Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo,
ich hatte heute ein Beratungsgespräch am Telefon mit einem Fachhandel für Töpfereibedarf.
Hierbei wurde mir gesagt, dass es besser wäre Geschirr aus Steingut herzustellen, da die Saugfähigkeit auch Vorteile hätte.
(z.B. gewässerte Schale im Backofen soll Temperatur besser vertragen)

Ursprünglich wollte ich mir einen Satz Teller als Steinzeug herstellen, da mir gesagt wurde,
es wäre dadurch hygienischer und würde den Geschirrspüler besser überstehen.

Wie kann man die Aussage dieser Beratung einordnen?

Weitergehend wurde gesagt, man solle keine Dunkelblauen Glasuren für Geschirr nehmen,
da darin Kobalt enthalten sein und dies sehr krebserregend sei.

Viele Grüße, Andi
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von SiO2 »

cooler "Fachhandel" ! :-D

Steinzug für die Teller wenn du es richtig brennst ist es stabiler!

Kobalt haltige Glasur mag wohl ungebrat durch ein Röhrchen geschnupft nicht besonders gesund sein, aber in einer guten und stabilen Glasur ist es in der Regel im Kristallgitter chemisch gebunden. bekommt man keine schalentiere von!
Keramik ist mein täglich Brot.
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von andi-mit-i »

Danke SiO2 ! :)
Was passiert, wenn man die Teller aus Steingut macht und in den Geschirrspüler packt?

Ich habe bisher erfolgreich Steingut bei 1050 Grad gebrannt.
Ist es bedeutend schwieriger bei 1200 Grad zu brennen?
Ich weiß, dass ich nicht auf Füßchen stellen darf und die
Glasur am Bodenrand abwischen muss.
Muss ich sonst noch etwas beachten?

LG
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von jasminlucia »

Im Grunde ist meiner Ansicht einfach gesagt- Steinzeug hat den Vorteil, dass es Bruchsicherer/Haltbarer ist, der Unterschied ist, Steinzeug sintert sprich der Scherben an sich ist dicht- je nach Tonsorte. Glasuren musst du dann anpassen, sprich Glasuren für diese Bereiche kaufen.
Der Stromverbrauch ist natürlich höher, aber dafür das Geschirr haltbarer.
Die Herstellung ist gleich, selbst auf geeignete Füßchen kann man die Ware stellen, muss aber ausprobieren je nach Ton ob sich was verformt, wenn Tonn sintert kann er weicher werden.
Beides kann in den Geschirrspüler, das macht keinen Unterschied, wichtig ist, dass deine Glasur unbedingt Lebensmitteltauglich ist. Das geben die meisten Hersteller an für den Privatgebrauch, solltest du Geschirr verkaufen wollen wirst du nicht umherkommen es im Labor testen zu lassen.

Giftstoffe wie Kobalt, zb sind bei richtiger Brennweise wie SiO2- cooler Name, sagt gebunden, allerdings bei richtiger Brennweise in einem nicht Vorbelasteten Ofen. Ganz sicher sollte man als Anfänger eher auf Fertigglasuren die für den Bereich auch Geschirrtauglich sind zurückgreifen. Keramik Kraft hat zb einen sehr übersichtlichen Katalog in dem einige Tone mit Beschreibungen wofür was ist und auch Glasuren kann man da gut nachschlagen, die sind Preislich ein bisschen teurer, aber zum schmökern ist der Katalog Klasse.

Im Übrigen kann man Steinzeugton auch niedrig Brennen, dass ist überhaupt kein Problem.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, bin allerdings auch kein gelernter Keramiker, sollte ich was falsch geschrieben haben- immer her mit der Kritik.
Liebe Grüße, Jasmin
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von keramikart »

bin allerdings auch kein gelernter Keramiker, sollte ich was falsch geschrieben haben- immer her mit der Kritik.
Super :daumen: besser könnte ich es auch nicht erklären..
lG. Harry
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von SiO2 »

Moin andi,

was kann denn dein Ofen ? Leistung, max. temp?
Keramik ist mein täglich Brot.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von jasminlucia »

Dankeschön Harry. Ich denke wenn einen das "tonfieber" packt wünscht man sich automatisch auch schönes selbstgemachtes Geschirr, und das dass nicht so einfach ist sieht man erst dann, und hat tausende Fragen... (Ich hab immer noch kein tolles Geschirr und kaufe immernoch bei meiner lieblingskeramikerin) ;-)
Nur Mut Andi, Geduld und gutes Fachwissen.
liebe Grüße, Jasmin
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von andi-mit-i »

Hey SiO2,

mein Ofen hat ne nenntemperatur von 1280 Grad
eine Leistung vonn 11kW

Ist ein - NE 150

Euch allen schon mal vielen Dank für die Mühe und einen guten Rutsch :)
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

Beitrag von SiO2 »

dann hast du ja viele Möglichkeiten!

probier es einfach aus.

zB. klassische
hell brennende westerwälder Steinzeug Masse bei 1260° mit glänzender CoO haltiger Glasur.
Keramik ist mein täglich Brot.
Antworten