Grosse Finger anfertigen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

Hey liebe KeramistInnen,

mein Problem sieht wie folgt aus: Ich fertige momentan eine recht grosse Hand an, die Laenge der Handflaeche ist ca20-22 cm, und ca 7-9 cm dick, sie ist hohl und mit einem Stuetzsystem versehen. Nun muss ich die Finger bauen, sder Mittelfinger wird ca 23 cm lang und verschieden dick.
Mir erscheint es problematisch die Finger massiv und an zu bringen, also muss ich sie aufkneten. Nur habe ich nun Angst, dass bei sich beim aufkneten Luftkammern bilden. Ich habe mir gedacht wenn ich den Tom um Papprollen knete, bleiben sie Hohl. Nun erscheinen mir die Gelenke allerdings ein Problem zu sein. Ich sollte dazu sagen, dass die Finger nicht gerade sein sollen.
Stecke ich die Rollen in ineinander wird es sehr unuebersichtlich, was in den Zwischenraeumen geschieht.

Ich hoffe mein Problem wurde in etwa deutlich und jemand kann mir Rat geben, wie es persoenlich angefertigt werden wuerde.

Beste Gruesse, Timo
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Regina »

Hallo Timo,
wie wäre es mit zusammengerolltem Zeitungspapier? Würde aber im E-Ofen zum Problem werden.
Gruß
Regina
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

Ja daran habe ich auch schon gedacht, habe allerdings ein wenig daran gezweifelt wie sicher das im Endeffekt ist. Gehe davon aus, das das komplett durchnaesst und wegen dem Druck vom aufkneten (benutze 0-2,0 40% Chamotte) komplett zusammen pappt und sich dann evtl. kleinere Luftkammern zwischen dem Papier bilden koennen.

Bin noch eher unerfahren im Aufkneten, denkst du das macht keine Probleme?!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort :)
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Ima »

Mein Tip:

Einen Knetkurs (Töpferkurs) in der VHS o.ä. besuchen, dann erst mit Ton arbeiten.

Ima

P.S. Papier brent komplett aus und hinterlässt einen Hohlraum mit Asche, stinkt aber beim Brennen. Natürlich muß alles sehr trocken sein, bevor man brennt.
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

Danke fuer den Hinweis Ima, aber ich denke darueber bin ich doch wohl hinaus, des weiteren war das auch nicht meine Frage.

Und dass das Papier ausbrennt und einen Hohlraum hinterlaesst ist mir sehr wohl bekannt....

Nochmal an Regina:

Habs eben ausprobiert, es pappt in der Mitte schon mies zusammen...ich versuch es mal mit wesentlich mehr Papier :)
Bin nur nicht sicher, ob es vorteilhaft ist, wenn die Finger entsprechend massiv werden, da der Handkoerper schliesslich auch hohl ist (die Wanddicke variiert zwischen 2,5-3,5 cm). Der Mittelfinger wird an dickster Stelle wohl einen Durchmesser von 4,5-5cm haben.
sireton
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2013, 22:08

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von sireton »

ich nehme zum stabilisieren mitunter trinkröhrchen, gerade auch bei fingern, beinen etc. und darüber küchenpapier. nachteil ist, dass die plaste verbrennt und evtl. schadstoffe entstehen. aber bei einer einmaligen sache sicher vertretbar.

lg sireton
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

Bin jetzt auch wieder zu Papprollen zurueck gegangen, habe die nur noch mal Zeitungspapier im Bezug auf die Form etwas "homogener", kantenloser gemacht, das scheint soweit ganz gut zu funktionieren.

Ja sowas benutze ich auch fuer die Stuetzwaende, wenn ich die Form von oben zu machen muss, aber ich benutze kleine zusammengerollte Stueckchen 150-200 g Papier, ist nicht wesentlich mehr Aufwand, dicke ist variierbar und nicht so schadstoffreich.


Hoffe die Fingermethode funktioniert so, muss aus Zeitgruenden leider auf Testchen verzichten.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Ima »

E n t s c h u l d i g u n g !

Asche auf mein Haupt!
Aber, als ich die Terminologie, wie z.B. "Aufkneten" las, dachte ich, dass du noch im Anfangstadium wärest.

Viel Glück mit den Fingern!

Ima
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von landleben »

Hallo Timo
Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen, zum leichteren Verständnis all derer die, mit solchen Projekten nicht so vertraut sind :?:

Viel Erfolg
Landleben
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Gasbrenner »

Und noch'n Vorschlag:

Hand/Finger aus dickem Draht/dünnen Eisenstangen (Gewindestangen aus dem Baumarkt) vorformen. Mit dem Draht kann man die Knochenanatomie gut vorgeben Mit Zeitungspapier und Zwirn umwickeln. Dann mit Ton ausmodellieren.
Oder direkt eine grob schamottierte Masse (z.B. >3mm) nehmen. Damit kann man zumindest die Finger massiv arbeiten.
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Tingel »

Hallo Timo,

so würde ich vorgehen:
erst massiv formen, dann im lederharten Zustand mit schaschlikspiessen in der Längsachse der Finger von außen (quasi im gebeugten Gelenk direkt im Anschluß an das erste Fingerglied anfangen) bis in den Hohlraum der Hand hinein durchstechen. Stäbe wieder rausziehen und das kleine Loch mit Tonklümpchen zumachen. Wichtig ist hierbei, dass Du diesen luftgefüllten Hohlraum mit dem Hohlraum der Hand verbindest. Wenn Du langsam trocknen läßt und auch langsam schrühst, dürfte nix passieren. Damit hast Du nichts, was zusätzlich im Ofen verbrennen muß und zumindest in den unteren Fingergliedern die Wandstärke quasi halbiert.
Gasbrenners Vorschlag hat allerdings demgegenüber den Vorteil der Stabilität und gut vorzuformender Anatomie.

Gruß
Tina
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

@Ima, ja das war wohl ein Missverständniss....habe bisher alle meine Fertigkeiten in den Niederlanden gerlent, und tue mich in der Tat etwas schwer mit dem deutschem Terminus.

@Landleben, ich schaue mich nacher mal um, ob einer von meinen Leuten nicht vll ne Kamera hat, bin selbst eher Smartphone scheu und meine Digi is irgendwann abhanden gekommen.

@Gasbrenner, habe schon mit 0,0-2,0 40% den Körper der Handfläche angefertigt, und habe noch nie verschiedene Chamotten miteinander in einem Werk aneinandregesetzt, wird mir auch generell eher so abgeraten, da es das Brennen eher nicht so übersteht oder?
Aber der Tipp ist gut, ich denke ich probiere es gleich mal auf diese Weise, bin mir mit meiner Papprollen-geschichte nicht mehr so ganz sicher, wegen Schwinden des Tons und kein Spielraum der Pappe...vielleicht mache ich mir da zu viele Sorgen, aber dennoch.

@Tina, ich habe leider nicht ganz verstanden, wie die Schaschlikspiesse die Wandstärke im handnähsten Glied halbieren, meinst du ganz viele Löcher machen?
Und denkst du, dass es nicht schlimm ist, wenn die anderen Glieder massiv sind, also die Dicke der Finger macht mir shcon eher so Sorgen haha.



Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, super Forum!
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von landleben »

Hallo Timo
Diese beiden Filme kennst Du sicherlich bereits..........beim 2,ist die Hand offenbar auch hohl,nur über Stützfunktionen etc. nichts zu erkennen :(
https://www.youtube.com/watch?v=As3l1I5vumY
https://www.youtube.com/watch?v=pbmNQ9f1JBM

Beste Grüße
Landleben
bierkratzeis
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:22

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von bierkratzeis »

Ja die habe ich beide in der Tat schon einmal gesehen, wobei ich sagen muss, dass mir solche Videos ohne Erklärung eher weniger bringen, aber dennoch besten Dank!
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Grosse Finger anfertigen

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Timo,

Missverständnis - Bitte nicht zwei Schamottierungen kombinieren. Bei 9 cm Materialstärke in der Handfläche müsstest Du auch bei 3mm Schamotte wohl Entgasungskanäle einbauen. Es ging mir nur darum, dass Du bei sehr groben Massen die Finger massiv modellieren könntest. Heiz auf jeden Fall bis jenseits 200°C ganz langsam auf, damit nichts platzt.
Antworten