gemacht. Die Tonkugel hatte einen Durchmesser von ca. 15cm war 2xgebrannt (Schrühbrand) mit Glasur und Rakuglasur.
Kann mir jemand ungefähr den Wertder Tonkugel sagen bzw. wie viel das Material füreine solche Kugel kostet.
Vielen Dank!
Lg scherbe
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von landleben »

Hallo Scherbe
...........in anderen Foren wird eine solche Frage gern mal als "Troll" gewertet und ausgemustert.
Bitte nicht gleich entrüstet sein.....die Frage ist bestimmt ernst oder es verbirgt sich ein Drama dahinter.............deshalb,
je nachdem wer die Kugel hergestellt hat kann der Wert von wenigen Euro bis hin in den hochpreisigen Bereich hinein variieren.
Materialwert + Glasur + Brennen + Arbeitszeit......möglicherweise erinnert sich auch noch jemand von wem und woher :roll:
Ein Bild wäre hilfreich :)

Na dann erstmal frohe Weihnacht
Landleben
scherbe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:34

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von scherbe »

Hallo,
Danke für die Antwort. Nein, es ist kein "troll" und ich möchte auch niemanden beleidigen. Ich erzähl jetzt einfach mal die Geschichte... Die Tonkugel wurde in einem Seniorenheim von den Bewohnern gebastelt unter Anleitung einer Altenpflegerin und einer Frau aus unserem Dorf, die sehr viel mit Ton arbeitet bzw. verschiedene Sachen herstellt. Die Kugel lag im Blumenbeet im Garten als Deko, mein Sohn (1,5 Jahre) dachte die Kugel ist ein ball :( hat sie aufgehoben (ich bin natürlich sofort hingelaufen, habe es aber nicht mehr rechtzeitig geschafft) und fallen lassen. Bild habe ich leider keines, wie gesagt die Kugel war höchstens 15cm, innen hohl und glänzend glasiert. Ich habe mich daraufhin im Sekretariat mit den Scherben in der Hand gemeldet und entschuldigt, gesagt wenn sie mir sagen können wo sie sie gekauft haben, besorge ich eine. Die Anwort war, dass die Kugel selbstgemacht ist und bereits viele kaputt gegangen sind, sich aber nie jemand melde, ich wäre die erste. Die Sekretärin sagte, sie müsse erst nachfragen, ich habe dann auch noch den vorschlag gemacht eine ähnliche zu besorgen oder das Material zu kaufen. Als Antwort kamm dann, dass das Material sehr teuer sei und die Kugel kostet 25€. Ich frage dann, ob ich dafür eine Rechnung bzw. Beleg haben kann. Lieber hätten sie das Geld einfach so gehabt, habe jetzt nach 1Monat die Rechnung bekommen von 30€, da die Steuer nochmal extra dazugerechnet wurde. habe dann auch mal bei derVersicherung nachgefragt, die zahlen nicht, da die Scherben nicht mehr vorhanden sind. Sie meinen, ich müsste auch nicht zahlen, da die Scherben von den Angestellten im Pflegeheim entsorgt wurden. Aber darum geht es nicht, möchte ja den Schaden begleichen, aber auch wenn der Preis stimmt.
Natürlich hat die Geschichte auch den Hintergrund, dass in diesem Senioorenheim Kinder nicht sehr erwünscht sind, obwohl sich die älteren Leute immer freuen, welche zu sehen....
Deshalb habe ich meine Frage in dieses Forum geschrieben....
Danke für eure Antwort!
Lg
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von Regina »

Hallo Scherbe,
das ist ja echt eine blöde Sache!
Material: rund 2,00€
Brennen: 2x2,00€
Macht also 6,00€
Den ideellen Wert kann man nur ermitteln, wenn man mal die Seniorin fragt, was sie dafür von einem Kleinkind haben möchte.

Kopfschüttelne Grüße
Regina
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von hille »

Reginas Kalkulation des Materialwerts haut so ziemlich hin. Die verlangten 30€ wären dann eher ein Wiederbeschaffungswert, wenn sie irgendwo eine solche Kugel kaufen.

Das Verrückte ist, dein kleiner Sohn ist nicht haftbar. Und die Eltern nur, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzen, was du in dem Fall wahrscheinlich nicht getan hast, denn du bist ja noch schnell hingelaufen. Dann, obwohl sich das komisch anhört, ist hier eigentlich niemand, den man zur Verantwortung ziehen kann, von deiner Haftpflichtversicherung hätte das Heim wahrscheinlich nichts bekommen.
Einer Bekannten ist folgendes passiert, nur als Beispiel: Sie war mit ihren Kindern bei Freunden zu Besuch, die kleinen Kinder spielten im Nebenzimmer und haben dort den Holzfußboden ruiniert. Die Haftpflicht meiner Bekannten hat jegliche Zahlung mit dem Hinweis auf die altersbedingt nicht haftbaren Kinder und die nicht verletzte Aufsichtspflicht abgelehnt. War in dem Fall natürlich blöd, weil der Schaden auch noch bei Freunden entstanden war, aber rechtlich völlig korrekt.
Das nur als Beispiel, nicht als Rechtsberatung.
Zuletzt geändert von hille am Sonntag 21. Dezember 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Die sollten sich was schämen, da in diesem Heim.
Meine Rechnung sieht genauso aus wie die von Regina. Auf mehr als 6 € komme ich auch nicht, incl. Glasur.
Und das mit der Steuer ist völliger Quatsch. Was für ne Steuer soll denn da anfallen ?
Laß dich von denen bloß nicht vera...

Über sowas könnt ich mich echt aufregen....
Freundliche Grüße,
Alex
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von madame Alexis »

Nochmal Hallo,
Ich seh grad - wenn die eine Rechnung geschrieben haben, muß da wohl MwSt drauf. Na gut, ich nehms zurück.
Aber trotzdem....
Höchstens 7%, weils ja Kunst ist... :wink:
Grüße!
scherbe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:34

Re: Wert einer selbstgemachten Tonkugel

Beitrag von scherbe »

Danke für eure Antworten!!!
Fühle mich eben auch verar.... Wie gesagt, ich habe mich entschuldigt und wollte auch für den schaden aufkommen, auch wenn ich nicht müsste.... Sowas ärgert mich dann auch....
Nochmal vielen Dank, glg und schöne festtage!
Sandra
Antworten